1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Spritverbrauch Vito

Spritverbrauch Vito

Mercedes V-Klasse 638

Guten Abend,

liebe Vito-Gemeinde. Ich liebäugele mit einem neuen Vito 3.0 CDI (Mixto) und mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr in Sachen Spritverbrauch gemacht habt. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und fahre mit meinem bisherigen Volvo S60 im Schnitt 180 Kmh. Nun will ich ein Auto mit mehr Nutzwert. Mir ist klar, dass der Vito kein PKW ist. Deshalb meine Fragen: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Kann man mit dem Teil auch zügig 'cruisen'? Oder greift man zum kleineren 115 CDI?

Viele Grüße, Marder

13 Antworten

Hallo Marder,

fahre seit zweieinhalb Monaten bzw. 11.000km einen Mixto 3.0l. 80% Landstrasse und Stadt, 20 % Autobahn. Auf der Landstrasse lässt sich der Wagen bei vorrausschauender Fahrweise mit 8,8-9,0l fahren. Das bedeutet rechtzeitig vom Gas (der rollt ewig) und viel den Tempomat benützen. Überholsprints sind selbstverständlich und machen Spass.
Auf der Autobahn sieht es anders aus. Da ist der Lufwiderstand des Wagens zu groß um sparsam sein zu können. Bei 120km mit Tempomat ist man noch deutlich unter 10l. Aber dafür brauche ich keinen 3.0l. Deshalb fahre ich auf der Autobahn was der Wagen hergibt.
Somit kam ich die letzten 11.000km auf einen Durchschnitt von 9,7l. Allerdings fast nur Langstrecke. Ca. 500km am Tag. Der Motor wurde pro Tour so gut wie nie kalt.
Für Kurzstrecken unter 15km würde ich den Motor nicht empfehlen. Vor Allem jetzt wo es kühler wird merkt man wie der Verbrauch steigt bis er warm ist. Trotz Zuheitzer.
Noch was: Die Klima wirkt sich deutlich aus. An "warmen" Tagen muss man mit mindestens einem halben Liter pro 100km mehr rechnen. Der Innenraum ist nunmal größer wie in einem PKW.

Hallo fish 19

und vielen Dank für Deine Antwort. Gut, der Wagen würde bei mir auch vorzugsweise lange Strecken fahren - im Jahr etwa 40-50 TKM. Ich bin auf der Autobahn zu Hause.
Mit 10-12 l Verbrauch bei Speed um 180 Kmh kann ich leben. Das nimmt mein derzeitiger Volvo auch. Mehr muss es allerdings auch nicht sein.

Beste Grüße, Marder

- öhem: das war eine Angabe zum Verbrauch bei 20% Autobahnanteil.

Der Verbrauch bei Dauer-Tempo 180 liegt bei etwa 18-20 l und bei gemischt 120 - 180 km/h bei 14-16 l (CDI, Benziner ca. + 30%).

@fish19: der serienmäßige Zuheizer ist elektrisch und erwärmt nur den Innenraum - und braucht dafür max. 1,8 kW Lichtmaschinenleistung. Oder hast Du einen Diesel-Zuheizer in der Aufpreisliste bzw. die "echte" Standheizung ?

Gruß Reinhard

Hallo Zusammen,

jetzt musste ich erst die Rechnung herholen da ich mir unsicher war. Es ist ein Dieselzuheitzer in der Aufpreisliste.
Trotzdem ist der Wagen nicht für Kurzstrecken zu empfehlen. Bei ca. 5 Grad Aussentemperatur dauert es ca. 13km bis der Durchschnittsverbrauch auf ein erträgliches Mass sinkt.
Übrigens: Die Dieselqualität wirkt sich beim Vito nicht so stark aus wie bei meinem 313CDI Sprinter. Bei dem hört man es gleich wenn man billig tankt. Keine Ahnung woran es liegen kann.

Grüße

Ähnliche Themen

- Tipp von mir: probier' mal die Zweitaktöl-im-Diesel - Empfehlungen aus: siehe entsprechender Thread unter Mercedes - Motoren.

