Spur und Sturz Werte, wer kennt sich aus?

BMW X2 F39

Hallo,
hatte meinen X2 zur Fahrwerkseinstellung gebracht. Lt. BMW wäre die Werte alle i.O.
Anbei habe ich das Protokoll, allerdings gibt es Sollwerte die doch Stark von der Eingangsmessung abweichen und auch lt. Protokoll nicht mehr im Toleranz Bereich liegen, zumindest lese ich das so.

Mein BMW Partner hat mir mir mit diesen Werten das Auto wieder mitgegeben mit der Aussage, "die Werte wären alle Ok und es müsste nichts verstellt werden".

Kann mir jemand sagen ob die Werte wirklich alle OK sind oder ob ich an der Nase herumgeführt werde...?

Spur_Sturz_Werte
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eiszeit1 schrieb am 29. August 2019 um 15:28:08 Uhr:

Zitat:

@pushkin schrieb am 29. August 2019 um 07:16:32 Uhr:

Die Werte sind alle i.O. !!!

Sturz vo/li und hi/li liegen außerhalb der Tolerenz/max. Differenz lt. Vorgabe BMW.

Da hast Du dich verlesen. 1° hat 60‘.

Das Auto stimmt ganz gut. Unbedeutender Dackellauf.
Der Rechtsdrall lässt sich durch diese Messwerte jedenfalls nicht erklären.

Grüße!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Werte sind ok,alle im Toleranzbereich

Zitat:

@astra 182 schrieb am 28. August 2019 um 14:53:31 Uhr:

Sturz vo/li und hi/li nicht.

Gruß

Matthias

Zitat:

@Eiszeit1 schrieb am 28. August 2019 um 15:33:00 Uhr:

Zitat:

@astra 182 schrieb am 28. August 2019 um 14:53:31 Uhr:

Sturz vo/li und hi/li nicht.

Gruß

Matthias

Stimmi,habe es auf dem Handy falsch gelesen,sorry!

danke für die Antworten...
so sehe ich das nämlich auch...
man man jetzt kann ich wieder vorsprechen

Zitat:

@magictrigger schrieb am 28. August 2019 um 17:16:12 Uhr:

danke für die Antworten...
so sehe ich das nämlich auch...
man man jetzt kann ich wieder vorsprechen

hallo,

ich habe dein Thema mitverfolgt. Wo willst du hin😕, daß die Fahrzeugdaten stimmen müssen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber selbst, wenn sie dann stimmen, ist nicht sicher gestellt, daß dein ursprüngliches Problem (seitliches Ziehen) damit gelöst ist. Ich habe vor kurzem den Reifendruck auf die empfohlenen Werte (aus dem Zettel im Türholm) geändert und ein völlig anderes Bremsverhalten festgestellt, d.h. das Auto läuft plötzlich den Spurrillen deutlich merkbar nach und erfordert ein kräftiges Halten und Korrigieren über die Lenkung. Was ich sagen will, da können eine ganze Menge verschiedener Einflüsse eine Rolle spielen, nicht nur falsch eingestellte Sturz- und Spurwerte.

gruss
mucsaabo

Aber so kann er zumindest eine Sache ausschließen wenn der Sturz korrekt eingestellt ist.

Zitat:

meinst du nicht das was abweicht? oder ist diese Abweichung so gering das man dies nicht einstellen kann?

Zitat:

Sturz vo/li und hi/li liegen außerhalb der Tolerenz/max. Differenz lt. Vorgabe BMW.

Gruß

Matthias

Zitat:

Zitat:

Gruß

Matthias

Minuten und Sekunden sind Dir bekannt? Das sind keine Dezimalwerte...

Zitat:

Zitat:

Da hast Du dich verlesen. 1° hat 60‘.

Das Auto stimmt ganz gut. Unbedeutender Dackellauf.
Der Rechtsdrall lässt sich durch diese Messwerte jedenfalls nicht erklären.

Grüße!

Zitat:

Zitat:

Gruß

Matthias

Nein, ist alles in Ordnung. Die Angaben sind in Grad und Winkelminuten. 60 Winkelminuten = 1 Grad.

VL soll -0°58' bei +- 0°25' d.h. von -0°33 bis -1°23' ist alles ok.

Grüße
Nico

Alles innerhalb der Toleranz, allerdings ist die Spur HR grenzwertig i.O. , ebenso der Spurdifferenzwinkel VL.

Hallo,

ich habe zwar einen BMW X1 2.0d xdrive (F48), habe aber hier in diesem Forum die Diskussion über die Fahrwerkswerte gelesen. Ich hatte meinen X1 Letztens auch zum Vermessen. Dabei kam beigefügtes Vermessungsprotokoll heraus. Was sagen dei Fachleute dazu? Sind die Werte im Rahmen der Toleranz? Müsste etwas geändert werden? Ich meine, dass mein Lenkrad bei Geradeausfahrt minimal vielleicht 1 Grad nach rechts steht.

Vermessungsprotokoll-geschwaerzt
Deine Antwort