Spritverbrauch beim Volvo V40 1.8 bj.2001

Volvo S40 1 (V)

Hallo Leute,

jetzt habe ich mal eine Frage zum Spritverbrauch:

1.) Ich bin 490km gefahren und

2.) ich habe 52,23 Liter Super bleifrei verfahren

3.) Ich schalte recht frühzeitig hoch

4.) Ich fahre nicht sehr sportlich, da ich den WAgen neu habe und vorsichtig bin

5.) Die Klimaanlage war vielleicht 200km an

6.) Der Reifendruck ist OK

7.) Ich habe noch keine Dachreling und keine sonstigen Aufbauten

8.) Ich bin nur in der Stadt gefahren (v_Max = 80km/h)

9.) Ich bin jetzt 9000km gefahren

Fragen:
--------------

1.) Warum verbrauche ich 10,65 Liter / 100km ???

Danke für Eure Mühe im voraus.

bye

17 Antworten

Du darfst nicht vergessen, dass Dein Auto nicht ganz leicht ist. In der Stadt geht der Verbrauch IMMER deutlich hoch, wegen des ständigen anfahrens/abstoppens. Da wird ne Menge Energie verbraucht!

Über Land sieht das ganz anders aus - sollte es zumindest. Mein V40 hat ein Automatikgetriebe, und auf längerenStrecken liegt der Verbaruch dann so bei 7,5-8 l. Bei gemischtem Betrieb, also zur Hälfte in der Stadt, liegt der Verbrauch dann bei etwa 9,5 l.

Ich denke nicht, dass Dein Verbrauch bei reinem Stadtbetrieb zu hoch liegt! (auch wenn das nicht das ist, was Du hören wolltest...)

Re: Spritverbrauch beim Volvo V40 1.8 bj.2001

Zitat:

Original geschrieben von haubenmeister

Warum verbrauche ich 10,65 Liter / 100km ???

Weil du nur in der Stadt fährst? 😉

Gruß Tom

Der S40 ist kein Auto für den reinen Stadtbetrieb, da würde ich nen Fiesta oder vergleichbares vorziehen.
Mein Verbrauch 8,4l Durchschnitt überwiegend Autobahn, Tempo 130-160km/h oder angepasst an Baustellentempos.

Spritverbrauch

Hallo zusammen ich fahre auch einen 1.8 (Bj.96).
Mein verbrauch liegt bei 8.5L und ich fahre Stadt und Land.
Komme ca.640km weitHabe am anfang einen verbrauch von 9.8l gehabt.

gruß

Ähnliche Themen

Hi,

mein 2,0 T braucht vergleichsweise, wenn ich NUR stadt fahre 11-11,5l auf der autobahn mit tempomat auf 140, 8,5 l
bei 170 ca 10l, im mix ca 10,5 liter
was ich für die leistung eigentlich nicht als sehr hoch finde

Mein Verbrauch schwankt zwischen 8 und 8,6Liter (Super) wobei ich mehr auf Schnellstraßen fahre.
Beim letzten Urlaub, 400km einfach, 3 Personen + Auto voll gepackt bis oben hin + Rücksitz *g* bei etwa ~150kmh lag der ~ auch bei 8Liter Super Benzin

Habe ich das richtig verstanden, dass Du von 490 Km etwa 200 Km die Klimaanlage eingeschaltet hattest? Ich denke, dass erklärt den Spritverbrauch. Dazu noch in der Stadt.... Bei meinem 1.6er merkt man die eingeschaltete Klimaanlage deutlich. Auf der Autobahn z.B. bei ruhiger Fahrt wird das Auto spürbar abgebremst, schaltet man die Klimaanlage ein.
Ein frühes Hochschalten muß auch nicht immer zu einem günstigen Benzinverbrauch führen. Der Elch ist halt sehr schwer. Und im unteren Drehzahlbereich ist auch das Drehmoment ungünstiger. Bin kein Techniker! Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich bei meinem z.B. bei 30 Km/h in den dritten Gang schalte der Verbrauch höher ist, als wenn ich bei etwa 40 Km/h hochschalte. Der Motor muß sich dann nicht so "quälen".
Gruß Theo

Mein Verbrauch liegt mit Sommerreifen so bei 7,8l (flotte autobahnfahrt 120-160km/h) und Stadt mit Winterreifen 9,1l höher hab ich ihn noch nie bekommen 🙂 Klimaanlage hab ich nur im Notfall an (also beim Losfahren, wenn die Scheiben beschlagen).

Wie alt ist denn dein Öl? Hast du Winterreifen drauf?

vielleicht auch mal den Luftfilter überprüfen!?

bei den heutigen Temperaturen von um 0°C in der Früh ist es doch kein Wunder. Meiner verbraucht laut BC in der Aufwärmphase 14l. Auf der Autobahn verbraucht er aber dan 7l und komme 850km weit.

Ich will ja niemanden neidisch machen, aber ich fahre meinen 1.9D (jeden Tag 150 Km Autobahn, max. 130 Km/h) mit 5,2 Liter Diesel. Und das trotz Stau.

Zitat:

Original geschrieben von thobee

Ich will ja niemanden neidisch machen, aber ich fahre meinen 1.9D (jeden Tag 150 Km Autobahn, max. 130 Km/h) mit 5,2 Liter Diesel. Und das trotz Stau.

Mein 1.9TD braucht im Moment 6.4 Liter ....möchte ihn noch weiter drücken.

verbrauch

ey mit deinen diesel,wie machts du das ?schiebst du zwischen durch den wagen?ich komme nicht unter 8-10 liter!bei vollen tank komme ich bei normaler fahrweise ca 800 km.mit sonne im auspuff und ein bier auf der teke.mfg fritz

nun... mein T4 Schalter genehmigt sich 8.5 Liter bei gemischter Fahrweise (täglich auf 400m.ü.m. runter und dann wieder rauf auf 1000...) Stadtanteil ist gering, dafür läuft meine Klima immer...
Details auf:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159407.html

gruss aus den Alpen 😉

Deine Antwort