ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spur/Sturz Einstellung auf der HA

Spur/Sturz Einstellung auf der HA

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. März 2017 um 12:51

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Spur bzw. Sturzeinstellung auf der HA meines BMW E90 320d BJ. 2008 mit 177PS.

Letzte Woche war ich bei der Spureinstellung und der Mechaniker hat mir gesagt, dass die Sturzeinstellung ohne Probleme funktioniert hat, jedoch hat sich die Spureinstellschraube keinen mm bewegt.

Laut dem Mechaniker kann man die Schraube abreissen und rausklopfen.

Hatte jemand vl Erfahrungen mit dem austausch der Schraube? Muss da ev. die ganze Spurstrebe getauscht werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein.

Vermutlich lässt sich die Mutter nicht mehr lösen, da sie auf der Schraube festgegammelt ist. In dem Fall wäre die eleganteste Lösung mit nem Mutternsprenger drauf und die Mutter kaputt zu machen. Dann Exzenterschraube raus und neue Schraube, Scheibe und Mutter.

Themenstarteram 6. März 2017 um 13:20

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 6. März 2017 um 14:12:12 Uhr:

Nein.

Vermutlich lässt sich die Mutter nicht mehr lösen, da sie auf der Schraube festgegammelt ist. In dem Fall wäre die eleganteste Lösung mit nem Mutternsprenger drauf und die Mutter kaputt zu machen. Dann Exzenterschraube raus und neue Schraube, Scheibe und Mutter.

Die Mutter lässt sich lösen. Nur die Schraube sitzt anscheinend im Inneren der Hülse fest.

am 6. März 2017 um 15:00

Hi. War bei mir vor kurzem das selbe. Der mechaniker wollte die schrauben nicht anfassel weil sie vergammelt aussahen. Habe zuhause die verrosteten schrauben an der druckstrebe und am sturzlenker mit wd40 eingeölt und 10 min gewartet. Die schrauben gingen auf als wären sie gar nicht festgezogen gewesen. Das sieht meistens nur schlimmer aus, als es ist. Mach die schrauben selber gängig und fahr nochmal hin. Oder kauf 4 neue schrauben mit beilagscheiben und mutter und fahr hin. Wenn sie abreissen, dann kann man sie gleich ersetzen. Dauert keine 10 minuten! Schrauben kosten etwa 5-7 euro beim freundlichen das stück.

Mfg

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:07

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. März 2017 um 16:00:52 Uhr:

Hi. War bei mir vor kurzem das selbe. Der mechaniker wollte die schrauben nicht anfassel weil sie vergammelt aussahen. Habe zuhause die verrosteten schrauben an der druckstrebe und am sturzlenker mit wd40 eingeölt und 10 min gewartet. Die schrauben gingen auf als wären sie gar nicht festgezogen gewesen. Das sieht meistens nur schlimmer aus, als es ist. Mach die schrauben selber gängig und fahr nochmal hin. Oder kauf 4 neue schrauben mit beilagscheiben und mutter und fahr hin. Wenn sie abreissen, dann kann man sie gleich ersetzen. Dauert keine 10 minuten! Schrauben kosten etwa 5-7 euro beim freundlichen das stück.

Mfg

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war beim Öamtc (Österreichischer ADAC :)), leider tauschen die keine Schrauben aus und machen sich keine Mühe die Schraube freigängig zu machen. Der "Mechaniker" hat nur probiert die Schraube zu bewegen und wollte nicht weiter probieren, da er gemeint hat die Schraube würde abreissen.

Habe die Schrauben bereits gekauft, aber nach Auskunft eines befreundeten Mechaniker müsse man die Schrauben erhitzen und dies würde den Sturzlenker kaputt machen bzw. das Gummi.

LG

am 6. März 2017 um 15:20

Zitat:

@Amar00 schrieb am 6. März 2017 um 16:07:31 Uhr:

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. März 2017 um 16:00:52 Uhr:

Hi. War bei mir vor kurzem das selbe. Der mechaniker wollte die schrauben nicht anfassel weil sie vergammelt aussahen. Habe zuhause die verrosteten schrauben an der druckstrebe und am sturzlenker mit wd40 eingeölt und 10 min gewartet. Die schrauben gingen auf als wären sie gar nicht festgezogen gewesen. Das sieht meistens nur schlimmer aus, als es ist. Mach die schrauben selber gängig und fahr nochmal hin. Oder kauf 4 neue schrauben mit beilagscheiben und mutter und fahr hin. Wenn sie abreissen, dann kann man sie gleich ersetzen. Dauert keine 10 minuten! Schrauben kosten etwa 5-7 euro beim freundlichen das stück.

Mfg

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war beim Öamtc (Österreichischer ADAC :)), leider tauschen die keine Schrauben aus und machen sich keine Mühe die Schraube freigängig zu machen. Der "Mechaniker" hat nur probiert die Schraube zu bewegen und wollte nicht weiter probieren, da er gemeint hat die Schraube würde abreissen.

Habe die Schrauben bereits gekauft, aber nach Auskunft eines befreundeten Mechaniker müsse man die Schrauben erhitzen und dies würde den Sturzlenker kaputt machen bzw. das Gummi.

LG

I woa a bam öamtc xD

Probier einfach mit wd40. Kaputt gehen wird nix, und wenn der gummi kaputt gehen sollte, dann sind die gummibuchsen sowieso für nichts mehr zu gebrauchen. Den wechsel bzw das lösen der schrauben kannst auch mit dem wagenheber machen. Ein wenig fummelig, aber es geht. Bevor du die schrauben drehst, merk dir die position der beilagscheibe. Markier sie zB mit nem stift.

