ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sprudelndes Kühlsasser

Sprudelndes Kühlsasser

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. März 2016 um 21:51

Guten Abend zusammen.

Wir haben ein echt nervenzerreisendes problem mit unserem Vectra.

Erst kürzlich (vor ca 3 Wochen) habe ich ne neue zkd verbaut weil Öl und Kühlwasser sich vermischt hatten.Die Motorkanäle hab ich so gut es ging gespült und gereinigt.Alles zusammengebaut,systeme gefüllt und gestartet.Lief alles wunderbar..bis gestern Abend..Nach ca 50km hörten wir ein gluckerndes Geräusch aus dem Motorraum und die Temperatur ging hoch bis fast in den roten Bereich.Lüfter schaltete sich nicht ein und aus diesem Grund blieben wir dann erst mal stehen und schalteten den Motor ab bevor der noch überhitzt.Haben dann mal unter die Haube geschaut und mussten feststellen dass unser Kühlwasser trotz geschlossenem Deckel sich am Füllstutzen herraus drückte.Kontrolle am Ölstab zeigte dass kein wasser ins Öl kam,ebenso umgekehrt.Mussten nach abkühlen des Motors Wasser nachfüllen da der Behälter leer war.Fuhren dann weiter Richtung Heimat (noch knapp 40km).Keine 10km gefahren ging das gegluckere von vorne los und die Temperatur stieg ebenfalls wieder drastisch an ohne dass der Lüfter anging.Heizung machte ebenfalls nicht mehr warm.Also wieder stehen geblieben und abkühlen lassen inkl erneuter kontrolle am Ölstab,was wieder dasselbe zeigte wie vorher auch..kein wasser im Öl..Nochmals wasser gefüllt und weiter richtung Heimat.Seltsamerweise lief dann wieder alles wieder wie es sollte,Motor auf Betriebstemperatur,bei 92 grad öffnen des Thermostats und abkühlen auf 82 grad,Heizung machte auch wieder warm und kein gegluckere mehr aus dem Motorraum.

Jetzt ist meine Frage an euch,weiß jemand was das sein könnte??

Ich hab alles nochmals geprüft heute und es ist soweit alles okay.

Wäre echt gut wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

ManuChrissy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Evtl. der Hauptkühler/Thermostat zu mit Ölschlamm oder Einbaufehler bei der ZKD.

DIESEL oder Benziner?

Evtl. war noch Luft im Wasserkreislauf, so dass das Wasser nicht zirkulieren konnte. Oder du hast einen Haarriss im Block und die Abgase drücken dir das Wasser aus dem System. Merkt man beim DIESEL daran, dass der Wagen nur unter Volllast dieses Verhalten zeigt und bei braver Fahrweise kaum auffällig wird.

Themenstarteram 4. März 2016 um 18:25

Ist ein Benziner.Ich nehm jetzt mal das beispiel mit dem haarriss,was gar nich mal so abwegig ist.Die frage die ich mir dann aber jetzt stelle ist,wenn ich den motor abstelle dann müsste doch das gluckern direkt aufhören da ja dann keine abgase mehr produziert werden die durch den riss gedrückt werden können,oder?An der Zkd liegt es scheinbar nich da nach wie vor kein wasser im Öl ist und keinerlei Emulsionsspuren weder am Messstab noch am Öldeckel zu finden sind.Motor läuft auch ohne weiteres ohne ruckeln und zuckeln bis auf diese blöde Sache mit dem gluckern was da jetzt aufgetreten ist.Ich muss allerdings dazu sagen dass das Auto seit diesem Vorfall am Donnerstag Abend nich mehr bewegt wurde da wir keine größeren Schäden hervorrufen wollen.

Durch ein eventuelles Leck wird Abgas ins Kühlwasser gedrückt. Dadurch steigt der Druck im Kühlsystem, bis es an den Sollbruchstellen (Deckel Kühlwasserbehälter oder Überlauf) herausdrückt. Dann ist zu wenig Kühlwasser im System und dafür mehr Luft - es gluckert.

Themenstarteram 4. März 2016 um 19:00

Also das heißt wiederum falls so ein Leck besteht bekomme ich das dann wohl nur durch abdrücken des Kühlsystems herraus?!Wielange würde das ganze erfahrungsgemäß dann noch gut gehen wenn man nur kurzstrecken fährt und das Auto nur zum nötigsten bewegt wie einkaufen etc?Ist momentan leider finanziell gesehen nich drin da groß was zu machen oder machen zu lassen.

Russisch Roulette - würde ich sagen.

Wir können doch von hier aus nichts dazu sagen. Zumal keiner dein Fahrzeug kennt.

Ein Defekt im Kühlsystem der nicht repariert wird, endet irgenwann mit dem Motortod.

Sagen wir mal, es ist ein Leck das nicht größer wird - du immer fleißig Wasser nachfüllst und für ausreichend Frostschutz sorgst,

den Wagen nie forderst und ruhig und vorausschauend fährst..... Irgendwann wird der Wagen es dir heimzahlen, immer dann wenn man es nicht braucht. Du hast Immer noch kein Geld, -15Grad draußen, Nachts um zwei Uhr auf der Landstraße, irgendwo zischen hier und nirgenwo.....

Lass es in einer Werkstatt reparieren oder fahr in kaputt.

Du hast die Zkd selber gewechselt.

War die alte wirklich kaputt, welche Symtome und wie hast du die neue verbaut?

Um welchen Motor geht es überhaupt.

Zitat:

@ManuChrissy schrieb am 4. März 2016 um 19:25:55 Uhr:

Ist ein Benziner.

:D

Evtl. Deckel des Ausgleichsbehälter defekt?

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:31

Es handelt sich um den Motor X16SZR , 1.6l , 75PS , OHC.

Ja die zkd habe ich selbst gewechselt da ich selbst zweieinhalb jahre Kfz Ausbildung gemacht habe.Konnte diese leider nich beenden da mein damaliger Betrieb in die Insolvenz ging,usw.

Festgestellt hatte ich den defekt der zkd dadurch dass wasser im Öl war und umgekehrt.Kurzum,zwischenstege der zkd durchgeschossen (altersbedingt).

Hatte vergessen zu erwähnen dass auf den Block zur neuen zkd ein fachgerecht geplanter kopf kam mit neuen hydros,frisch eingeschliffenen ventilen und neuen Kipphebeln,ebenso alles neu eingedichtet.

Zahnriemen und WaPu sind noch kein halbes Jahr alt.Kühler selbst wurde vor ca vier monaten ein neuer montiert.

Sprudelt er denn jetzt immer noch?

Neue Kopfschrauben verwendet?

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:32

Neue kopfschrauben sind auch mit drauf,schön nach Vorschrift und Reihenfolge angezogen,inkl einem tropfen Öl auf das Gewinde von jeder einzelnen Schraube und einlaufen lassen (Motor im stand auf Betriebstemperatur bringen).Während des einlaufens Sichtprüfung am ganzen Motor um undichtichkeiten sofort zu ermitteln.Lief alles einwandfrei und war nichts festzustellen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:52

Nee momentan sprudelt er nich.Haben ihn mal warm gefahren und nichts tut sich.Alles ganz normal.

Es war Luft im Kühlsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen