spritverbrauch
hallo ist es normal mit dem 1,8L 115PS bei normaler fahrweise so ca. 9,5L pro 100km zu verbrauchen????
24 Antworten
Hallo chrisberi
Wir verbrauchen mit dem gleichen Motor 8.4l auf 100km. Allerdings wohnen wir in der Schweiz (Vmax 120 km/h).
Gruss
Manuel
Re: spritverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von chrisberi
hallo ist es normal mit dem 1,8L 115PS bei normaler fahrweise so ca. 9,5L pro 100km zu verbrauchen????
Hallo,
der von dir angegebene Verbrauch kann sich noch im Normalbereich bewegen. Es kann an der Fahrweise liegen, ob ich mich verbrauchsmäßig im oberen oder eher unteren Level befinde. Deinen Verbrauch erreiche ich im ungünstigsten Fall auch, wenn ich mit meinem 2.2 DTI ständig Kurzstrecken mit kaltem Motor fahren würde. Würde ich auf der Autobahn überwiegend die Leistung meines Motors aureizen und z.B. rasen, käme ich auch auf ca. 9 Liter/100 km mit meinem Diesel. Ich fahre aber relativ verhalten, auf der Autobahn nicht schneller als 150 (Reisetempo) und benutze sehr viel den Tempomat. So komme ich im Drittelmix auf einen Verbrauch von 6,9 - 7,4 Liter/100 km. Was ich genieße, sind die Kraftreserven, die mein Motor hat, die ich im Bedarfsfall nutzen kann. Alles andere kostet nur Sprit. Wenn dein Auto nicht irgendeinen Fehler hat, solltest du vielleicht mal deine Fahrweise überdenken. Es ist sicherlich keine Kunst, einen 115 Ps Motor auf diese Verbrauchswerte zu bringen. Mein Nachbar hat den 1.8 mit 125 Ps. 9,5 Liter sind bei dessen Auto keine Seltenheit. Außerdem versteht jeder unter "normaler Fahrweise" etwas anderes, denke ich.
Gruß flightlevel
Ähnliche Themen
Mein Verbrauch liegt zwischen 9 und 9,5 liter (OPC). Wie fährst du denn, das dein Verbrauch so hoch ist?
Zitat:
Original geschrieben von KT2
Mein Verbrauch liegt zwischen 9 und 9,5 liter (OPC). Wie fährst du denn, das dein Verbrauch so hoch ist?
*megarofl*
Hast Du da nur den "OPC"-Aufkleber drauf, oder hat man Dich betrogen?
Schau mal nach der Motorkennezeichnung. Die sollte heißen: Z20LET
Wenn ich im Unrecht sein sollte, hast Du ein "besondres Modell" erwischt. Im "Normalfall" verbraucht ein Z20LET (ungetuned) zwischen 11 und 14 Liter!
Wie geht ihr mit euren Autos um, das die so viel verbrauchen. Aufkleber habe ich entfernt,wegen Windschnittig, spart noch 0,2 Liter. Spaß beiseite: Ich fahre ordentlich und wenn ich Lust habe dann verbraucht er auch mal 15 Liter.
Ich fahre seit kurze zeit ein 2.2 Zafi (<2000KM) und mein verbrauch im stadtverkehr liegt umre 14L.
Dazu ist zu sagen das stadtverkehr hiet in Bangkok (TH) eher sowas wie dauerstau ist.
Das display zeigt hier eher 6.6km/l als 13km/l, also umgerechnet 15l/100 resp. 7.6l/100.
Auf die highway (autobahn) mit tempomat bei 120 kmh liegt es umre 8l/100, scheint also doch in ordnung zu sein.
Hallo alla zusammen,
also ich kann einige Meinungen und äußerungen hier gut und zuglecih auch weniger gut verstehen.
Ich fahre nun seit knapp 45 000 km einen Zafira OPC BJ 2002 und er hat laut Diagram 197 PS.
Ich fahre den OPC eher sportlich, denn ich will ja Spaß haben sonst hätte ich mir einen 2.2DTi kaufen können.
