ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Spurhalte-Assistent bremst trotz blinkens!

Aktiver Spurhalte-Assistent bremst trotz blinkens!

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:18

Hallo.

ich habe es jetzt schon vermehrt erlebt das ich blinke, die Spur wechseln möchte und eine halbe Vollbremsung erhalte.

Der Blinker hat bereits 1-2x geblinkt und ich will wechseln, Mercedes meint aber ich komme von der Spur ab und bremst mich in die Spur zurück. Sogar während der Blinker noch tikkt bremst er mich ein, und nein ich habe den Blinker nicht voll eingerastet, sondern nur angetippt so dass er mehrfach blinkt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Empfindlichkeit des aktiven Spurhalte-Assistenten lässt sich einstellen. Statt empfindlich auf standard umstellen. Dann sollte ein Bremseingriff nur noch erfolgen wenn beim Spurwechsel ohne blinken entweder Gegenverkehr, ein Fahrzeug auf der Nachbarspur oder der Fahrbahnrand erkannt wurde. Zusätzlich kann man noch die Warnung, also das Vibrieren im Lenkrad, ausschalten.

Außerdem sagt die Bedienungsanleitung, dass ein Bremseingriff jederzeit durch leichtes Gegenlenken abgebrochen werden kann. Das habe ich selber noch nicht ausprobieren können.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich kenne diese Problem leider auch nur zu gut. Mein 180d EZ 9/2019 tut dies auch immer mal wieder. Hatte schon haarige Erlebnisse auf der Autobahn. Auch der Seitenassistent schlägt an der Ampel immer mal an, wenn große LKW neben mir stehen, oder höhere Bordsteine nah sind. Genauso der Abstandsassistent schlägt bei Verkehrsinseln in beruhigten Zonen mit verschwänkten Fahrspuren an. Werde ich beim ersten Service reklamieren.

Gruß Hans-Jürgen

Das System ist meiner Meinung nach nicht ganz so ausgereift.

Hallo,

habe dieselbe Erfahrung gemacht. Der Spurhalteassistent erkennt nicht die Absicht, die Spur zu welchseln, wenn der Blinker nur bis vor dem Einrasten des Blinkerhebels betätigt wird. Er reagiert erst beim Einrasten des Blinkerhebels - ein Systemfehler, der schleunigst behoben werden sollte. Das Antippen des Blinkers zum Kurzblinken ist nun mal gängige, so aber gefährliche Praxis!

Bis dahin hilft nur und und ich tue dies vor jeder Fahrt: über die Schnelleinstellungen den aktiven Spurhalteassistenten ausschalten. Etwas mühsam, aber weniger gefährlich als überraschende Zwangsbremsungen. Der Assistent lässt sich leider nicht dauerhaft deaktivieren.

Gruß

B-Mounty

Die Empfindlichkeit des aktiven Spurhalte-Assistenten lässt sich einstellen. Statt empfindlich auf standard umstellen. Dann sollte ein Bremseingriff nur noch erfolgen wenn beim Spurwechsel ohne blinken entweder Gegenverkehr, ein Fahrzeug auf der Nachbarspur oder der Fahrbahnrand erkannt wurde. Zusätzlich kann man noch die Warnung, also das Vibrieren im Lenkrad, ausschalten.

Außerdem sagt die Bedienungsanleitung, dass ein Bremseingriff jederzeit durch leichtes Gegenlenken abgebrochen werden kann. Das habe ich selber noch nicht ausprobieren können.

Bei unserem letzten B200d hat mich das tierisch genervt.

Wenn meine Frau fuhr ist sie jedes mal zu Tode erschrocken aber auch an mir ging die unerwartete Lenk- und Bremserei nicht spurlos vorüber.

Ich halte es durchaus für möglich, dass durch dieses "Gimmick" mehr Unfälle verursacht als verhindert werden!

Unser alter GLK meldet sich beim Überfahren von Linien mit einem dezent vibrierenden Lenkrad. das ist ok und reicht m.E. als Warnung völlig aus.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei meinem B180d EZ 09/2019 alles auf "Standard" runtergesetzt. Trotzdem greift in Baustellen (gelbe Klebemarkierungen) und in Asphalttrennfugen (Längsfugen) z. B. stärkerer bei Sonneneinstrahlungen plötzlich und unerwartet der teils heftige Bremseingriff.

