ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spur eingestellt - Probleme mit Rückstellung

Spur eingestellt - Probleme mit Rückstellung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 23:30

Servus!

 

Bei meinem S60, 2002 habe ich Kupplung samt ZMS getauscht. Dafür wurde der komplette vordere Hilfsrahmen demontiert, und mit den blauen IPD Einsätzen wieder montiert.

Bis auf ein Leck im Unterdruckschlauch zur Turbodose und einer verbogenen Lenkstange ging auch alles gut :D

 

Nun würde die Spur eingestellt, da ja Lenkgetriebe und Rahmen samt Querlenker etc komplett herausen war.

Gleich nach Spureinstellung fühlte sich das fahren "komisch" an.

Bisschen probiert und glaube herausgefunden zu haben was stört.

1. Das Lenkrad stellt sich nach dem loslassen in einer gefahrenen Kurve nur sehr langsam zur zurück, die letzten 10-20% gar nicht. Bei geringerer Geschwindigkeit gefühlt stärker. Wie ist das bei euren Elchen?

2. Ist das Lenkrad ganz leicht schief. Wenn ich es beim fahren mittig Stelle und loslassen, "sackt" es ein paar cm nach rechts ab.

3. Kann sich das Spiel der Lenkung bei der ganzen Operation verstellt haben? Gefühlt habe ich mehr Spiel als vorher evtl. auch wegen dem andersliegendem "Mittelpunkt".

Axialgelenk, Spurstangem, Querlenker, Traggelenk, Stoßdämpfer,Domlager , Feder alles nicht älter bald 2 Jahre.

 

Hat soetwas nach eine Hilfsrahmenausbau schon jemand erlebt?

 

Hängen die aufgezählten Punkte alle mit der Spureinstellung zusammen? Auch Rückstellung etc. ?

 

Wäre für alle Antworten dankbar!

Lg qwertzmax

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2020 um 15:18

Das kann ich dir gar nicht sagen.

Manschetten abziehen und links und rechts bündig, oder eben das gleiche Maß der Zahnstange hindrehen.

 

So würde ich es zumindest machen.

Zitat:

@ewv70 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:58:35 Uhr:

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 9. Juni 2020 um 10:26:49 Uhr:

Ich denke, der Geradeauslauf und die Spur wurden nicht mit genau mittig gestelltem Lenkgetriebe eingestellt. Ich rede nicht vom Lenkrad. Mit Vida kann man den Lenkwinkel checken. Wenn das Lenkrad auf 0 Grad steht, würde ich die Spur einstellen. Wenn das Lenkrad bei 0 Grad schief steht, müsste man es abbauen und gerade setzen. Schlechtes Rückstellmoment deutet auch auf zu geringen Nachlauf hin.

Wie erwähnt, die Kreuzgelenke ölen. Darauf achten, dass sie ohne Spannung laufen. Ggf nochmal lösen und anziehen.

Hans

Hallo, Spur einstellen steht mir demnächst auch bevor.Mal eine "dumme" Frage: kann man am Lenkgetriebe sehen, das es auf "0" bzw. geradeaus steht? Gibt es da eine " Markierung"? .... Sind dann doch zwei Fragen.

Grüße aus DD

Wenn du nur die Spur korrigieren willst (verstellt durch Bordsteine & co. beim Einparken), bist du hiervon nicht betroffen...

Klingt erstmal gut, aktuell steht mein Lenkrad minimal schief, Rückstellung klappt, Geradeauslauf auch o.k, Reifen sehen auch gut aus. Demnächst kommen noch neue Querlenker und Spurstangen rein und dann muss eingestellt werden. Meine Bedenken belaufen sich darauf, das der Mechaniker(in der Schrauberbude) das Lenkrad gerade stellt und somit das Lenkgetriebe nicht mehr auf "0" ist, jetzt ist das Lenkrad ja minimal" schief".

Bei Volvo habe ich angefragt, die nehmen 100€ fürs Vermessen zzgl. Einstellarbeiten. Dafür wissen die genau Bescheid. Das wäre dann die teuere Lösung.

