SPRITVERBRAUCH senken....?

VW Vento 1H

Hallo,

ich fahre einen Golf 3 1,6lt. 75Ps. Ich wollte hier ein paar Tricks und Tips erfahren wie man den Spritverbrauch senken kann und trotzdem nicht auch Fahrspaß verzichten muß. Bringt es was wenn man Super anstelle Normalbenzin tankt? Ich denke bei diesen hohen Preisen sind diese Tips wares Geld wert.

Schonmal Dank im vorraus.

36 Antworten

mhh,
möglichst langes getriebe einbauen, wäre noch ne idee.
keine walzen von reifen fahren.
luftdruck prüfen.
fenster/schiebedach geschlossen halten.

mfg

AAM?

Ist das die Motorvariante? Ich kenne mich da net aus. Wie bekomme ich raus welchen Motor ich habe?

AAM ist der motorkennbuchstabe (MKB).
eine liste dieser findest du bei
DoppelWobber .

mfg

ps:müsste aber auch auf dem aufkleber im kofferraumstehen.

Super Link....Danke

ICh habe einen AEE. Das ist wohl der schwächere!Naja was solls. Hauptsache es rollt!

Ähnliche Themen

Schubabschaltung geht bis ca. 1500 U/min runter (bei vernünftigen Autos) und macht ganz dicht, d.h. Null Sprit. Was Du hörst ist nicht die Verbrennung sondern nur das entlassen verdichteter Luft. Die Verbrennung selbst ist bei modernen Motoren ein ziemlich leiser Vorgang, es wird erst laut, wenn das Auslassventil aufmacht.
Von wegen früher wieder auf dem Gas: Erstens haben wir unterschiedliche Auffassungen von Bergen (ich werde da höchstens Langsamer, wenn ich bei 80 den dritten einlege...), zweitens fehlt mir die Kompetenz / Geduld dich zu widerlegen, deshalb verweise ich einfach auf die entsprechenden Empfehlungen des ADAC oder anderer Vereine / Organe.

Laut ADAC und Co. sollte man auch den 4. bzw den 2. Gang beim Schalten auslassen. Ist auch so ein totaler Blödsinn. Ich habe die ganzen Tipps schon alle ausgiebig testen können. Zum Schluß bleibt immernoch der alte sparsame Fahrstiel der Beste. Beim Golf 4 geht die Abschaltung bis 1500UPM runter. Bei einem 1992 gebauten "relativ" veralteten Motor aus dem Golf 3 bezweifle ich das zunehmend!
Wodurch wird denn die verdichtete Luft ausgelassen? Versteh ich nicht ganz. Für mich klingt es ziemlich lgleich wenn ich bei 1700UPM vom Gas gehe oder gleichbleibend drauf bleibe!
Ob das Verbrennen so leise ist kann ich nicht beurteilen.
Nein, habe ich eigentlich nicht. Wenn ich bei einem Berg einen Gang einlege um die momentane Geschw. zu halten ok, lege ich einen kleineren ein (wie in deinem BSP) verlire ich schneller an Geschwindigkeit, somit...

also wennsch am berg mit eingelegten gang war fahr ich vll. 30-40% der strecke die ich ohne gang fahrn würde... mit gang bremst ja nur un ohne eingelegten gang "beschleunigt" man ja auch noch ein wenig...

also mein tipp... ohne eingelegten gang fahren

macht ein schiebedach viel auf...also jetzt explizit wenn es nur so eingelegt ist... ?!Q

ich komme auf 6,8l bei Landstarße und BAB mit nem 1.6 100PS Variant.
Auf der Bahn maximal 110.
GMuß mal austesten was für nen Mehrverbrauch man bei 120 - 130 ht.

Auch was interessantes: Ich habe mal gehört das ein 3/4 geöffnetes Fenster genauso einen Mehrverbrauch bringt wie die Klimaanlage..

Meine Tips:
-Luftdruck leicht erhöhen und regelmäßig prüfen
-Schubabschaltung nutzen wie schon geschrieben
-Bremsen vermeiden durch vorrausschauen
-zügig hochschalten
-Reifen mit niedrigem Rollwiderstand wählen
-Motor in einwandfreiem Zustand halten (bei mir waren Verteilerkappe und Läufer für 0,5 Liter Mehrverbrauch verantwortlich)

So sind mit einem AFT im 3-türer 5,8 l/100km auf der Landstraße möglich. Durchschnitt nach 300km jetzt 6,5.

Gruß,
Robert

Re: SPRITVERBRAUCH senken....?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rudi

Hallo,

ich fahre einen Golf 3 1,6lt. 75Ps. Ich wollte hier ein paar Tricks und Tips erfahren wie man den Spritverbrauch senken kann und trotzdem nicht auch Fahrspaß verzichten muß. Bringt es was wenn man Super anstelle Normalbenzin tankt? Ich denke bei diesen hohen Preisen sind diese Tips wares Geld wert.

Schonmal Dank im vorraus.

So, mal als Fazit:

Spritsparen geht immer, aber es bleibt auch IMMER der Fahrspaß auf der Strecke!

Und die paar Literchen, die man durch diese "Tricks" im Jahr einsparen kann, machen den Bock auch nicht fett. Klar, wenn man 100.000km im Jahr fährt vielleicht, aber welcher normale Mensch schafft das schon privat...

Also entscheide dich, ob du knausern und ein Verkehrshindernis darstellen willst, oder Spaß am Autofahren haben willst! 😉

Ich tendiere nun mal stark zu letzterem, aber ist ja jedem selbst überlassen...

Manchmal will man aber doch einfach nur günstig von a nach b kommen ...

Re: Re: SPRITVERBRAUCH senken....?

Zitat:

Original geschrieben von tillie

So, mal als Fazit:

Spritsparen geht immer, aber es bleibt auch IMMER der Fahrspaß auf der Strecke!

Und die paar Literchen, die man durch diese "Tricks" im Jahr einsparen kann, machen den Bock auch nicht fett. Klar, wenn man 100.000km im Jahr fährt vielleicht, aber welcher normale Mensch schafft das schon privat...

Also entscheide dich, ob du knausern und ein Verkehrshindernis darstellen willst, oder Spaß am Autofahren haben willst! 😉

Ich tendiere nun mal stark zu letzterem, aber ist ja jedem selbst überlassen...

bei 90km täglich macht es aber schon Sinn über seine Fahrweise nachzudenken.... solange es unter 7,5l ist es bei mir ok...

Re: Re: SPRITVERBRAUCH senken....?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

9. An roten Ampeln gang raus .. Handbremse anziehen !

Wo bitte spart das Sprit? Ob du die Kuplung getretten hast und den Gang drin hast, oder ob den Gang raus tust, Standgas hat er sowieso und das is immer gleich, egal ob mit Gang drin oder ohne.

Re: Re: Re: SPRITVERBRAUCH senken....?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wo bitte spart das Sprit? Ob du die Kuplung getretten hast und den Gang drin hast, oder ob den Gang raus tust, Standgas hat er sowieso und das is immer gleich, egal ob mit Gang drin oder ohne.

Aber deine Kupplung freut sich...belastet das Ausrücklager nicht so...

Deine Antwort