ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spur verstellt bei Reifenwechsel.

Spur verstellt bei Reifenwechsel.

Themenstarteram 8. September 2011 um 6:54

Hallo Gemeinde,

Ich hab gestern auf Winterräder gewechselt.

In Anbetracht von Somerreifen mit geringem Negativanteil im Profil (bei den Conti Eco Contact3 (Originalbereifung Fiat Panda) hören die Feinschnitte im Profil bei 4mm Resttiefe auf!) schien mir das sinnvoll.

Zum Problem:

Nach dem Wechsel steht das Lenkrad nicht mehr gerade.

Sommer- wie Winterräder sind auf Stahlfelgen, Reifen sind 155/80R13.

Letztes Jahr dachte ich schon, ich wäre mit Fußtritten zu Nachdrücklich gewesen, und hab die Spur halt neu eingestellt.

Aber ich kann doch nicht alle halbe Jahr die Spur neu einstellen!

Hat da ein Reifen einen Schlag? Oder stimmt die Einpresstiefe einer Felge nicht?

Was ist wahrscheinlicher ?

Bin schon kurz davor, beide Reifensätze in die Tonne zu treten, und auf 165/60R14 Allwetter umzusteigen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das hat mit der Einpresstiefe nichts zu tun. Die ist auf beiden Seiten gleich. Sollte sie zumindest.

Ein Reifen ist innen oder außen mehr abgenutzt, oder auch weniger, als das beim anderen Reifensatz der Fall ist. Ein Reifen lenkt ja jetzt zur Mitte hin oder von der Mitte weg, oder tut genau dieses weniger, als beim anderen Reifensatz.

Vielleicht ist das Fahrwerk auch beschädigt und der Sturz beeinfusst. Dann lässt sich die Spur nicht mehr nach Gefühl einstellen.

Themenstarteram 9. September 2011 um 7:07

ich glaube fast, das Einzige was Klärung bringt ist:

1. Vermesen lassen,

oder

2. Reifen tauschen.

Da ein Reifentausch eh demnächst ansteht, probiere ich das zuerst.

Themenstarteram 23. September 2011 um 9:59

Problem gelöst:

Einen der Vorderrreifen auf der Felge drehen lassen (Laufrichtung gewechselt)

Et voilá: Problem weg!

Zu Erinnerung, 155er Pneumant Winterreifen.

Kein Laufrichtungsgebundenes Profil, keine "Außenseite"

Ich kann's weder glauben noch verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankmitBoxer

Ich kann's weder glauben noch verstehen.

Das teile ich mit Dir. :rolleyes:

Hallo allerseits,

Wie äußert sich eine verstellte Spur, außer an ungleichmäßiger Reifenabnutzung? Ein Kumpel ist neuerdings etwas härter gegen einen Bordstein gedonnert, seit dem macht er sich etwas Sorgen.

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verstellte Spur - Folgen' überführt.]

er könnte ja auch mal das Lenkrad beim Fahren "auslassen",

zieht der Wagen dann in eine Richtung?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verstellte Spur - Folgen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von xspark

Hallo allerseits,

Wie äußert sich eine verstellte Spur, außer an ungleichmäßiger Reifenabnutzung? Ein Kumpel ist neuerdings etwas härter gegen einen Bordstein gedonnert, seit dem macht er sich etwas Sorgen.

Vielen Dank!

Das Auto kann beim beschleunigen, bremsen, bei Ausweichmanövern oder bei "sportlicher" Fahrweise für Laien unberechenbar reagieren. Bei Nässe erst recht. Die Reifenabnutzung ist da noch das kleinste Problem. Wenn ein begründeter Verdacht besteht dass etwas verstellt sein könnte, am besten vermessen lassen. Mit verstellter Achsgeometrie fährt das sonst wie ein Sack Nüsse ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verstellte Spur - Folgen' überführt.]

Mein Cousin hatte sich mal im Winter die Führungsstange übel verbogen auf einer Seite... Der Wagen fuhr sich, als hätte der vorne Reifen aus Seife drauf - sowas hab ich noch nicht erlebt.

Der Betroffene sollte dennoch die Spur prüfen lassen, Reifen sind ja auch nicht zu billig würde ich sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verstellte Spur - Folgen' überführt.]

Hi,

ist auch nicht immer von jedem Fahrer einzuschätzen ob und was da versemmelt ist oder nicht.

Schon allein weil ja hier keiner dabei war und sagen kann wie stark war der schlag....kann man so aus der Ferne nur zu einer Spurvermessung raten.

Felgen und Reifen net vergessen.

gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verstellte Spur - Folgen' überführt.]

irgendwie alles nicht ganz falsch, aber am Ziel des TE vorbei.

Wenn ein Fahrzeug auf einer Seite die Spur verstellt bekommt (zB. durch zu hartes Befahren des Bordsteins), dann merkt man das ganz einfach daran, dass das Fahrzeug beim Geradeausfahren ein schief stehendes Lenkrad hat. (vorausgesetzt, es hatte vorher eine korrekte Spur ...)

Insgesamt gesehen ist die Spur aber nur ein Parameter der Fahrzeug- bzw. Lenkgeometrie.

Sollte ein begründeter Verdacht auf Unregelmäßigkeit bestehen, so ist es natürlich angeraten die Geometrie zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verstellte Spur - Folgen' überführt.]

Schief stehendes Lenkrad wenn man geradeaus fährt und die Tatsache das der Wagen beim loslassen des Lenkrads auf ebener Fahrbahn nicht gerade fährt lässt auf eine falsche Spur deuten.

Der Check der Spur/Sturz kostet in der Regel nur 10-15€... mit einstellen liegt es dann meist im Bereich vom 50€ +/-

Sollte man auch tunlichst machen...Reifen sind teuer und ggf. kann bei so einem Boardsteinrempler je nach Stärke auch anderes beschädigt werden... worst case wäre ein kaputtes Lenkgetriebe das dann während der Fahrt blockiert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verstellte Spur - Folgen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spur verstellt bei Reifenwechsel.