Mein durchschnittlicher Verbrauch bei meiner Fahrweise (sportlich, wenn er warm ist bekommt er schon die sporen bis 5800 U/min) liegt bei 10,6 ltr/ 100 km wenn ich jedoch "normal" unterwegs bin (fahrweise wenn warm bis ca 3500 U/min) dann liege ich bei einem durchschnitt von 9,2 ltr/100 km
Wenn ich Ihm allerdings mal alles abverlange, z.B.: Autobahnfahrten ab 200 km/h bis Vmax laut Tacho ca. 238 km/h (laut Diagram 231 km/h) dann genehmigt er sich gut und gerne 13 -17 ltr/100 km.
Ich für meinen Teil bin mit den Spritverbrauchs / und Leistungsverhältnis mehr als zufrieden und kann deshalb beim Kauf eines sportlichen Zafira absolut nur den OPC empfehlen.
Und eines lass ich noch hier...
Wer einen OPC fährt sollte nicht auf den Verbrauch achten, denn der OPC macht richtig Spaß.
Wer allerdings den Spaß missen will sollte sich für eine kleinere Motorisierung oder einen Diesel entscheiden.
Mein OPC Fahrermotto:
Spiel mit dem Gas und Dein OPC wird Dir einen seiner schönsten tänze vorführen.
Also dann mal allzeit gute fahrt egal welchen OPEL Ihr habt.
Viele Grüße
Raven, der mit dem OPC tanzt.....;-)))
Hi,
ich fahre auch seit April den Zafi 2.2. Mein Benzinverbrauch lt. BC liegt im Mittel bei 11 L, allerdings habe ich einen sehr hohen Autobahnanteil (ca. 80%) auf dem täglichen Arbeitsweg. Auf der Landstraße lässt er sich problemlos um die 9 l bewegen. Allerding fahre ich mit Autogas. Mehrverbrauch ca 15%.
Gruß
mivork
Hi
ich denke schon das ein großer teil der OPC fahrer verärgert ist bei dem spritverbrauch was man hier öfters leider mal liest aber ich denke dennoch das man, wenn man einen OPC fährt immer damit rechnen muss das der Wagen eben ca 1500 kg wiegt und die müssen auch bewegt werden deshalb würde ich meinen auch nicht hergeben wenn er sich im schnitt 2 ltr/100km mehr genemigt
Denn ich will ja den Spaß haben !!!! und den kann mir ein 2.2i sowie auch der große DTi nicht geben
es ist sehr oft ein so tolles gefühl wenn einem die VR6 fahrer hinterherschauen oder die mit den sternen auf der haube und das macht eben den OPC in seiner ganz eigenen klasse aus denn selbst mit einem Boxter kann das Fahrwerk locker mithalten und wenn dann noch einer am steuer sitzt der mehr angst um seinen wagen hat als es versteht mit dem auto spaß zu haben
hat man selbst da gegen einen schnelleren mit dem OPC die besten karten.
Ich selbst wurde schon von einem Porsche Boxter fahrer angesprochen weil er auf der Autobahn nicht wirklich weggekommen ist und wir uns rein zufällig
;-))) an der gleichen tanke sprit holen wollten ...
Er fragte nur was das für ein Opel sei ? darauf meinte ich nur "ist eben ein TURBO !
Ihr könnt euch sicher denken was in seinem kopf vorging .... und das sin die feinheiten die den OPC eben genau deshalb zum schnellsten VAN europas gemacht haben
viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von OPC Raven
Hi
. . . .
Ich selbst wurde schon von einem Porsche Boxter fahrer angesprochen weil er auf der Autobahn nicht wirklich weggekommen ist und wir uns rein zufällig
;-))) an der gleichen tanke sprit holen wollten ...Er fragte nur was das für ein Opel sei ? darauf meinte ich nur "ist eben ein TURBO !
. . . .viele Grüße
EBEN! Und der hat auch nicht nach dem Verbrauch gefragt! ;-)
Mir ist der Verbrauch meines OPC auch ziemlich bim - der Spaß zählt!
( <---Von einem, der NICHT auf ein Auto angewiesen ist! Ich fahre fast nur zum Spaß - den Rest kann ich zu Fuß gehen.)