ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Spritzschutzleiste im Radkasten des Q5/SQ5

Spritzschutzleiste im Radkasten des Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 13:59

Hallo,

ich war gestern beim Freundlichen, um die Winterräder auf meinen Q5 aufziehen zu lassen und hatte dementsprechend Zeit, durch den Showroom zu wandern. Am Ausstellungs-SQ5 fielen mir dann die Spritzschutzleisten an den Radkästen auf, oder was das auch immer sein soll. Ich finde die Dinger eine designtechnische Katastrophe (der ausgestellte SQ7 hat auch sowas). :(

4rfwc2kdq-mgxq0cvm6cva
5bwgjlqcqj6er-0a2t8v7a
7w4iqsk0tkscvosxsdbwda
Beste Antwort im Thema

Hallo

Dieser sogenannte Spritzschutz ist nicht SQ5 spezifisch hat man beim normalen Q5 auch. Diese Radabdeckung ist nur bei 21 Zoll Vorschrift --Diese Radabdeckung soll vorne im Bereich 30 Grad und hinten bei 50 Grad für eine vom TÜV vorgeschriebene Radabdeckung sorgen.

Beim Q58R war das bei 20 Zoll Felgen vorgeschrieben

Gruss Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Stören mich nicht wirklich, aber könnten wohl noch etwas größer sein damit sie wirklich etwas bringen. Sobald ich den Wagen mal etwas durch Wald oder Felder fahre, fliegt so viel Mist an den Seiten hoch und bleibt natürlich auch dann unfassbar hohen Türen kleben :D

Aber so ein etwas höhere Wagen muss ja auch nach Gelände aussehen ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:14

Das hat aber nur der SQ5, der normale Q5 bleibt davon verschont. Ich tippe als Grund mal auf die breiteren Reifen - aber so stümperhaft gelöst? Etwas ausgestellte Radhäuser oder andere Einpresstiefe der Felge(n) wären doch viel eleganter gewesen.

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 21. Oktober 2017 um 16:14:14 Uhr:

Das hat aber nur der SQ5, der normale Q5 bleibt davon verschont. Ich tippe als Grund mal auf die breiteren Reifen - aber so stümperhaft gelöst? Etwas ausgestellte Radhäuser oder andere Einpresstiefe der Felge(n) wären doch viel eleganter gewesen.

Natürlich ist das der Hauptgrund. Ist halt eine Abwägung: Breitere Radhäuser bei gleicher ET was nicht so schön aussieht oder halt diese Schmutzfänger und ständig Dreck an der Seite des Autos. Wenn die Straßen aktuell immer so dreck sind dank Zuckerrüben- und Maisernte, wäre ich oft froh man hätte sich für wesentlich breitere Radhäuser entschieden...

Das liegt an den Reifen, war beim 8R auch schon so.

Sonst müsste man was am Kotflügel machen, dass der breiter wird.

Wobei die Lösung der Flaps, zumindest an den vorderen Radhäusern, beim 8R besser aussieht. Die gehen einmal komplett am Kotflügel entlang, aber hier am FY sieht das schon sehr eigenartig aus. Da ist der Sparzwang eindeutig zu erkennen.

Hallo

Dieser sogenannte Spritzschutz ist nicht SQ5 spezifisch hat man beim normalen Q5 auch. Diese Radabdeckung ist nur bei 21 Zoll Vorschrift --Diese Radabdeckung soll vorne im Bereich 30 Grad und hinten bei 50 Grad für eine vom TÜV vorgeschriebene Radabdeckung sorgen.

Beim Q58R war das bei 20 Zoll Felgen vorgeschrieben

Gruss Peter

Hi, stört mich auch nicht wirklich, aber bei meinem jetzigen Competition habe ich vorne und hinten zu den 21 Zöllern noch Spurplatten verbaut. (Glaub 22mm pro Rad - mit Teilegutachten eingetragen).

Die Kotflügel vorne sind dadurch deutlich mehr verschmutzt. Also helfen die schmalen Abdeckungen auch nur bedingt.

Also entweder breites, hässliches Plastik drüber oder eben garnix.

Aber die schmalen Dinger sind m.E. Nur Maskerade... :)

Hallo,

wer kennt die Teilenummern der Leisten und weiß wie diese befestigt werden ?

schönen Sonntag.

Zitat:

@krracing schrieb am 21. Oktober 2017 um 22:24:30 Uhr:

Aber die schmalen Dinger sind m.E. Nur Maskerade... :)

Tja die gesetzlichen Auflagen sind damit erfüllt und NUR darum geht es Audi! ;)

Gruß Kurt

Zitat:

@Jörsch schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:41:53 Uhr:

 

Hallo,

wer kennt die Teilenummern der Leisten und weiß wie diese befestigt werden ?

schönen Sonntag.

Gibt es schon etwas neues in Sachen Teilenummer?

Danke vorab!

Hätte such Interesse an der Teilenummern. Muss diese auch Nachrüsten damit die 21“ montiert werden dürfen.

War heute beim Freundlichen für Vorne kosten die Teile inkl. Klammern 28€,Hinten 14€ jeweils für eine Seite. Auf der Explosionszeichnung dürfte es Nummer 22 und 24 sein.

So dann beantworte ich meine Frage hier mal selber.

Natürlich auch für den Rest von Euch, die Interesse an den Radabdeckungen zeigen.

Teilenummern hinten:

80A 854 989 Abdeckung 1 Stück

80A 854 990 Abdeckung 1 Stück

4M0 853 582 Klammer 6 Stück

Teilenummern vorne:

80A 854 969 Abdeckung 1 Stück

80A 854 970 Abdeckung 1 Stück

4M0 853 582 Klammer 6 Stück

Die Montage der Abdeckungen ist simpel und geht leicht von der Hand. Allerdings muss man die Maße kennen wo diese montiert werden.

Die Radabdeckungen sind Vorschrift bei 21 Zoll Felgen und dort schon ab Werk verbaut.

Bei div. Spurverbreiterungen ebenso vom TÜV vorgeschrieben.

Wer allerdings wie ich der Hoffnung ist das die Radabdeckungen noch zusätzlich die Verschmutzung der Seiten reduzieren, wird hier enttäuscht werden.

@Jörsch: Besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Spritzschutzleiste im Radkasten des Q5/SQ5