Sprühverhalten Fächerdüse Scheibenwischer

Audi Q4 FZ

Dauert es bei Euch auch ca. 2 Sekunden vom Zug des Scheibenwischerhebels bis genügend Scheibenwischwasser auf die Scheibe gesprüht wird?
Es sieht aus, als ob die ersten ca. 1 1/2 Sekunden nicht genügend Druck auf der Leitung ist, sodass nur ein wenig Wasser unten auf die Scheibe tröpfelt und erst dann das Wasser auf die Scheibe sprüht.

28 Antworten

Mir kommts auch so vor als wären beim Q4 die billigisten Wischerblätter verbaut; da ist noch viel Luft nach oben!

Zitat:

@Q4-Fan schrieb am 28. Januar 2023 um 09:14:16 Uhr:

Mir kommts auch so vor als wären beim Q4 die billigisten Wischerblätter verbaut; da ist noch viel Luft nach oben!

Wie kommst auf die idee? Sind sicher auch von Bosch. Und eigentlich egal, hohle alle 6monate neue, ist ja verschleisszeil und somit gratis.

Moin, habe heute mal bei meinem speziell drauf geachtet. Sowohl vorne wie auch hinten.

Ich ziehe am Hebel, dann passiert 1-2 SEK. Nichts aber dann kommt zuerst Wasser und wenn die Scheibe etwas nass ist gehen die Scheibenwischer los.

Q4 40 Modelljahr 23

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Habe jetzt auch mal darauf geachtet: zuerst kommt Wasser, dann setzt der Wischer ein

Zitat:

Gebe Dir jetzt recht. hatte endlich Zeit neue zu holen. Wow, die wischen den toll. So gut war die Erstausstattung nie. Da muss wirklich billigst Ware verbaut worden sein

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 29. November 2023 um 07:41:53 Uhr:

Gebe Dir jetzt recht. hatte endlich Zeit neue zu holen. Wow, die wischen den toll. So gut war die Erstausstattung nie. Da muss wirklich billigst Ware verbaut worden sein

Hmm, das ist nur bei Leasing dabei, oder?

Zu den Waschdüsen kann ich nur sagen, dass hier in den Schläuchen keine Rückschlagventile verbaut sind.
Dadurch läuft das Wasser wieder zurück und die Pumpe muss erst die Schläuche wieder füllen.
Da hat man wieder bei AUDI gespart.
Beim großen A gibt es sie
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Zitat:

@K-Tom schrieb am 29. November 2023 um 07:58:03 Uhr:

Zitat:

Hmm, das ist nur bei Leasing dabei, oder?

Ne, in der Schweiz AMAG sind alles Verschleissteile die ersten 3 Jahre dabei. Lebensdauer der Scheibenwischer gibt Audi 6Monate an. Kann also 6mal neue holen.

Zitat:

@MichaelS1970 schrieb am 29. November 2023 um 08:45:34 Uhr:

Zu den Waschdüsen kann ich nur sagen, dass hier in den Schläuchen keine Rückschlagventile verbaut sind.
Dadurch läuft das Wasser wieder zurück und die Pumpe muss erst die Schläuche wieder füllen.
Da hat man wieder bei AUDI gespart.
Beim großen A gibt es sie
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

stimmt ist mir gerade bei den Düsen für den Heckscheibenwischer und der Rückfahrkamera aufgefallen...

Aber das Rückschlagventil müsste man ja direkt nach der Pumpe einbauen, ich denke mal das ist komplett verbaut und man kommt da bestimmt nicht hin... Schade

@MichaelS1970 Könnte man doch einbauen, nicht?

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. November 2023 um 10:19:40 Uhr:

@MichaelS1970 Könnte man doch einbauen, nicht?

Jetzt sind wir aber wieder bei der Qualitätsdiskusion.
Das sind Pfennigartikel, welche bei einem solchen Auto standartmäßig verbaut sein sollten.

Zitat:

Zitat:

Dann werde ich meine wohl doch mal tauschen lassen, damit bin ich seit Auslieferung nicht zufrieden.

Zitat:

Zitat:

Welcher hast Du geholt? Bin mit den Wischerblättern nicht zufrieden, besonders auf der Fahrerseite schmiert es.

Keine ahnung was die verbauen, hätte an bosch gedacht. Aber ich guck morgen mal war jetzt in DD Unterwegs, war top bei dem vielen nieselregen, waren fast zu gut, beim zurückkommen war die scheibe schon fast zu trocken

Deine Antwort