ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spur. Muss der Wagen geradeaus fahren?

Spur. Muss der Wagen geradeaus fahren?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:31

Hier mal eine allgemeine Frage: Muss ein Auto auf völlig gerader Straße geradeaus fahren oder lenkt jeder Wagen automatisch nach einer Weile nach rechts (wenn man das Lenkrad nicht anfasst)?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz klar: MUSS gradeaus fahren! Warscheinlich Spurstangenkopf auf irgendeiner Seite ausgeschlagen. Macht sich dadurch bemerkbar, dass der Wagen "manchmal" grade läuft und nach einem Lenkeinschlag - z.B. nach einem Spurwechsel oder abbiegen in die rechte oder linke Strasse - plötzlich nicht mehr grade laufen will. Sollte das Problem jedoch ständig und immer in der gleichen Richtung sein: Ab zum Reifendienst, Achse vermessen und einstellen lassen! Sonst schlägt´s auf die Reifen, und das wird teurer als Spur vermessen!

Bottrop grüsst!

Ralf

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:52

Danke für die lange Antwort. Ist nur so, dass wenn ich auf der Autobahn bei 130 das Lenkrad los lasse, es ganz langsam nach rechts will. Liegt vielleicht doch nur an der Straße, da diese nach rechts abfällt, wegen des Regenwassers!?

Ist die Straße nach links etwas abfällig, was seltener ist, will der Wagen langsam nach links.

Die Frage ist, wie stark er nach rechts zieht.

Auf ebener Fahrbahn kann ich bei 240 das Lenkrad loslassen, da passiert nix, aber wenn ich rechts auf einer normalen, zur Seite geneigten Fahrbahn 100 fahre, geht es nach ner Weile auch ganz langsam nach rechts.

Gruß

am 5. Oktober 2005 um 20:37

Stimmt alles was die Vorredner gepostet haben, aber check vorab mal den Reifendruck. Sollte links und rechts identisch sein. Wenn der stimmt, dann siehe oben...

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 4:50

Yes, geht nur ganz langsam nach rechts, so dass man mit nur einem Finger kurz das Lenkrad wieder etwas korrigieren, bzw. festhalten muss. Reifendruck werde ich mal checken. Ansonsten mach i mal eine Vermessung, sollte ja auch bei ATU möglich sein, wo dies sicher nicht mehr als € 50 kostet!?

am 8. Oktober 2005 um 14:30

Die meisten Strassen fallen nach rechts ab, eben wegen Wasser und viele Autos haben auch absichtlich einen leichten Rechtsdrall eingebaut, so dass sie nicht in den Gegenverkehr fahren wenn der Fahrer einnickt. Bei manchen ist das mehr ausgeprägt, bei manchen weniger.

Hmmm, das gibt mir aber jetzt zu denken... Bin vor ein paar Jahren in meinem Ford 20M auf der Autobahn mal kurz eingepennt, da war ich aber auch schon "links" in der Leitplanke! Na, die Freaks bei FORD können sich aber am Montag mal auf ein Donnerwetter gefasst machen ;-)))

Nee, jetzt mal ehrlich: So eine vorprogrammierte Achsgeometrie ist mir nicht bekannt, die Rechts- Neigungen auf unseren BRD- Strassen (hier: BAB) sind auch nur minimal: 2,0 bis max. 3,5 % bezogen auf die gesamte Fahrbahnbreite. Land- und Stadtstrassen noch weniger (ist halt wichtig, wie schnell Regenwaser abfliessen soll). Also besser mal die technischen Vorschläge - angefangen beim Luftdruck - durchgehen. Will hier nicht den "Grosskotz" raushängen lassen, habe nur das Glück, das mein Papa Strassenbaumeister ist (hehe!), und den hab ich grade mal angerufen... (Bundes-)Deutsche Strassen werden i.d.R. so gebaut, dass sie keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften von PKW haben dürfen.

Gruss aus Bottrop:

Ralf

am 8. Oktober 2005 um 18:42

Ob man beim 20M schon so weit war, wage ich auch zu bezweifeln, zumindest aktuelle Autos haben aber einen eingebauten Rechtsdrall. Bei einigen Modellen auch so ausgeprägt, dass sich die Kunden darüber beschweren, wie z.B. beim Chrysler 300C und Nissan 350Z. Chrysler hat deswegen auch irgendein Einstellungskit für die Vorderachse rausgebracht, wenn ich mich recht erinnere.

Das glaube ich auch nicht, dass der 20M schon so vorkonstruiert war :-) Da bin ich wohl eher linksdrallig eingeschnarcht... Aber das es tatsächlich solche Voreinstellungen gibt, ist mir neu. Aber: Man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu (obwohl Kühe dank BSE ja hierzulande nicht sonderlich alt werden...) Aber Nic´s Buick? Der war wohl auch noch nicht so konstruiert. Tippe da eher auf das Standard- Programm: Luftdruck, Spur, Sturz (Achsvermessung), ausgeschlagene Spurstangenköpfe. So, das soll von meiner Seite nun aber gut sein, sonst krieg´ ich hier wirklich noch das "MOTOR-TALK SCHLAUMEIERSIEGEL". Mehr kann ich nämlich dazu auch nicht kundtun.

@ Nic:

Vielleicht kannst du uns ja mal mitteilen, woran es letztlich gelegen hat?

Gruss an alle!

Ralf

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:12

Achsvermessung hatte ich erst in 2004 machen lassen, da die Stoßdämpfer vorn etc. getauscht wurden. Habe heute mal wieder ne größere Tour gemacht und finde, dass er nicht mehr nach links oder rechts zieht als mein Nissan Almera.

