spritverbrauch opel corsa 1.0 d!!! benziner
hallo und guten abend!
ich habe mal eine frage.
meine tochter rief mich gerade an und sagte mir, daß ihr Corsa sehr viel sprit verbraucht.
sie sagte, sonst ist sie mit einer füllung 600km gefahren und jetzt nur noch 400km mit einer füllung.
Motor ist ein 1,0 mit 60ps.
kann ich da als leihe was machen oder mal schauen?
Ölwechsel usw.. mache ich auch selber, also ist ein bißchen Ahnung vorhanden.
könnt ihr mir bitte mal helfen??
mfg..
Beste Antwort im Thema
Volltanken, fahren, volltanken, rechnen und vergleichen. Ansonsten lässt sich da so pauschal wenig zu sagen, finde ich!
Kilometerzähler auf Null stellen nicht vergessen! 😁
16 Antworten
Entweder hat sich die Art der Nutzung verändert oder das Fahrzeug hat wieder ein Problem das korrekte Luft/Kraftstoffgemisch zu erzeugen. Jede Verschiebung dessen führt bei Saugbenzinern schnell zu einem erhöhten Verbrauch, die Warnleuchte geht dabei nicht immer an.
Neben den üblichen Fehlersuchen wie Kontrolle der Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, kann man noch weiter gehen.
Der Temperaturfühler ist mal kein schlechter Anfang, danach kommen evtl. noch die Lambdasonden in Betracht.
Undichtigkeiten findet man z.B. schnell indem man Startpilot auf kritische Stellen im Ansaugtrakt sprüht und auf Veränderung der Drehzahl achtet. Sich das Geräusch des Motors anzuhören ist wichtig, auch wie sich der Motor beim Gasgeben verhält usw.
Leichtgängigkeit der Räder wäre z.B. auch wichtig.
Mit Winterreifen erhöht sich der Verbrauch auch gern, bei falscher Tachoanpassung stimmt natürlich auch der Wegstreckenzähler nicht mehr.
MfG BlackTM
meine 0,6l mehr mit Winterreifen können auch vom Luftdruck herkommen.
Verpennt zu prüfen, es waren nur 2 bar drauf und nun mit richtig Druck waren es nur 0,3l mehr.