Spurhalten in BAB-Kurven. Ist dafür ein Kursus in der Fahrschule sinnvoll?
Täglich das gleiche Spiel. A 40, Richtung Dortmund. Eine "enge" Rechtskurve. Tempo 100 sind zugelassen und locker fahrbar, ohne "G-Kräfte" zu spüren. Man muss nur dem Kurvenverlauf folgen.
Aber links befindet sich eine "moderne" Betonleitplanke, die wohl vielen Angst macht.
Resultat. Kurvenfahrt mit der Mittellinie zwischen den Rädern. Und die rechts fahrenden werden (Reaktion vorausgesetzt) auf den Standstreifen gezwungen.
Dieses Verhalten kann ich auf den geraden BAB-Abschnitten nicht beobachten. Obwohl auf der geraden wie in der Kurve die Spur gleich breit ist, schaffen es etliche nicht, die Spurmitte zu halten.
Prinzipiell egal, wenn nicht etliche Staumeldungen auf Unfälle in dieser Kurve basieren würden.
Ist es sinnvoll, den Angstschneidern eine Nachschulung in der Fahrschule aufzubrummen?
Gruß, Günni.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, das würde die ganze Sache etwas erhellen...
Auch an DICH noch mal die Frage: Wieso soll ICH versuchen, die Meinung ANDERER zu begründen?
Abgesehen davon ginge das in diesem Fall ja auch gar nicht, weil diese Meinung ja falsch ist.
Soweit verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Auch an DICH noch mal die Frage: Wieso soll ICH versuchen, die Meinung ANDERER zu begründen?
Wir erwarten nicht, daß du die Meinung anderer begründest, sondern eine Untermauerung deines eigenen Standpunktes.
@ubc: blubblub, genau, das war bislang alles von dir.
"Kurven dürfen nicht geschnitten werden, auch nicht bei übersichtlicher Fahrbahn und Fehlen einer Behinderung oder Gefährdung."
Wörtlich zitiert, BGH.
"Es ist möglichst weit rechts zu fahren..."
Wörtliches Zitat StVO.
Was willst du sonst noch? Zitate, Quellenangaben,...
Wie wärs mit nem Link: www.bundesgerichtshof.de ?
Solange du nicht in der Lage bist irgendwelche Begründungen, geschweige denn Zitate, Quellen oder ähnliches anzugeben, bringt es keine weitere Diskussion, wie würdest du denn obige Zitate verstehen? Bislang kam doch von deiner Seite her nichts. Würde doch sehr gern wissen, warum meine Aussagen falsch sein sollen. Und komisch, meine Prüfungen hab ich bestanden, scheint ja so als hätte mein Prof das auch alles falsch verstanden...
Erklärs uns doch bitte!
Also ....
Gruß Meik
Zitat:
Wir erwarten nicht, daß du die Meinung anderer begründest,
Auch, auf einmal doch nicht? Wieso fordert ihr mich dann erst mal dazu auf? Ihr müsst euch schon darüber klar sein, was ihr wollt!
Leider hat diese Diskussion nicht das gewohnte Niveau, was mir zugegebenermaßen nicht gerade entgegenkommt 🙁
Ähnliche Themen
Habe den Thread jetzt schon ziemlich lange verfolgt und kann eigentlich nur den Tipp geben, es damit auf sich beruhen zu lassen.
ubc ist erfahrungsgemäß (schon andere Threads gelesen) ein ultraharter Brocken - vielleicht auch Opposition aus Überzeugung?!
Abgesehen davon, dass er auch mit wörtlichen Zitaten seine Kurventechnik nicht verändern wird, oder ubc?
Ist ja schade um den Speicherplatz auf dem Server, wenn ihr euch jetzt nur noch um Zitate, Links etc. streitet.
Das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Ständig neue Antworten (Mail-Benachrichtigung) - aber nix Neues ...
peace. lg, fib
Zitat:
Kurven dürfen nicht geschnitten werden, auch nicht bei übersichtlicher Fahrbahn und Fehlen einer Behinderung oder Gefährdung."
Wörtlich zitiert, BGH.
"Es ist möglichst weit rechts zu fahren..."
Wörtliches Zitat StVO.
Hattest du schon so geschrieben (freilich ohne Zusammenhang, Hintergrund, Bezug).
Auf meine Frage, was dies mit dem Thema hier zu tun habe, kamen dann nur noch allgemeines Blabla und Ablenkungsversuche von dir. Bleibt es also dabei? Dann können wir diese Diskussion hier nämlich beenden.
Zitat:
Würde doch sehr gern wissen, warum meine Aussagen falsch sein sollen.
Sie mögen ja nicht falsch sein, haben nur erkennbar nichts mit dem Thema zu tun. (Jedenfalls konntest du diesen Missstand bisher nicht abstellen.)
Eine Diskussion hier sollte weder zur Selbstverwirklichung einzelner User noch zum Selbstzweck dasein, sondern beim Thema bleiben und (wenn möglich) dort zu weiteren, vertiefenden Erkenntnissen führen --- und genau dazu taugt dein Geschreibsel leider NICHT.