Habe auch, auf der Landstraße darauf geachtet ob die Straße nach links oder rechts abfällt, ich finde das sieht man, und in die jeweilige Richtung hat sich der Wagen dann auch bewegt. Bei 90 km/h fährt weicht er meist erst nach 5 Sekunden nach rechts (meist) ab und auch sehr langsam.

War letztens in Belgien, da haben die Einfahrte zu Tankstellen und Supermärkten wie in USA, erst runter in so eine Regenrinne und dann wieder hoch. Bin da einmal richtig, obwohl nur mit ca 20 km/h rein/durch (allerdings gerade mit beiden Rädern gleichzeitig) und es hatte ganz schön gerumst, kann sich dadurch die Spur vestellen? Bin sonst nie auf Bordsteinkanten/Bürgersteige etc. gedonnert. Morgen prüf ich den Luftdruck und vielleicht schaffe ich es in eine Werkstatt in der nächsten Woche, aber sicher erst Samstag, dann berichte ich.

Könnte ein Lenkungsproblem auch an folgendem Schuld sein?

Biege ich mit Schwung nach rechts und beschleunige ich gibt es für zwei Sekunden ein blecherndes Geräusch wie ein loser Endtopf/Auspuff. Die dritte Werkstatt der ich dies schilderte meinte neben dem Getriebeölkasten sei vermutlich eine Buchse/Motoraufhängung defekt. Sehr versteckter Ort, deshalb war man sich nicht 100 % sicher. ATU meinte als einzigste Werkstatt, dass die Stabibuchsen ein klein bißchen ausgeleiert oder so sein.

Irres Foto anbei.

Servus

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:16

KORREKTUR:

Achsvermessung hatte ich erst in 2004 machen lassen, da die Stoßdämpfer vorn etc. getauscht wurden. Habe heute mal wieder ne größere Tour gemacht und finde, dass er nicht mehr nach links oder rechts zieht als mein Nissan Almera.

Habe auch, auf der Landstraße darauf geachtet ob die Straße nach links oder rechts abfällt, ich finde das sieht man, und in die jeweilige Richtung hat sich der Wagen dann auch bewegt. Bei 90 km/h fährt weicht er meist erst nach 5 Sekunden nach rechts (meist) ab und auch sehr langsam.

War letztens in Belgien, da haben die Einfahrte zu Tankstellen und Supermärkten wie in USA, erst runter in so eine Regenrinne und dann wieder hoch. Bin da einmal richtig, obwohl nur mit ca 20 km/h rein/durch (allerdings gerade mit beiden Rädern gleichzeitig) und es hatte ganz schön gerumst, kann sich dadurch die Spur vestellen? Bin sonst nie auf Bordsteinkanten/Bürgersteige etc. gedonnert. Morgen prüf ich den Luftdruck und vielleicht schaffe ich es in eine Werkstatt in der nächsten Woche, aber sicher erst Samstag, dann berichte ich.

Dass Autos einen absichtlichen kleinen Rechtsdrall haben, habe ich auch schon gehört/schwach in Erinnerung. Wo die Amis so fortschrittlich sind, würde mich das bei meinem Auto nicht wundern?

Könnte ein Lenkungsproblem auch an folgendem Schuld sein?

Biege ich mit Schwung nach rechts und beschleunige ich gibt es für zwei Sekunden ein blecherndes Geräusch wie ein loser Endtopf/Auspuff. Die dritte Werkstatt der ich dies schilderte meinte neben dem Getriebeölkasten sei vermutlich eine Buchse/Motoraufhängung defekt. Sehr versteckter Ort, deshalb war man sich nicht 100 % sicher. ATU meinte als einzigste Werkstatt, dass die Stabibuchsen ein klein bißchen ausgeleiert oder so sein.

Irres Foto anbei. Jetzt vollständig sichtbar.

Servus

kann dieses problem auch aufreten, wenn der wagen durch einen unfall irgendwie verzogen ist? Bin kürzlich einen alten 70er jahre us-wagen probegefahren, der hatte auch einen "rechtsdrall" musste also immer etwas gegenlenken. weiss jetzt nicht ob das an der landstraße lag oder ob da was nicht richtig eingestellt ist oder die karre einfach irgendwie verzogen war?

Nach einiger Zeit in Richtung Gefälle der Strasse steuern hatte ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug beobachtet. Auf einer wirklich planen Strasse / planer Platz sollte er aber schon ziemlich geradeausgehen. Einmal Lenkungsgeometrie einstellen wirkt hier wunder und verlängert das Leben der Reifen :-)

Lenkungskopf:

Ich möchte nicht vom Thema abkommen, aber ein eigener Thread aufmachen erscheint mir auch etwas umständlich für die User (zig Thread zum mehr oder weniger gleichen Thema...)

Ist dies das Teil, welches die Lenksäule mit dem Rest verbindet? Wenn ja, wie teste ich das am besten auf Spiel?

Beim Camaro habe ich das Problem, das er zwischendurch (v.a. auf Kurvenreichen Strecken) in die eine oder andere Richtung zieht. Auf der Autobahn ist es hingegen völlig OK, solange ich nicht in zu steilem Winkel die Spur wechsle. Wie gesagt aber nur zwischendurch und dann in die eine oder andere Richtung. Nicht irgendwie immer fix nach rechts oder links.

Ein Mechaniker hatte bis jetzt nichts handfestes finden können. Ich finde es aber wichtig das die Lenkung OK ist und nicht zum Sicherheitsrisiko wird. Möchte es also bis zu Beginn der Saison erledigt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spur. Muss der Wagen geradeaus fahren?