Einfach 0,25 l teilsynthetisches Zweitaktöl bei jeder Tankfüllung dazu. Wirkt häufig "Wunder". Ist zumindest einen Selbstversuch wert.

Vielleicht haben Sprinter und Vito in Eurer Konstellation einmal die Piezo-Injektoren und einmal nicht ?

Gruß Reinhard

"Wunder" in welche Richtung?

Hab das mal bei meinem Vito 110CDI gemacht, aber nicht wirklich irgendwas festgestellt!

VitoDriver
der jetzt seinen Viano 3.0 CDI liebt!

- die Betonung lag mit Bedacht auf "kann"..

Die Rußneigung kann stark verringert werden,
die Lebensdauer der Hochdruckpumpe verlängert werden
und das Kaltlauf-Nageln verringert werden.

Angesichts von zusätzlichen Kosten im Bereich 0,10 EUR pro 100 km auf jeden Fall einen Versuch wert.

Schaden tut es jedenfalls nichts (Ausnahme: nicht aschearme Öle bei DPF).

Gruß Reinhard

Aha....

Ist zumindest interessant, wenn man tatsächlich nur 5 km auf eine Strecke fährt, mit stundenlangem Stillstand danach.
Aber aschearm, steht das auf der Flasche oder wie erkenn ich das?

VitoDriver
der interessierte Viano-Fan

- mal unabhängig vom entsprechenden "Fred" eine Rubrik weiter unten:

Die Datenblätter der Ölhersteller müss(t)en das ausweisen - Low Ash wäre die Mindestauskunft.

Das ist für DPF-bestückte Fahrzeuge ja auch beim Motoröl Pflicht.

Eine korrekte Wahl sind z.B. Meguin Megol teilsynthetisch und Liqui Moly 1052.

Ich habe mir einen 20l-Kanister von ersterem geholt, zu Preisen ab ca. 70 EUR frei Haus erhältlich. Das reicht erst mal für grob gerechnet 50.000 km.

Gruß Reinhard

Hallo,
ich fahre einen Viano 2,2 CDI. Ich fahre überwiegend gemütlich mit dem Ding. Ich brauche auf der Autobahn bei Tempo 120 ca. 9 - 9,5 Liter. Tempomat ist allerdings für dieses Auto ungeeignet. Bei der geringsten Steigung gibt er fast Vollgas und schaltet sehr schnell runter. Das wirkt sich stark auf den Verbrauch aus. Es ist möglich, das Fahrzeug mit 7,5 Liter zu fahren. Natürlich überland und bei besten Bedingungen. Also wenn das Auto mit 150 bis 180 bewegt werden soll kann man mit 15 Litern und mehr rechnen.

Gruß gw-marc

Zitat:

Original geschrieben von Marder

Guten Abend,

liebe Vito-Gemeinde. Ich liebäugele mit einem neuen Vito 3.0 CDI (Mixto) und mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr in Sachen Spritverbrauch gemacht habt. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und fahre mit meinem bisherigen Volvo S60 im Schnitt 180 Kmh. Nun will ich ein Auto mit mehr Nutzwert. Mir ist klar, dass der Vito kein PKW ist. Deshalb meine Fragen: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Kann man mit dem Teil auch zügig 'cruisen'? Oder greift man zum kleineren 115 CDI?

Viele Grüße, Marder

servus , ich fahre einen Vito Mixto 116cdi 4x4 und bin vom spritverbrauch sehr enttäuscht, bei 170-180

locker 12 liter

Vito Mixto 115 CDI aus 2006, Schaltwagen, Mit 75 Liter Tank auf der Autobahn fast 1200 KM. Ökonimisch gefahren. Rechnet selbst nach. KM Stand derzeit 278000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von basev79

servus , ich fahre einen Vito Mixto 116cdi 4x4 und bin vom spritverbrauch sehr enttäuscht, bei 170-180
locker 12 liter

1. Automatik

2. 170-180 liegt im Bereich der Vmax des Fahrzeugs

3. Allrad

4. Aufbauhöhe

5. Zu sowas erkundigt man sich vorher.

6. Warum einen vier Jahre alten Beitrag rausholen.?

Deine Antwort