SPRITVERBRAUCH senken....?
Hallo,
ich fahre einen Golf 3 1,6lt. 75Ps. Ich wollte hier ein paar Tricks und Tips erfahren wie man den Spritverbrauch senken kann und trotzdem nicht auch Fahrspaß verzichten muß. Bringt es was wenn man Super anstelle Normalbenzin tankt? Ich denke bei diesen hohen Preisen sind diese Tips wares Geld wert.
Schonmal Dank im vorraus.
36 Antworten
re
das is schon richtig es ging mir jetzt nur um den Spritverbrauch. Und der is Identisch
Ob langsames Beschleunigen der Weisheit letzter Schluss ist, ist aber auch noch nicht ganz erwiesen.
Ich habe auch schon Empfehlungen gelesen sein Tempo schnell zu erreichen und dann ganz entspannt im höchstmöglichen Gang zu cruisen.
Allgemein: Je gleichmäßiger die Fahrweise, desto sparsamer die Fahrt 🙂
Versuch auf der Autobahn mal ohne Bremsen zu fahren, dann wirst du am Verbrauch sehen was ich meine 😁
vom adac kommen so unpopuläre tipps wie mit viel gas anfahren, um möglichst schnell möglichst hochschalten zu können.
(wirkungsgrad bei vollgas is bissl höher glaube ich).
oder auto tieferlegen.
(schlechte dynamik unterm auto wird dadurch reduziert)
spoiler etc sind natürlich falsch!
ge gleichförmiger deine geschwindigkeitskurve ist desto energiesparender.
mfg
Re: Re: SPRITVERBRAUCH senken....?
Zitat:
Original geschrieben von tillie
So, mal als Fazit:
Spritsparen geht immer, aber es bleibt auch IMMER der Fahrspaß auf der Strecke!
Und die paar Literchen, die man durch diese "Tricks" im Jahr einsparen kann, machen den Bock auch nicht fett. Klar, wenn man 100.000km im Jahr fährt vielleicht, aber welcher normale Mensch schafft das schon privat...
Also entscheide dich, ob du knausern und ein Verkehrshindernis darstellen willst, oder Spaß am Autofahren haben willst! 😉
Ich tendiere nun mal stark zu letzterem, aber ist ja jedem selbst überlassen...
Ich hab seeehr viel Spaß beim Autofahren und spar trotzdem Sprit.
Aber von "Spaß" kann man auch verschiedene Ansichten haben; musste ich heute wieder feststellen: Fahr mit 110 km/h und 2700 U/Min. auf der B85 entlang, hinter mir fährt ein Polo mit Breitreifen und so Pseudo-Außenspiegeln einmal links , einmal rechts hinter mir, das ganze bei 1 bis 2 Meter Abstand.
Da ich das Dach offen hatte, hab ich sogar seinen Motor wimmern gehört. Im warsten Sinne des Wortes. Wahrscheinlich der kleine 55PSler ... bei mehr als 4000 U/Min. im 3. Gang.
Der ist keinesfalls sparsam gefahren und hatte bestimmt ne Menge mehr Spaß, als ich in meinem Cabrio...
😉