Wäre fürs Einstellen in der Schrauberbude hilfreich wenn man die Lenkgetriebenullstellung überprüfen könnte. Mal sehen wie es läuft.

Vielen Dank für die Infos und Tipps,

Grüße aus DD

am 9. Juni 2020 um 16:07

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 9. Juni 2020 um 17:18:55 Uhr:

Das kann ich dir gar nicht sagen.

Manschetten abziehen und links und rechts bündig, oder eben das gleiche Maß der Zahnstange hindrehen.

So würde ich es zumindest machen.

Na ja... die Länge der Spurstangen ändert sich ja nicht großartig, selbst wenn man die Köpfe wechselt ... die Position der alten hat man ja in etwa... wenn das Lenkgetriebe gewechselt wird stellt man es eben so gut wie möglich auf mitte... wenn man dann fährt richtet sich die Lenkung von selbst aus und das Lenkrad steht ggf. etwas schief. So kann man aber erst mal zur Vermessung fahren, alles einstellen und dann das Lenkrad eben umsetzen wenn es nicht passen sollte... ;)

Hi,

Wenn du „nur“ querlenker und traggelenke wechselst muss am lenkgetriebe nix gemacht werden.

Die Achsgeometrie wird beginnend an der Hinterachse überprüft und ggf. korrigiert. Ganz zum Schluss wird dann das Lenkrad wieder gerade gestellt, indem die Spurstangen gleichmäßig in die jeweilige Richtung gedreht werden.

Da muss also nicht das Lenkrad abgenommen werden oder sonstige Horror Geschichten.

Das kann im Prinzip jeder mittelmäßig begabte Auto Schlosser, dafür braucht es keinen Glaspalast.

Wo gehst du hin ?? Fischhausstraße oder Reisewitzer??

Aber im Prinzip kann das jeder reifendienst besser, weil die das viel öfter machen.

Eine achsvermessung gibts schon für um die 50 Euro plus evtl Mehrarbeit ....

Gruß der sachsenelch

Hi Sachsenelch.

Das ist ja richtig billig bei Euch, hier kostet Achsvermessung incl. einstellen ~130€

@Themenstarter:

Bitte mal überprüfen ob da in der Vermeß-Software verschiedene Einstellwerte hinterlegt sind, das hatten wir nämlich schonmal für ein und das selbe Fahrzeug, falsche Werte genommen und scheiße war´s. Die Einstellwerte müssen genau zum Fahrzeug und Baujahr passen, manchmal ist auch noch die Fahrgestellnummer (von/bis FG-Nr.) hinterlegt.

@ewv70:

Bei vielen Lenkgetrieben gibt es am Lenkspindel-Eingang einen Pfeil, ebenso auf dem Gehäuse des Lenkgetriebes. Wenn diese beiden Pfeile übereinstimmen und die Räder einigermaßen geradeaus stehen, dann ist dies die Mittelstellung. Ggf. muß das Lenkgetriebe um den Spindeleingang herum gereinigt werden um den/die Pfeil/e sehen zu können.

Ich weiß aber nicht ob es diese Markierungen auch bei Volvo-Lenkgetrieben gibt.

 

Grüße vom tommy...

Hi,

Na ja, die Preisgestaltung mancher Werkstätten ist teilweise schon recht drollig.

Angebot für achsvermessung 49,90 Euro, das is nur die reine Vermessung!! Jeder weitere Handgriff kostet dann extra....

Was nun besser/ preiswerter/ seriöser/ kundenfreundlicher ist, sei mal dahingestellt....

Gruß der sachsenelch

Hi, 100€+Einstellungen ist der Preis auf der Fischhausstraße ("Heimwerkstatt").

Danke für den Tip mit den Pfeilen am Lenkgetriebe, werd ich mal checken wenn ich beim nächsten schrauben auf der Bühne bin.

Reifen.com nimmt 70€ , hab leider nur nach Achsvermessung gefragt, nicht nach incl. Einstellen. Muss jetzt noch die richtigen Querlenker bestellen dann geht's weiter....

Gruß und Dank an die Gemeinde

Lass uns über die Fortschritte wissen..,

jip , schönes WE euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spur eingestellt - Probleme mit Rückstellung