ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Spureinstellungen

Spureinstellungen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:19

Ich war heute 2x bei der Achsvermessung. Mein Lenkrad steht etwas nach links bei Geradeausfahrt und er zieht etwas nach rechts beim loslassen.

War vor der Einstellung auch so nur das das Lenkrad etwas nach rechts stand und der Wagen ebenfalls nach rechts zog.Bei geradem Lenkrad fuhr das Fahrzeug nach links.

Morgen werde ich noch mal nachbessern lassen.

Hat jeman einen Tip, was man noch beachten/machen sollte. Was ist mit dem Lenkwinkelsensor?

Mittelstellung kalibrieren?

Im Anhang das Messprotokoll. Sind die Daten OK?

Vielen Dank an alle...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

wenn ich die Daten so anschaue, sind die Werte eigentlich im grünen Bereich!

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Spur der rechten Räder vo. + hi. verstellt war, und der Sturz vo.re. noch knapp im Sollwert liegt!

Bist Du mal heftig über einen Bordstein oder ähnlichen gefahren, bitte unbedingt der Werkstatt sagen!

Wenn das Lenkrad nach dem vermessen schief steht und das Fahrzeug egal nach welcher Seite abzieht, wurde die Vermessung nicht fachgerecht ausgeführt und hätte eigentlich nicht die Werkstatt verlassen dürfen.

Hat der Meister keine Probefahrt gemacht, oder ist er schon im Karnevalsfieber?

Auch ein versetzen des Lenkrades ist Pfusch!

Sag denen mal, wenn Sie beim vermessen das Lenkrad festspannen soll eigentlich der Motor dabei laufen um eventuelles Spiel der Servolenkung auszuschalten!!!

Aber eigentlich weiss man das in einer Fachwerkstatt!

 

.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:35

Ich habe den Wagen erst seit einem Monat. Probefahrt hat der beim ersten mal nicht gemacht, aber danach nur eine Runde um den Block.

In der Stadt fällt das kaum auf. Auf der Autobahn umso mehr.

Ich werde morgen bei der Vermessung dabei sein und deinen Rat befolgen. Das der Monteur das Lenkrad festgestellt hat, hat er bejaht. Ich war jedoch nicht dabei.

Eigentlich müsste das Messgerät bei geradem Lenkrad einen Spurfehler anzeigen, oder nicht? Er zieht ja nach rechts.

Bei mir stellt sich die Frage: Heute 2x Vermessen, das Fahrzeug zieht immer noch ab und wurde so aus der Werkstatt herausgegeben :confused: :confused:

Dann keine Probefahrt und nach dem 2. Vermessen nur eine kurze Probefahrt um den Block! :confused: :confused:

Wechsle die Werkstatt!!!!!!!

Richtig: Wenn das Fahrzeug abzieht und das Lenkrad gerade steht, stimmt etwas nicht und das Achsmessgerät müßte einen falschen Wert anzeigen. Oder umgekehrt, werden auf der Achsmessbühne die Räder so hingestellt dass die Spur beidseitig in den Sollwerten ist (ohne etwas an den Spurstangen zu verstellen!) müßte eigentlich das Lenkrad schief stehen!

Aber dann müßte etwas an der Lenkung krumm/verstellt sein.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass schon bei einer eventuellen vorherigen Vermessung das Lenkrad versetzt wurde und der Mechaniker heute im guten Glauben die Spur auf ein außermittig montiertes Lenkrad eingestellt hat.

Was passiert hierbei, beim fahren hält man das Lenkrad waagrecht und das Fahrzeug zieht ab!

Nächste Frage: Hast Du das Problem schon seit dem kauf des Fahrzeuges oder ist der Fehler erst später aufgetreten?

Denn, dann müsste der Gebrauchtwagenhändler für die Reparatur gerade stehen, ansonsten habe ich noch die Vermutung dass z.B. ein Randstein touchiert wurde oder ein Schlagloch übersehen wurde. Die Spur ist schneller verstellt als man denkt!

 

.

 

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:39

Meinen Händler habe ich schon informiert. Weil der aber weiter weg ist habe ich den bequemeren Weg gewählt.

Bordstein etc. schließe ich aus. Da war nix.

Bin ja morgen dabei und dann mal schauen. Er ist ja gewillt das in Ordnung zu bringen. Ansonsten Geld zurück und dann geht's zum Verkäufer.

Leider war in den letzten 21 Jahren bei ALLEN VAG Autos das Lenkrad schief. Ich kenne es nicht anders. Aber die Spur passte wenigstens. :)

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Leider war in den letzten 21 Jahren bei ALLEN VAG Autos das Lenkrad schief.

Aha? Bei mir war in den letzten -äh blush- 32 Jahren bei allen meinen VWs das Lenkrad nicht 'schief'.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:51

Kann es sein das der B7 sensibler auf Fahrbahnneigungen reagiert? Die Lenkung reagiert extrem direkt.

Bin das gar nicht gewöhnt. Hydraulik ist da wohl etwas anders...

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Kann es sein das der B7 sensibler auf Fahrbahnneigungen reagiert? Die Lenkung reagiert extrem direkt.

Bin das gar nicht gewöhnt. Hydraulik ist da wohl etwas anders...

Sensibler als welcher Vergleichstyp?

Welcher B7?

In den Lenkgetrieben sind verschiedene Kennlinien hinterlegt, die trotz gleicher Hardware für ein unterschiedliches 'Lenkerlebnis' sorgen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:04

Hatte vorher einen Sharan aus 2000. Elektronische Lenkung kenne ich nur von den Mietwagen Golf 6 C-Max und Fiat 500l. Da ist das ähnlich wie bei meinem Passat.

Das mit den Kennlinien wusste ich nicht.

am 9. Januar 2014 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Die Lenkung reagiert extrem direkt.

Wenn es denn nur so wäre. Der B6 lenkt deutlich direkter als der B7. Wenn ich etwas zu bemängeln habe am B7, dann ist es seine gefühllose indirekte Lenkung.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 23:51

Hmm empfinde ich anders. Kenne aber den Vorgänger nicht.

Hallo Qui,

was ist aus der Vermessung von heute geworden? Es würde mich interessieren was dabei rausgekommen ist!

.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:54

Spur wurde noch mal mit geradem Lenkrad eingestellt. Einer saß drin und hat das Lenkrad beobachtet, das das auch gerade bleibt. Nun ist alles im grünen Bereich. Jetzt hat der Meister auch die Werte vom BlueMotion genommen. Sind aber nahezu gleich.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Spur wurde noch mal mit geradem Lenkrad eingestellt. Einer saß drin und hat das Lenkrad beobachtet, das das auch gerade bleibt. Nun ist alles im grünen Bereich.

Warum denn nicht gleich so?! Muss man in einer Fachwerkstatt dafür 3 Anläufe brauchen ?

Übrigens: Deine Sig gefällt mir nach meinen letzten Werkstattaufenthalten ausgesprochen gut ;)

Muss bei der elektrischen Lenkung nichts mit dem Tester vorher genullt werden? Ein Freund hat einen CC 357, das Lenkrad steht auch nach vermesen schief

Von BMWs Aktivlenkung kenn ich das so dass man mit dem Tester ran muss, danch einstellen.

Letztens bei meinem so durchgeführt.

Ich finde leider keine Infos diesbezüglich. Jemand eine Ahnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen