ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sprühfolie im Innenraum

Sprühfolie im Innenraum

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2016 um 13:47

Hallo,

Ich wollte in meinem astra j den Rahmen der Mittelkonsole mit sprühfolie "lackieren".

Hat hier jemand schon Erfahrung mit so etwas? Tipps, Tricks oder Produkt Vorschläge? Auf was muss ich beim Kauf der Folie achten ?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2016 um 15:58

Ich habe das schonmal bei meinem alten Golf gemacht.

Dass du das Teil dafür ausbauen musst, ist denke ich klar.

Dann einfach gut entfetten und anschließend im Kreuzgang besprühen.

Dabei drauf achten, dass die Schicht dick genug wird, sonst gibt es sehr schnell 'Kratzer' und ab geht sie dann irgendwann auch sehr schlecht.

Außerdem solltest du nicht nur die sichtbare Fläche besprühen, sondern auch um die Kanten gehen, sonst löst sich die Folie sehr leicht.

Beim wieder Einbau musst du natürlich sehr vorsichtig sein, sonst machst du direkt Macken in die Folie. Den Schritt stelle ich mir bei der Astra J Mittelkonsole recht schwierig vor.

Ich habe dazu Foliatec benutzt, das ging ganz gut, ist aber recht teuer.

Zu günstigeren Produkten kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Welche Farbe möchtest du denn nehmen?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das beim Astra J so gut aussieht bzw. eine Verbesserung darstellt.

Außerdem ist die Folie schon recht anfällig, wenn du da mal mit dem Schlüssel gegen kommst, kann es schon einen Kratzer geben.

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:29

Dachte an ein mattes schwarz oder ein sehr sehr dunkles grau wie es im neuen corsa zu finden ist. Mir gefällt das Silber nicht so gut. Und ein Kratzer ist auch drin ..... Konnte leider nicht in Erfahrung bringen ob es bei Ausbau Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt.

am 7. April 2016 um 17:33

In dem Video (min. 1:02 - 2:40) siehst du den Ausbau, bei einem Schalter.

Was hälst du davon einfach eine andere Konsole einzubauen, ist natürlichn etwas teurer aber sieht bestimmt besser aus.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:04

Danke den ausbau beim Schalter habe ich mir schon angesehen. Ja das wäre die beste Option allerdings auch rund 100€ teurer. Wollte die Zierleisten auf der innenseite der Türen auch mit Lackieren da wäre ich nochmal locker 150€ mehr los. Ich werde es erstmal mit der Folier versuchen, ansonsten werde ich wohl auf ein kopmplett austausch nicht drum rum kommen ;)

am 7. April 2016 um 20:09

Die Türgriffe hatte ich bei meinem Golf auch 'foliert'.

Davon kann ich aber nur abraten, dort waren nach einer Woche schon Kratzer drin.

Wahrscheinlich war meine Schicht auch etwas zu dünn, trotzdem ist die Folie m.M.n.für solche Teile, die oft angefasst werden nicht geeignet.

am 8. April 2016 um 5:23

Ich halte Sprühfolie auch für völlig daneben, besonders im Innenraum. Du baust das Teil mit viel Mühe und Vorsicht aus und wieder ein und nach 2 Tagen hast du garantiert erste Abnutzungserscheinungen. Reibung ist einfach das schlimmste, was du Sprühfolie antuen kannst. Sieht hinterher aus, wie ein Radiergummi.

Eine Option wäre evtl. noch das professionelle Folieren eines Fachmanns durch z.B. Wassertransferdruck oder wie es alles heißt. Das dürfte zwar ein bisschen teurer als Sprühfolie sein, doch würde ich denken, dass es deutlich widerstandsfähiger ist. Und die Preisdifferenz wird bei einem schon ausgebauten Teil nicht allzu hoch sein.

Hallo,

wenn Du die eh ausbauen möchtest...

wie wäre es dann als Alternative mit "Wassertransferdruck" gibt sehr viele Farben und Designs und hält ewig.....

Vielleicht günstig einen Rahmen ergattern bedrucken lassen und tauschen.

Alternativ kann man auch selber machen Set´s gibt es zu kaufen.......

einfach online mal stöbern...

gruss

Hallo Nachtrag,

stöber auch mal in den BLOGS bei motortalk gib in die SUFU Wassertransferdruck ein....

gruss

am 8. April 2016 um 10:21

Wassertransferdruck oder professionell folieren lassen ist aber in dem Fall nur theoretisch eine Alternative, da beides nicht günstig ist. Da kann er sich gleich eine neue schönere Konsole kaufen.

Wassertransferdruck kann man selbst machen, allerdings nicht so ein riesen Teil. Erstmal ist das gar nicht so einfach und zweitens bräuchte man dafür eine riesen Wanne mit Wasser.

Die Badewanne reicht da nicht mehr.

Wenn die Teile sowieso ausgebaut werden - warum dann nicht lackieren?

Vernünftig entfetten, leicht anschleifen, grundieren (Haftgrund für Kunststoffteile) und dann z.B. mit schwarz seidenmatt aus der Dose drüber.

Das dürfte die sauberste, haltbarste und günstigste Lösung sein.

Ja, sehe ich auch so.

am 9. April 2016 um 16:37

Wie gesagt ich glaube nicht, dass die Konsole in mattschwarz besser aussieht, egal ob Folie oder Lack, wobei sich die Folie wieder entfernen lässt.

Eine Verbesserung wird wohl nur der Austausch gegen eine schönere originale Konsole bringen.

am 10. April 2016 um 1:25

Kann von Sprühfolie auch nicht so positiv sprechen. Hatte die an der Mittelkonsolenblende, Lüftungsblenden und an den Griffen. Bis auf die Blenden hat das nicht lange getaugt da durch die Reibung die zwangsläufig kommt sich das alles aufribbelt. An den Griffen selbsterklärend und an der Mittelkonsole bei mir durch Knie und beim bedienen.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 9. April 2016 um 18:37:41 Uhr:

Wie gesagt ich glaube nicht, dass die Konsole in mattschwarz besser aussieht, egal ob Folie oder Lack, wobei sich die Folie wieder entfernen lässt.

Eine Verbesserung wird wohl nur der Austausch gegen eine schönere originale Konsole bringen.

Empfehle die Karbonoptik, war bei meinem serienmäßig und hatte ich bewusst ausgewählt. Der silberne Rahmen sieht so billig nach Ford aus... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen