Spur & Strassenführungs Assistenz
Hätte eine Frage an euch:
Wie aktiviert ihr den Spur und Strassenführungs Assistenz? Er ist sicher eingeschalten bei den Assistenzsystemen, ich bekomme das Ding aber leider nicht zum laufen. Spurführung alleine funktioniert.
Was meine ich genau mit Strassenführungs Assistenz: Wo der Wagen erkennt, wenn z.B. ein Kreisverkehr kommt und er automatisch rekuperation beginnt. Ohne dass man mit dem Navi und einem Ziel fährt. Hatte letztens einen ID4, da hat das sowas von perfekt funktioniert. Habs im Q6 noch nicht gefunden wie es aktiviert werden muss noch.
Danke für Input!
16 Antworten
Zitat:
@hansmoser33 schrieb am 25. November 2024 um 10:17:32 Uhr:
Hätte eine Frage an euch:Wie aktiviert ihr den Spur und Strassenführungs Assistenz? Er ist sicher eingeschalten bei den Assistenzsystemen, ich bekomme das Ding aber leider nicht zum laufen. Spurführung alleine funktioniert.
Was meine ich genau mit Strassenführungs Assistenz: Wo der Wagen erkennt, wenn z.B. ein Kreisverkehr kommt und er automatisch rekuperation beginnt. Ohne dass man mit dem Navi und einem Ziel fährt. Hatte letztens einen ID4, da hat das sowas von perfekt funktioniert. Habs im Q6 noch nicht gefunden wie es aktiviert werden muss noch.
Danke für Input!
Wisch mal im Homescreen von rechts nach links, dann hast du rechts unten einen Slider für „automatische Rekuperation“… bin mir aber nicht sicher ob es damit konfiguriert werden kann. Mich hat das automatische abbremsen / rekuperieren gestört, so dass ich all die Helferlein deaktiviert habe. Habe an so vielen Stellen herumgeschraubt, dass ich nicht mehr sicher bin wo genau das deaktiviert wurde. Ich glaube aber dass diese Einstellung das ganze deaktiviert hatte.
Gibt's da nicht so etwas wie "Fahrgeschwindigkeit an den Straßenverlauf" anpassen?
Ich bilde mir sogar ein, dass man einstellen kann, ob er in Kurven mehr oder weniger abbremsen soll.
Such ich auch noch. Kann das der Effizienzhelfer? ? Den hatte ich nämlich ausgestellt.
Nein das glaube ich nicht, dass es so funktioniert (rekub EIN oder AUS), da er im Hauptfahrer Display ja nicht mal weiss, wenn z.B. ein Kreisverkehr kommt oder Kreuzung oder ähnliches.
Da zeigt er immer nur eine schnurgrade Strasse an bei mir. Im ID4 siehst du da sogar einen Kreisverkehr kommen im Display, da greift er auf Navidaten der Strecke vorweg zurück. Das war eine coole Zeit im ID4 ohne Q6, der war bei den Updates ;-)
Ich glaube mir einzubilden, dass dieses Verhalten bei mir nur im Drive Mode Efficency vorhanden war. Probier das mal aus ob es da geht? Zumindest hat das Auto dann aufeinmal z.B. bei einer Ortseinfahrt den Weg dorthin grün markiert und zu bremsen begonnen.
Bei Autorekuperation? Oder auch bei manueller?
Auto. Wobei das nur bei D funktioniert, da er bei B sofort in die Rekuperation geht, wenn du vom Gas runtergehst. Manuell hab ich noch nicht probiert, aber das machst du ja mit den Hebeln hinter dem Lenkrad, oder?
Gibt es denn keine Anleitung, die sämtliche Verhalten je nach Ausstattung genau beschreibt??
Die Einstellungen dafür sind unter FAHRASSISTENZ im Reiter GESCHWINDIGKEIT zu finden. Siehe Fotos.
Wobei Regelung auf Vorfahrt wohl nur zieht wenn die Regelung auf Strassenverlauf aktiviert ist (im Foto ersichtlich, dass zwar Vorfahrt aktiviert ist, aber ausgegraut).
Zitat:
@spheres schrieb am 26. November 2024 um 10:00:52 Uhr:
Die Einstellungen dafür sind unter FAHRASSISTENZ im Reiter GESCHWINDIGKEIT zu finden. Siehe Fotos.
Wobei Regelung auf Vorfahrt wohl nur zieht wenn die Regelung auf Strassenverlauf aktiviert ist (im Foto ersichtlich, dass zwar Vorfahrt aktiviert ist, aber ausgegraut).
Servus, das ist bei mir alles auf On. Wo aber aktivierst du es, sodass es greift? Brauchts da noch was? Lg
Na ja der Tempomat muss aktiviert sein…
Zitat:
@spheres schrieb am 26. November 2024 um 17:27:18 Uhr:
Na ja der Tempomat muss aktiviert sein…
Muss er normalerweise nicht. Das auto gibt im display nen hinweise das man den Fuß vom gas nehmen soll und bremst dann selbstständig auf die Geschwindigkeit von der er denkt das sie richtig ist.
Zitat:
Muss er normalerweise nicht. Das auto gibt im display nen hinweise das man den Fuß vom gas nehmen soll und bremst dann selbstständig auf die Geschwindigkeit von der er denkt das sie richtig ist.
Genau. So hätte ich es erwartet.
Bremst er eigentlich auch bei Auflaufen auf den Vordermann?
BMW macht das im "eco pro" Modus. Auto rollt/gleitet auf der Autobahn, Fuss ist vom Gas, man kommt dem Vordermann nahe und das Auto reduziert von selbt mit aktiver Rekuperation das Tempo sehr geschmeidig so dass man eben nicht hinten reinfährt sonder bequem den Abstand hält. Das selbe bei Einfahrt von der Freilandstrasse ins Ortsgebiet.
Zitat:
@ize schrieb am 27. November 2024 um 09:11:31 Uhr:
Bremst er eigentlich auch bei Auflaufen auf den Vordermann?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mich hatte im A6 hybrid das abbremsen generell so genervt das ich es nach wenigen Tagen ausgeschaltet hat. Bei der Q6 Probefahrt hatte ich es daher auch gleich ausgemacht und gestern beim A5 Avant hatte ich keine große Acht drauf. Es war nur einmal, dass er gebremst hat als ein Auto vor mir war und langsamer wurde. Da bin ich aber auf nen Kreisel zugefahren. Bis zum stillstand hat er auf jeden Fall nicht gebremst, da musste ich selbst ran. Also denke ich eher es lag am Kreisel dass er bremste. Dafür wird man wohl den Tempomat brauchen. Aber wirklich wissen ist was anderes.