ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spurhalten in BAB-Kurven. Ist dafür ein Kursus in der Fahrschule sinnvoll?

Spurhalten in BAB-Kurven. Ist dafür ein Kursus in der Fahrschule sinnvoll?

Themenstarteram 25. November 2004 um 21:53

Täglich das gleiche Spiel. A 40, Richtung Dortmund. Eine "enge" Rechtskurve. Tempo 100 sind zugelassen und locker fahrbar, ohne "G-Kräfte" zu spüren. Man muss nur dem Kurvenverlauf folgen.

Aber links befindet sich eine "moderne" Betonleitplanke, die wohl vielen Angst macht.

Resultat. Kurvenfahrt mit der Mittellinie zwischen den Rädern. Und die rechts fahrenden werden (Reaktion vorausgesetzt) auf den Standstreifen gezwungen.

Dieses Verhalten kann ich auf den geraden BAB-Abschnitten nicht beobachten. Obwohl auf der geraden wie in der Kurve die Spur gleich breit ist, schaffen es etliche nicht, die Spurmitte zu halten.

Prinzipiell egal, wenn nicht etliche Staumeldungen auf Unfälle in dieser Kurve basieren würden.

Ist es sinnvoll, den Angstschneidern eine Nachschulung in der Fahrschule aufzubrummen?

Gruß, Günni.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Re: Spurhalten in BAB-Kurven. Ist dafür ein Kursus in der Fahrschule sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Ist es sinnvoll, den Angstschneidern eine Nachschulung in der Fahrschule aufzubrummen?

Verkehrt wäre es mit Sicherheit nicht.

am 25. November 2004 um 22:07

Jeder der schon mal aufmerksam BAB gefahren ist weiß, das viele Leute mit ihrem Fahrzeug nicht das Geringste anzufangen wissen.

Solche unsicheren Fahrer sind ech ein Risiko.

A7 richtung Bayern, Kassler Berge...

Unbegrenzt und sehr KURVIG und HÜGELIG :).

Eine ware Freude, wenn da nicht die Idioten wären, die in der Linkskurve (rechts alles frei 3 Spuren) links fahre und das mit 120km/h, weil sie Angst haben aus der Bahn zu fliegen, ich komme rechts mit 180- XXX angefahren, sehe ihn, was nun...

...rechts Überholen, oder Vollbremsung...

Oder 3 spurig, rechts mal ein LKW, links gut und zügig zu fahren.

Man kommt links mit 180-XXX angefahren, Linkskurve und unvermittelt zieht ein Volltrottel nach links.

Überholt er, NEIN, kein Auto weit und breit, die Kurve war für ihn zu eng...

Ich dachte es ist jedes Autofahrers Pflich, sein Fahrzeug jeder Zeit unter Kontrolle zu haben, wenn er das nicht hat, hat er auf der Straße nichts zu suchen, oder ???

Die Fahrschule hat mir damals auch sehr geholfen, maximal 130 auf der BAB und das wars, alles was ich jetzt weiß, habe ich mir mühsam selber angeeignet.

Ich muß ehrlicher Weise zugeben, ich habe noch kein Fahrsicherheitstraining absolviert, bin aber trotz meiner 25 jahren schon mindestens 250.000km gefahren und sehr viele, lange Strecken auf der BAB und das nicht 120km/h schnell ;).

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 25. November 2004 um 22:22

Re: Re: Spurhalten in BAB-Kurven. Ist dafür ein Kursus in der Fahrschule sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Verkehrt wäre es mit Sicherheit nicht.

Dann sind wir schon zwei :eek: mit gleicher Meinung ;).

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

...Solche unsicheren Fahrer sind echt ein Risiko....

An Deinen Erfahrungen sehe ich, dass es auch woanders durch Angstfahrer zu lebensbedrohlichen Situationen kommt.

Hängt aber scheinbar immer von der Spurführung ab, ob man auch als "routinierter" Fahrer gesund zu Hause ankommt.

Der 3. mit gleicher Meinung.

Gruß, Günni.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich dachte es ist jedes Autofahrers Pflich, sein Fahrzeug jeder Zeit unter Kontrolle zu haben, wenn er das nicht hat, hat er auf der Straße nichts zu suchen, oder ???

Genau, so stehts in der StVO. Aber anstatt dann entsprechend vorsichtig in der rechten Spur,... noch schlimmer in Baustellen, links und nicht trauen zu überholen, oder gar mittig, weil ja zu schmal...

Fahrsicherheitstraining kann ich nur jedem empfehlen. Hab mittlerweile 4 hinter mir und rund 500000km Fahrpraxis, man lernt aber jedesmal wieder dazu.