Bei Mercedes habe ich es etliche Male moniert. Jedes mal folgte eine Softwareprüfung und Aufspielung von ggfs. neuen Versionen. Ohne jede Verbesserung. Auch der Geschwindigkeitsassistent zeigt regelmäßig in 30er Zonen plötzlich mal das 100 km/h Verkehrszeichen an! Der Seitenasssistent piept wenn ein LKW an der Ampel neben einem steht und abbiegen will. Ebenso wenn man langsam Temposchwellen in 30er Zonen überfährt geht auf dem Display der rote Ring rund ums Auto an und es gibt Alarm. Der Mist nervt einfach nur und müsste dauerhaft abschaltbar sein. Laut MB ist alles "Stand der Serie".

Gruß Jürgen

Zitat:

@Shark58 schrieb am 7. Juli 2020 um 21:54:47 Uhr:

Die Empfindlichkeit des aktiven Spurhalte-Assistenten lässt sich einstellen. Statt empfindlich auf standard umstellen. Dann sollte ein Bremseingriff nur noch erfolgen wenn beim Spurwechsel ohne blinken entweder Gegenverkehr, ein Fahrzeug auf der Nachbarspur oder der Fahrbahnrand erkannt wurde. Zusätzlich kann man noch die Warnung, also das Vibrieren im Lenkrad, ausschalten.

Außerdem sagt die Bedienungsanleitung, dass ein Bremseingriff jederzeit durch leichtes Gegenlenken abgebrochen werden kann. Das habe ich selber noch nicht ausprobieren können.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 7. Juli 2020 um 21:54:47 Uhr:

...

Außerdem sagt die Bedienungsanleitung, dass ein Bremseingriff jederzeit durch leichtes Gegenlenken abgebrochen werden kann. Das habe ich selber noch nicht ausprobieren können.

Als Ralf Nader vor viele Jahren über den VW-Käfer schrieb "Unsafe at any Speed!", hätte VW auch in der Betriebsanleitung schreiben können "Das Ausbrechen des Hecks kann durch leichtes Gegenlenken abgebrochen werden."

Hallo Zusammen,

ich kann das Verhalten mit den beschriebenen falschen Eingriffen bestätigen.

An sich funktioniert der Assistent, aber im Alltag beobachte ich folgende Symptome, die bisher noch nicht abgestellt wurden:

Der Assistent greift ein, obwohl man blinkt und die Fahrspur gestrichelt ist. Woran es liegt kann ich nicht genau sagen, aber ich erkenne folgende Einflüsse:

- Latenz zwischen Blinken und Fahrmanöver ist zu kurz. D.h. ich versuche wirklich aktiv 3x mit eingerastetem Blinker zu blinken. Dennoch greift er manchmal erschreckend ein, da

- Vorher z.b eine Durchgezogene Linie vorhanden war, aber zu spät die gestrichelte erkannt wird

- Das Lenkmoment vom Lenkrad nicht aktiv aufgenommen wird.

Abhilfe: Inzwischen fahre ich mit deutlicherem Lenkmoment/Winkel (!) über die Streifen. Gemütliches Cruisen mit gesetztem Blinker und bei knapp 100-140 km/h wird schnell apprupt beendet (auch bei gestrichelter Linie).

Wenn man auf "Fahrzeugansicht" geht, sieht man im Display die Gradzahlen vom Lenkrad. Oft bewege ich das Lenkrad (im Stehen) und da braucht es schon einen ordentlichen Weg am Lenkrad um von 0° auf -1° bzw. +1° zu kommen. Da aber die Zahlen im Display gerundet sind und kein echtes technisches Werkzeug (UI/UX für technikspass eher), sagt das nicht aus wie feinfühlig wirklich das Lenkrad ist.

Oft kommt es mir aber genau so vor, dass der Schwellwert vom Lenkimpuls zu gering ist und der Assistent das als "Abdriften" erkennt, obwohl ich blinke.