Viel erfolg! Lg aus zwettl

Edit: weise den mechaniker auf den lenkwinkelsensor hin! Der muss nach der vermessung kallibriert werden. Bei mir haben sies vergessen. Und achte darauf, dass sie zuerst die hinterachse einstellen und dann die vorderachse! Luftdruck in den rädern muss auch passen. Mein öamtcler hat nichts von dem gewusst.....

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:24

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. März 2017 um 16:20:29 Uhr:

Zitat:

@Amar00 schrieb am 6. März 2017 um 16:07:31 Uhr:

 

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war beim Öamtc (Österreichischer ADAC :)), leider tauschen die keine Schrauben aus und machen sich keine Mühe die Schraube freigängig zu machen. Der "Mechaniker" hat nur probiert die Schraube zu bewegen und wollte nicht weiter probieren, da er gemeint hat die Schraube würde abreissen.

Habe die Schrauben bereits gekauft, aber nach Auskunft eines befreundeten Mechaniker müsse man die Schrauben erhitzen und dies würde den Sturzlenker kaputt machen bzw. das Gummi.

LG

I woa a bam öamtc xD

Probier einfach mit wd40. Kaputt gehen wird nix, und wenn der gummi kaputt gehen sollte, dann sind die gummibuchsen sowieso für nichts mehr zu gebrauchen. Der wechsel bzw das lösen der schrauben kannst auch mit dem wagenheber machen. Ein wenig fummelig, aber es geht. Bevor du die schrauben drehst, merk dir die position der beilagscheibe. Markier sie zB mit nem stift.

Viel erfolg! Lg aus zwettl

Danke für die Tipps. Ich werde es die Tage mal ausprobieren! :))

Habe mir heute einiges durchgelesen..und ich denke der Mechaniker vom Öamtc hat sogar an der falschen stelle gedreht. Ich werde mir das auf jeden Fall genau anschauen und berichten.

Danke nochmal und Grüße aus Wien.

am 6. März 2017 um 15:28

Oben spur, unten sturz. Die mutter lösen und die schraube auf der anderen seite drehen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 8:10

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. März 2017 um 16:28:56 Uhr:

Oben spur, unten sturz. Die mutter lösen und die schraube auf der anderen seite drehen.

Hallo,

war heute nocheinmal beim Öamtc und habe die Spur einstellen lassen. Habe die Schrauben wie beschrieben frei gekriegt --> Mehrmals mit WD40 eingesprüht und Schrauben liesen sich mit einwenig Kraftaufwand drehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Leider sind jetzt noch einige andere Sachen aufgetaucht. Öl Verlust bei der Ölwanne bzw. Ölstandsensor.

LG

am 14. März 2017 um 8:34

Zitat:

@Amar00 schrieb am 14. März 2017 um 09:10:08 Uhr:

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. März 2017 um 16:28:56 Uhr:

Oben spur, unten sturz. Die mutter lösen und die schraube auf der anderen seite drehen.

Hallo,

war heute nocheinmal beim Öamtc und habe die Spur einstellen lassen. Habe die Schrauben wie beschrieben frei gekriegt --> Mehrmals mit WD40 eingesprüht und Schrauben liesen sich mit einwenig Kraftaufwand drehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Leider sind jetzt noch einige andere Sachen aufgetaucht. Öl Verlust bei der Ölwanne bzw. Ölstandsensor.

LG

Danke für die rückmeldung! Mfg

Die rosten gerne Fest, Rostlöser lange einwirken lassen und dann nochmals versuchen. Nicht voll lösen, sondern immer ein wenig lösen und wieder anziehen, sonst frisst sie fest. Sonst gibt es auch noch Spezialgeräte welche die Schraube einfrieren.

Ich empfehle dir den Reparatursatz für den Lenker zu kaufen, da sind beide Schrauben, Kleinmaterial und der Lenker dabei. Rechts und links zusammen kosten keine 150€ bei Lebmann24.

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:09

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. März 2017 um 12:04:54 Uhr:

Die rosten gerne Fest, Rostlöser lange einwirken lassen und dann nochmals versuchen. Nicht voll lösen, sondern immer ein wenig lösen und wieder anziehen, sonst frisst sie fest. Sonst gibt es auch noch Spezialgeräte welche die Schraube einfrieren.

Ich empfehle dir den Reparatursatz für den Lenker zu kaufen, da sind beide Schrauben, Kleinmaterial und der Lenker dabei. Rechts und links zusammen kosten keine 150€ bei Lebmann24.

Hallo,

danke für den Hinweis.

Demnächst sind die Lenker sowieso fällig, da sich der Gummipuffer mitdreht. Spurstangen vorne sind auch fest. Derzeit passt die Spur und das Fahrzeug kann benutzt werden :)

Gruß

Hallo, wenn du mir dein genaues Modell gibst kann ich dir die Teilenummer raussuchen.

z.B. 330xd E91 01/2007

Ist ein bekanntes Problem, dann lässt sich Spur oder Sturz auch nicht mehr richtig einstellen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:13

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. März 2017 um 12:23:42 Uhr:

Hallo, wenn du mir dein genaues Modell gibst kann ich dir die Teilenummer raussuchen.

z.B. 330xd E91 01/2007

Ist ein bekanntes Problem, dann lässt sich Spur oder Sturz auch nicht mehr richtig einstellen.

Danke für die Unterstützung. Die Teile habe ich auf Leebmann24 schon gefunden.

Tiptop, ich kann das Teil empfehlen, wir hatten die in 5min eingebaut. Selten so etwas einfaches getauscht. Bevor du die alten raus nimmst würde ich die "eingestellte" Länge kurz messen. So kannst du bis zur Spureinstellung etwas sicherer und Reifen schonender fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spur/Sturz Einstellung auf der HA