Zu Geschwindigkeiten über 130 solltest du wissen, dass du im Falle eines Unfalls in jedem Fall eine erhebliche Mitschuld bekommst. (§7 Abs. 2 StVG). Richtgeschwindigkeit ist kein Freibrief, sagt rechtlich nur aus, dass es straffrei bleibt sie zu überschreiten, sofern kein anderer dadurch gefährdet wird. (gem. BGH NZV 92, 229)

Aber trotz allem nicht den Spass am Fahren verlieren, wär doch zu schade :)

Gruß Meik

Das ist doch das gleiche wie bei den jenigen die sich auf einem Baustellenabschnitt auf der linken Spur in die Hose machen wenn rechts neben ihnen ein LKW ist und links wie rechts 30cm platz zum überholen ist.

Gruß

Ercan

am 25. November 2004 um 22:30

Zitat:

Zu Geschwindigkeiten über 130 solltest du wissen, dass du im Falle eines Unfalls in jedem Fall eine erhebliche Mitschuld bekommst. (§7 Abs. 2 StVG).

Ich weiß, ich kann auch lesen ;).

Ich richte meine Geschwindigleit natürlich nicht nur nach der Beschilderung, sondern auch nach der Verkehrssituation, manchmal sind 120km/h erlaubt, aber für die Situaton eigentlich viel zu schnell.

Über 160 fahre ich nur, wenn WIRKLICH alles frei ist, also nachts, am Besten noch von SA-SO, oder wenig Verkehrsaufkommen und die BAB 3-spurig ist.

Ich versuche immer keinen zu gefährden, weil gefährden hat immer auch mit einer Gefährdung meiner Person zu tun und das ist sicherlich nicht in meinem Interesse.

Wenn ich schnell von A nach B will, dann nachts.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Wenn ich schnell von A nach B will, dann nachts.

Aber auch nicht ganz ungefährlich. Wir sind mal nachts bei 120km/h über einen ~15cm dicken Stein gefahren. Zum glück war nur die Felge beschädigt....

Gruß

Ercan

am 25. November 2004 um 22:37

Wie gesagt, wenn alles frei ist ist auch aufblendlich erlaubt...

Das Risiko ist mir bewußt, aber das Szenario wird vor meinem geistigen Auge nur wiederwillig abgespielt...

Soll heißen, verdrängt...

Teu, teu, teu, bis jetzt ist noch NIE etwas passiert.

*dreimalaufholzklopf*

Gruß

Florian

Themenstarteram 25. November 2004 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Das ist doch das gleiche wie bei den jenigen die sich auf einem Baustellenabschnitt auf der linken Spur in die Hose machen wenn rechts neben ihnen ein LKW ist und links wie rechts 30cm platz zum überholen ist.

Gruß

Ercan

So eine Baustellensituation mit LKW rechts und Leitschiene/Gegenverkehr links ist auch (zugegebenermaßen) für mich als routinierten Fahrer "stressig".

Wenn man neben dem LKW "hängt", weil die Vorderleute trödeln (DIE sind ja zum glück vorbei), kommt man bei kleinen Schlenkern des LKW leicht ins schwitzen.

Gruß, Günni.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zu Geschwindigkeiten über 130 solltest du wissen, dass du im Falle eines Unfalls in jedem Fall eine erhebliche Mitschuld bekommst. (§7 Abs. 2 StVG).

Nur wenn der Schaden mit 130 hätte verhindert werden können.

Ihr regt euch über ein paar Stellen auf ? Kommt mal im Juni - August auf die schönste Insel D´s. Alleen überall. der Baum 1,5m rechts und der LKW von vorne, der arme Touri der breite Straßen gewohnt ist.

Gott78

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Eine ware Freude, wenn da nicht die Idioten wären, die in der Linkskurve (rechts alles frei 3 Spuren) links fahre und das mit 120km/h, weil sie Angst haben aus der Bahn zu fliegen, ich komme rechts mit 180- XXX angefahren, sehe ihn, was nun...

...rechts Überholen, oder Vollbremsung...

Rechts _vorbeifahren_

Wenn du eh von rechts kommst und links jemand fährt, dann kann man das nicht wirklich als überholen auslegen...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Oder 3 spurig, rechts mal ein LKW, links gut und zügig zu fahren.

Man kommt links mit 180-XXX angefahren, Linkskurve und unvermittelt zieht ein Volltrottel nach links.

Naja, 3 Spurige Autobahnen kenn ich eher weniger und wenn, dann mit max. 120 (offiziell), A1 ab Lübeck.

Sonst kenn ich das eher weniger.

Aber auch ansonsten fahren rechts eigentlich nur LKWs, auch wenns frei ist...

Die Penner, die mal etwas spät rüberziehen, gibts leider zu hauf, bei der nächsten Gelegenheit fahren die auch nicht gleich rechts rüber...

