Spritverbrauch Golf 3
HI
Wieviel darf eurer Meinung nach ein Golf 3 1.6 mit 101 PS an Sprit (Super) brauchen? Meiner braucht im Moment 10l und das ist mit einfach zuviel (Im Sommer hat er um die 9l gebraucht)
Woran kann der hohe Verbrauch liegen (Fehlermessgerät von VW erkennt keinen Fehler)
Danke
51 Antworten
hab nen 1.6 75ps und er frisst auch wie die sau und ich hab keine Ahnung wieso. z.B. Voll getank (55l) nach 440 ist die nadel kurz vorm roten bereich.
@dfc-eraser
was hast du denn schon alles versucht? mal den fahrstil überdacht? zündkerzen, luftfilter, motoröl und co. in ordnung?
ich hab den gleichen Wagen, die gleichen Veränderungen und die gleichen km mit einer tankfüllung (440)
wie überprüfe ich die Zündkerzen den Luftfilter usw usw?
Ähnliche Themen
ich denk ich werd mal die zündkerzen wechseln - vielleicht sinds ja noch die ersten(galub ich aber nicht - hab 90.000 drauf) - ansonsten hab ich nur ein fahrwerk (60-40) drin aber das kann ja wohl nicht schuld sein.
@LittleKenny84
den luftfiltereinsatz ausbauen und schauen, ob er stark verdreckt ist. evtl. mit druckluft auspusten bzw. gleich einen neuen kaufen (wenn älter als 30.000km).
zu den zündkerzen: nach einer ordentlichen autobahnfahrt die dinger rausschrauben und das zündkerzengesicht checken.
guckst du hier:
http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm
tja vw verbraucht halt immer ziehmlich viel!!!!!!
ich habe dn 1,6 liter 100 ps von opel mit automatik und ich verbrauche im schnitt 9 liter bei normaler fahrweise ohne die automatik wären es 8 liter!!!!
@Ich würde mit dir wetten das 5,5 liter völlig übertrioeben sind vieleicht wenn du ihn im standgas rollen läst!!!!!
5,5 liter sind schon mit den 100 ps Pd diesel schwer zu schaffen wie willst du es mit einem 100 ps Golf 3 benziener schaffen.
Hmmm also ich weiß ja nicht wie ihr fahrt aber ich habe mal versucht eine tankfüllung sparsam zu fahren und das ergebniss war 8,7 l und das hab ich ständig gang raus rollen lassen etc. und wenn ich normal fahre hab ich an die 10-11l und im Sommer wenn ich wirklich dem 60 Ps mal feuer unterm hintern machen dann pack ich sogar 14l aber 2 freunden von mir geht es genau so!Wie kann dann ein Gti fahrer behaupten ich kann mein wagen treten wie ich will mehr wie 12-13 Liter schluckt der net??????
hallo!
also wenn du spritsparend fahren willst, ist es nicht sehr geschickt direkt den Gang rauszunehmen und ausrollen zu lassen, ich weis jetzt nicht wie das mit den kleinen Motoren ist, aber meiner hat ne Schubabschaltung, d.h. solange beim rollen die Drehzahl ueber ca.1500 liegt (nat. bei eingelegtem Gang) verbraucht der Wagen ueberhaupt keinen Sprit. Muesste eigetnlich bei allen 3ern so sein. Vielleicht hat da jemand naehere Infos....
Shelby
Kann jemand die Zahlen von Shelby bestätigen? Bin auch am überlegen ob meiner (1,6 von 95 AEA) das hat. Weil in der Stadt säuft er doch schon ganz schön. So zwischen 9 und 10 Stadt, sehr sparsam bin ich mal auf 7,0 gekommen, aber da war es 300km Autobahn, 100km Landstraße und nochmal fast 100 Landstraße mit Schnee, also 60 im 5. Gang.
Habe es auf 650km gebracht, Rekord. :-) Und wenn ich nicht wieder auf die Autobahn gemusst hätte wärs ne 700 geworden, war noch genug drin. 😁
🙂 also wenn ich meinen Trete (Autobahn 215-220) inkl. abbremsen und beschleunigen steht schon ab und zu in der MFA 13-14 liter, aber wenn ich ihn über längere Strecke im 5ten Gang bei 120 fahre braucht er so ca. 6-7 Liter also gewaltige Schwankungen.... ich denke aber das ist noch normal... normalerweise braucht er so in der Stadt zwischen 9-11 Liter.. drunter bekomm ich ihn sicher nicht... Claxton -> kleiner Raser 😁
Gruß
Claxton
Irgendwie komisch, dass die meisten hier bei den kleineren Motorversionen von so hohen Verbrauchszahlen berichten.
Mein GTI braucht in der Stadt auch nicht mehr als 10 Liter, da bin ich mir sicher. Wenn ich ihn sehr zurückhaltend fahre ist auch ein Durchscnittsverbrauch von 8-8,5 Litern drin, wo allerdings auch Überlandfahrten mit dabei sind.
Überland macht am meisten aus, 60-100 auf Landstraße brauchen die am wenigsten, da ist sogar Autobahn mit 120 bei mir saufintensiver.