"In den folgenden Situationen erfolgt kein spurkorrigierender Bremseingriff:

wenn Sie erkennbar aktiv lenken, bremsen oder Gas geben ggf. wenn Sie den Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet haben (situationsabhängig)"

In dem Zitat der Anleitung oben steht auch deutlich, kein spurkorrigierendes Bremseingriff erfolgt, wenn der Blinker eingeschaltet ist (natürlich in der korrekten Richtung ;)

Kritisch ist das "situationsabhängig" - leider ist das nicht genauer definiert: Lange Latenz bis das Steuergerät den Blinker mitbekommt, oder wurden schon Spuren mehrfach überfahren (z.b. Autobahnauffahrt) und ich lasse den Blinker noch laufen, etc.

Lösungsvorschlag (wenn es so einfach wäre) - Den Spurassistent "umgehend" deaktivieren sobald man blinkt. Ich glaube bei VW wird auch die grüne Linie auf einer Seite deaktiviert.

"Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket: Es können zusätzlich Überholer oder Parallelverkehr erkannt werden."

An sich ist das eine sehr coole Funktion, wenn man den Blinker gesetzt hat, dann mit dem Lenkrad "aktiv" lenkt oder abdriftet und DANN (!) auf der Nebenspur ein Fahrzeug erkannt wird, damit man nicht kollidiert. Sehr schlau und beeindruckendes Videos gibts es von Mercedes dazu.

Realität: Ich biege nach rechts auf der Landstrasse ab und auf einmal greift der Spurhalteassistent ein, da er die Leitplanke rechts vor der Ausfahrt als "Fahrzeug" erkannt hatte und die Kollision vermeiden wollte. Leider war da keine Leitplanke mehr.

Ich muss ja wohl nicht sagen, dass die Leute bestimmt hinter einem denken "typisch Mercedesfahrer".

Und beim Frustschreiben habe ich oft Spukhalteassistent geschrieben. Das System überrascht leider zu oft in Situationen bei denen man Aktiv und Wach fährt und dann sich erschreckt was jetzt passiert ist. Leider ist diese Fehlerrate gefühlt (!) um Faktoren höher, als ein "Ich schlafe am Steuer ein und kann nicht Autofahren Rettungsfunktion"

Wichtig: Die System dürfen aber nicht vermischt werden. Wenn es an der Ampel oder bei Schrittgeschwindikeit piept, dann ist das lediglich der sensible Parkassistent d.h. ein Bus oder LKW mit brummigen Diesel Motor die Sensoren stört. Dann einfach den Assistent zum Parken abschalten.

Ich habe im April meinen 3. Service. Aber der freundliche wird sagen: "aha, ja da schauen wir, hören wir zum ersten mal, oder Kamera schmutzig (was auch sein kann) oder Stand der Technik, ..." Mei ist halt doch nur ne billige A-Klasse und ggf. wirds beim MOPF/Facelift bzw. W248 bzw. GLA (weil es dann kein B mehr gibt) besser...

Ach noch einen habe ich: Da die Kamera/Steuergerät wohl Kontrastbasiert arbeitet werden auch manchmal starke schatten der Leitplanke auf der Autobahn als Spurmarkierung erkannt, oder ausgebesserte Längsrillen mit Teer. Alles schon gehabt.

PS: Ich hatte den Assistenten mal beim W205 aktiv und da war der Bremseingriff gefühlt harmonischer.

Mein freundlicher ist freundlich, aber bestimmt. Ich habe noch nie erlebt dass die ein "Ticket" beim Werk aufmachen...

Quelle: https://moba.i.daimler.com/.../...fc0139009354ae3657dd8f404-de-DE.html

Ich bin echt am Überlegen, die Spurhaltekamera abzukleben. :-((

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 17. Februar 2022 um 09:49:06 Uhr:

Ich bin echt am Überlegen, die Spurhaltekamera abzukleben. :-((

Hat die nicht noch weitere Funktionen? Mercedes spricht von einer Multifunktionskamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Spurhalte-Assistent bremst trotz blinkens!