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

 

Überholt er, NEIN, kein Auto weit und breit, die Kurve war für ihn zu eng...

Ist sicher einer von den 'ich mach immer alles richtig und kenn die Regeln nicht' Leuten...

Nach neuster Regelung ists verboten, einmal wegen Rechtsfahrgebot zum anderen wegen den Elefantenrennen, die auch 'ganz oben' angekommen sind und dagegen die Regel 'überholen ist nur mit mindestens 10km/h mehr zulässig' erlassen wurde (ist AFAIK nagelneu, wurd erst mitte des Jahres oder so eingeführt)...

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich dachte es ist jedes Autofahrers Pflich, sein Fahrzeug jeder Zeit unter Kontrolle zu haben, wenn er das nicht hat, hat er auf der Straße nichts zu suchen, oder ???

In der Regel schon...

Nur sind einige Autofahrer wirklich zu Blöd Kurven zu fahren, einige fahren Kurven mit 30, die ich auch schon mit 60 geschafft hab (bei etwas feuchter Fahrbahn).

Nur: sie fahren am Bordstein entlang, ich nutze den ganzen Platz, den ich hab (und die Reifen quietschen nichtmal)...

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Die Fahrschule hat mir damals auch sehr geholfen, maximal 130 auf der BAB und das wars, alles was ich jetzt weiß, habe ich mir mühsam selber angeeignet.

Das stimmt leider...

Irgendwie bringts die Fahrschule auch nicht...

Wäre schön, wenn man in der Fahrschule mal so eine 'echte' Kreuzung mit 4 Richtungen hat und zur gleichen Zeit kommt aus den anderen 3en auch ein Fahrzeug, alle wollen geradeaus...

Oder aber der berühmt berüchtigte Reißverschluss...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich muß ehrlicher Weise zugeben, ich habe noch kein Fahrsicherheitstraining absolviert, bin aber trotz meiner 25 jahren schon mindestens 250.000km gefahren und sehr viele, lange Strecken auf der BAB und das nicht 120km/h schnell ;).

Geht mir ähnlich, wobei ich eher auf Land fahre und gut ausgebauten Bundesstraßen (solche 'Traumstraßen', die etwa 10m breit sind, mit Seitenstreifen und allen drum und dran)...

Lustig ists immer, wenn ich gerad am überholen bin und einer von vorn kommt und die dann Lichthupe machen und teilweise auch hupen...

Andere *insertverybadword* (ich mags in diesem Forum nicht ausprechen, dieses schlimme Wort), halten direkt auf mich zu...

Aber ist anscheinend besser auf sein Recht zu bestehen und jemanden (und sich selbst) umzubringen als mal eben 20cm weiter rechts zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

 

Allzeit gute Fahrt

Florian

Wünsche ich auch mal.

Und immer schön Augen offen halten, an die (wichtigen) Regeln* halten und immer schön versuchen rücksichtsvoll und vorallendingen zügig fahren...

*also alles außer Geschwindigkeitslimits, da ein geringer Verstoß nicht wirklich schlimm geahndet wird.

Ganz im Gegensatz zum überfahren einer durchgezogenen Linie oder der allseits beliebten Nötigung (also fast alles, was man so machen kann) oder der noch beliebtere Rotlichtverstoß...

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Nur wenn der Schaden mit 130 hätte verhindert werden können.

Ihr regt euch über ein paar Stellen auf ? Kommt mal im Juni - August auf die schönste Insel D´s. Alleen überall. der Baum 1,5m rechts und der LKW von vorne, der arme Touri der breite Straßen gewohnt ist.

Gott78

Kenn ich irgendwo her ;D

(am geilsten ists immer noch auf der Fehmarnsundbrücke, wenn da mal wieder einer Schiffebegucken muss)...

Du kommst nicht zufällig von der Insel Fehmarn, oder? ;D ;D

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

So eine Baustellensituation mit LKW rechts und Leitschiene/Gegenverkehr links ist auch (zugegebenermaßen) für mich als routinierten Fahrer "stressig".

Alles nur eine Frage der Gewöhnung...

PS: am meisten rege ich mich auf, wenn ich (mal wieder) 10 Autos und 'nen Elkaweh überholt hab und ich mal wieder der einzige bin, der diesen LKW überholt...

am 25. November 2004 um 23:08

Zitat:

oder der noch beliebtere Rotlichtverstoß...

gehört nicht zum Thema, aber...

...au weh, das kann kummer für den Führerschein bedeuten , also Augen auf beim Kreuzung Überqueren...

Warum kontrolliert die Ploizei nicht stärker ???

Fahre die nur wenn ein Fernsehteam dabei ist, oder wie?

Allzeit gute Fahrt

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spurhalten in BAB-Kurven. Ist dafür ein Kursus in der Fahrschule sinnvoll?