Aber als Forums-Neuling hast du natürlich auch noch eine gewisse "Schonzeit", insofern sehe ich das locker 🙂
@ubc: Du sollst nicht meine Meinung begründen sondern Gründe aufführen, die meine widerlegen. Da du das aber offenbar nicht kannst und ebensowenig deine Meinung begründen kannst, gibt es hier eingentlich keinen sinnvollen Beitrag deinerseits, also auch keine Diskussion.
@fibrile: Stimmt! Solange ubc keinerlei sinnvolle Posts zustandebringt ist das Thema hier für mich erledigt.
Habe die rechtliche Lage dargelegt, wer will kanns nachlesen, dafür ja die Quellen. Vielleicht hat ubc ja seine eigene StVO... 😉
Gruß Meik
Zitat:
Das passiert schon mal, dass man in einer Kurve mehrere Spuren braucht. In den Kasseler Bergen sind auch einige entsprechende Kurven drin...
Generell muss man mit so etwas umgehen können bzw. als nachfolgender schnellerer Fahrer damit rechnen. Wo ist das Problem?
Damit fings an, dann gings mal um Ideallinie... und ich hab nur dargelegt, dass dieses nicht erlaubt ist. Mehr nicht.
Gruß Meik
@ Fibrile
Zitat:
Habe den Thread jetzt schon ziemlich lange verfolgt und kann eigentlich nur den Tipp geben, es damit auf sich beruhen zu lassen.
Du hast im Prinzip Recht, denn alles Wesentliche ist gesagt, und jeder kann sich seine Meinung damit selber bilden.
Bei einer verbalen Diskussion im RL hätte ich mich auch schon längst zurückgezogen und ein Bierchen auf meinen Punktsieg aufgemacht 🙂
Aber da dies hier ein Internet-Forum ist, wo jeder Thread und jeder Beitrag stehenbleibt, auch noch viel später von jedem eingesehen werden kann, erscheint es mir schon wichtig, immer und immer wieder Kontra zu geben, wenn allzu abenteuerliche Dinge behauptet werden --- ganz einfach, damit bestimmte Dinge nicht unwidersprochen stehenbleiben, damit nicht der Eindruck entsteht, das wäre womöglich die Wahrheit.
Allein deswegen melde ich mich in solchen Threads immer wieder zu Wort und stelle die Dinge klar --- das hat nichts damit zu tun, partout das letzte Wort haben zu wollen.
Zitat:
ubc ist erfahrungsgemäß (schon andere Threads gelesen) ein ultraharter Brocken - vielleicht auch Opposition aus Überzeugung?!
Ja, in dieser Hinsicht bin ich vielleicht ein "harter Brocken", und das sicher aus Überzeugung.
Aber "Opposition" ist das nicht. Wozu denn auch?
@ Meiks
Ist schon ziemlich dünn, wenn du die Diskussion immer neu beginnen willst, indem du sämtliche früheren Beiträge (u.a. von mir) negierst.. Hast du die alten Beiträge nicht gelesen, nicht verstanden oder schon wieder vergessen?
Wie auch immer --- es ist an DIR, das zu ändern. (Indem du den Thread einfach noch mal liest.) Ok? 🙂
Edit: Ich gebe zu, dass ich nicht besonders gerne alles fünfmal schreibe, zumal im selben Thread. Jeder sollte in der Lage sein, zurückzublättern und zu lesen, auch den Zusammenhang zu erkennen.
Oh mann, ich versuch die Diskussion nicht immer neu zu beginnen und durchgelesen hab ich den Thread grad erst nochmal. Ich warte hier immer nur noch auf eine Antwort deinerseits. Erklärung, Begründung, mein Fehler,...
Wenn ich das nicht verstanden hab, dann nochmals meine Bitte uns das dann doch richtig zu erklären.
Kannst du das oder kannst du das nicht? Ganz einfache Frage, von deren Antwort hier sicher alle was hätten.
Gruß Meik
Zitat:
Aber "Opposition" ist das nicht. Wozu denn auch?
Gewissermaßen schon, sonst ginge es ja nicht so lange hin und her. Wobei dazu natürlich immer zwei (oder mehr) gehören.
Ich sag nix mehr! 🙂
fib
Zitat:
ich versuch die Diskussion nicht immer neu zu beginnen
Doch. (Wurde ja auch von Fibrile festgestellt.)
Zitat:
und durchgelesen hab ich den Thread grad erst nochmal. Ich warte hier immer nur noch auf eine Antwort deinerseits. Erklärung, Begründung, mein Fehler,...
Damit widersprichst du dir jetzt aber. Wenn du den Thread wirklich durchgelesen hast, dann müsstest du die von mir erwünschten Angaben nämlich gefunden haben. (Ansonsten vielleicht noch mal lesen!)
Wie gesagt, ich schreibe ungern Dinge doppelt und dreifach --- auch um einen Thread möglichst kompakt und übersichtlich zu halten.
Natürlich kann ich das, habe dies aber halt schon getan und keine Lust auf Wiederholungen.
Wenn du damit nicht kannst, dann erübrigt sich in der Tat jeder weitere Kommentar 🙂