1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritverbrauch Golf 3

Spritverbrauch Golf 3

VW Vento 1H

HI
Wieviel darf eurer Meinung nach ein Golf 3 1.6 mit 101 PS an Sprit (Super) brauchen? Meiner braucht im Moment 10l und das ist mit einfach zuviel (Im Sommer hat er um die 9l gebraucht)
Woran kann der hohe Verbrauch liegen (Fehlermessgerät von VW erkennt keinen Fehler)
Danke

51 Antworten

10 W 40

5 W 30 soll enorm spritsparen

mein 3er Golf, Motorkennbuchstabe ABS verbraucht um die 11 Liter. Allerdings fahre ich zur Arbeit auch nur knapp 5km. Wenn ich am Wochende weiter fahre habe ich nen Verbrauch von ca. 8-9Litern. Bei Vollgas Autobahnfahrten natürlich mehr 😉

Der Umstieg von 10W40 auf 5W40 wirst Du im Verbrauch nicht merken, garantiert.

Bei 0W40 wird angegeben, dass man damit im kalten Zustand BIS zu 10 % Sparen kann. Jetzt ist die gute Frage, bis zu welcher Temperatur der Zustand als kalt gilt und wie man "bis 10%" verstehen kann.

Ich denke nicht, dass Du mit 5W40 Sprit sparen wirst.

Du gehst allerdings das Risiko eines Oelfilmrisses ein-->Kobelkipper o. Lagerschaden.

Da Du nie alle Oelreste rausbekommst und der Wagen damit ueberall noch alte Reste von 10W40 hast, wirst Du im Prinzip 5W40 mit 10W40-Resten fahren.

Das kann dazu fuehren, dass der Oelfilm reisst.

Kein Scherz, hatte das gleiche mal bei meinem Polo 6N, da bin ich allerdings auf 0W40 runtergegangen.

Die Werkstaetten (und Haendler) raten von dem Wechsel auf ein besseres Oel ab, genau aus dem Grund, wenn er schon lange das alte gefahren ist.

Ueberlegs Dir..

mfg
Thyll

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Der Umstieg von 10W40 auf 5W40 wirst Du im Verbrauch nicht merken, garantiert.

Bei 0W40 wird angegeben, dass man damit im kalten Zustand BIS zu 10 % Sparen kann. Jetzt ist die gute Frage, bis zu welcher Temperatur der Zustand als kalt gilt und wie man "bis 10%" verstehen kann.

Ich denke nicht, dass Du mit 5W40 Sprit sparen wirst.

Du gehst allerdings das Risiko eines Oelfilmrisses ein-->Kobelkipper o. Lagerschaden.

Da Du nie alle Oelreste rausbekommst und der Wagen damit ueberall noch alte Reste von 10W40 hast, wirst Du im Prinzip 5W40 mit 10W40-Resten fahren.

Das kann dazu fuehren, dass der Oelfilm reisst.

Kein Scherz, hatte das gleiche mal bei meinem Polo 6N, da bin ich allerdings auf 0W40 runtergegangen.

Die Werkstaetten (und Haendler) raten von dem Wechsel auf ein besseres Oel ab, genau aus dem Grund, wenn er schon lange das alte gefahren ist.

Ueberlegs Dir..

mfg
Thyll

Das ist nicht richtig

0W40

heist 0 im kalten zustand also sehr flüssig

und 40 in warmen zustand bei 100 °C also sehr hoher schmierfilm

also ist bei 0W40 und 15W40 nur der schmierfilm bei kalten Temperaruren anders. Bei betriebstemperatur ist er gleich.
Ander ist es bei 0W30 das ist der schmierfilm geringer bei 100°C.

0W40 Marke ist das beste was es gibt leider sehr Teuer 80-100€ 5Liter.