ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Spritverbrauch beim ML350 --> 18-20 Liter??

Spritverbrauch beim ML350 --> 18-20 Liter??

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:30

Hallo, ich habe am 25.01 meinen gebrauchten ML350 EZ11/2004 mit 30500 km bekommen.

Ich bin jetzt ca. 800 km gefahren (Mix aus Stadt und Autobahn 40/60 %) und der Spritverbrauch ist sehr hoch.

Der Tank ist jetzt noch 1/4 voll und ich bin erst 285 km gefahren.

Ich bin kein "Heizer" und innerorts geht der Drehzahlmesser meistens nicht über 2000 Umdrehungen. In der Regel liegt dieser bei ca. 1500-1800 bei ca. 50-60 km/h. Schneller als 160 bin ich auch noch nicht gefahren.

Nach Sprit stinkt auch nichts, weil ich erst eine defekte Benzinleitung in Verdacht hatte.

Eine Reparaturliste (VIN-Historie) habe ich auch nicht.

Habt Ihr eine Idee, warum der Verbrauch über 18 Liter liegen könnte? Ich bin wirklich ratlos. Andere ML350-Fahrer verbrauchen ca. 4-5 Liter pro 100 km weniger wie ich. Ich überlege schon, ob man den Kaufvertrag rückgängig machen kann, wenn es etwas größeres ist.

Gruß

Lasso

Ähnliche Themen
32 Antworten

das ist vielleicht das problem - ich würde mal auf die autobahn gehen und 150km volles rohr fahren und den motor ausblasen.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:32

ich dachte, dass das "ausblasen" oder "freiblasen" etc bei höheren Geschwindigkeiten nur ein Gerücht ist. Was soll das denn für einen Effekt haben?

am 4. Februar 2008 um 20:35

Verbrauch ML 63 nach 21.000 km und ca.50 % Stadt, 30 % Landstrasse, 20 % Autobahn, 18,6 Liter.. und das alles bei SEHR flotter Fahrweise..

mein ml 350 braucht im stadtverkehr so um die 16l

autobahn kommt´s immer auf die geschwindigkeit an,

tachoanzeige geteilt durch 10 kommt meist hin

20l hb ich aber noch nicht geschafft

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:28

ich kann fast zugucken, wie die Tanknadel nach unten geht und die Tanksäule beweist es dann. Da liegt doch irgendwie der Hase im Pfeffer.

Wie gesagt, der Tank ist dreiviertel leer und ich habe 285 km geschafft.

Bekommt man die Reparaturhistorie bei jedem Mercedeshändler zu sehen/ausgedruckt?

Hi,

das ist echt viel.

Wir haben das Gerät seit 2 Jahren und 25tkm.

Wir kommen normalerweise so auf 13,5l/100km.

Fährt meine Frau viel im "Soccer-mum Zyklus" (Ultrakurzstrecke+Stadtverkehr) auch mal 15l.

Alarmfahrt BAB auch mal die zitierten Geschwindigkeit/10 als Verbrauch.

Cruisen bei 130-150ßkm/h in tempobeschränktem Land Italien (wir sind wegen Verwandtschaft regelmäßig in Rom) 12,5l.

Da würde ich wirklich nachsehen und mich nicht mit blöden Sprüchen abspeisen lassen. Das ist i.d.T. ein nicht zu tolerierender Mangel. Ist der Luftdruck in den Reifen o.K.?. Was sind das für Reifen. Da gibt es schon Kandidaten, die für einen Liter Mehrverbrauch (aber nicht 4l) verantwortlich sein können.

bye

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 22:07

ich habe noch Winterreifen drauf und habe einen Mehrverbrauch von 1-2 Litern einkalkuliert. An 12 -14 Liter Verbrauch wage ich nicht zu Denken.

Luftdruck der Reifen ist auch ok.

Hast Du Automatik- oder Schaltgetriebe? Wann war der Wagen zuletzt bei MB zum Service?

Da ist definitiv was faul, soviel ist sicher.....nachdem der Motor ja scheinbar normal läuft, tipp ich auf irgendwas im Getriebe/Antriebsstrang. Auf alle Fälle mal Fehlerspeicher auslesen lassen, sicherheitshalber Ölwechsel (Mobil 1 0W-40) und, falls möglich, Automatiköl wechseln lassen. Ich bin mir sicher, das Dir MB weiterhilft, die Karre ist ja noch fast neu......

 

Grüßle

Nik

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 5:07

@NIK

der Wagen wurde angeblich vor dem Kauf vor zwei Wochen in der MB-Niederlassung durchgecheckt. Muss ich ja erstmal glauben.

Hatte ich vergessen zu sagen: es ist ein Automatik.

Hoffe mal, dass ich noch diese Woche einen Termin bekomme, da ich in der nächsten Woche durch die halbe BRD muss.

Ich habe ja die einjährige Gebrauchtwagengarantie. Kann ich nach Absprache mit dem Verkäufer in jede MB Niederlassung gehen oder muss ich zur Niederlassung, wo ich den ML gekauft habe?

Gruß

Lasso

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 7:40

Bin gerade bei der Tankstelle gewesen.

54,11 Liter für 298,5 km = 18,13 l Verbrauch

Hi,

350ML W163 haben alle Automatik.

Bzgl. Garantie schau mal in die Unterlagen rein. Ich weiss nicht genau, wie es bei MB ist. Ich habe aber schon bei anderen Herstellern Klauseln gesehen, dass bei Gebrauchtwagengarantie innerhalb 50km Umkreis die garantieausstellende Werkstatt besucht werden muss (solange die Karre fährt), bei größeren Abstand auch jede andere.

Da Du an der Tanke den Verbrauch misst, ist es auch nicht nur die Tankuhr. Die bescheisst extrem. Bei mir geht die an, wenn noch 30l Restinhalt im Tank sind.

bye

am 5. Februar 2008 um 8:37

Hallo hast ja leider keine Km mitgeteilt ??? ich denke so bei oder ab 120.000Km würde ich den LUFTMASSENMESSER tauschen !!!

P.S Original BOSCH nehmen kann auch von E-Bay sein. Den LMM kann leider nicht Ausgelesen werden wenn der ganz hin ist Fährt er in NOTPROGRAMM .

Gruß M.M

Zitat:

Original geschrieben von Lasso63

Ich habe ja die einjährige Gebrauchtwagengarantie. Kann ich nach Absprache mit dem Verkäufer in jede MB Niederlassung gehen oder muss ich zur Niederlassung, wo ich den ML gekauft habe?

Gruß

Lasso

Moin Lasso

Wenns die Gebrauchtwagengarantie von MB ist, kannst Du zu jedem Vertragshändler gehen, Rücksprache ist an sich unnötig...die rechnen ja die Reparaturkosten über eine Versicherung ab.

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

Hallo hast ja leider keine Km mitgeteilt ??? ich denke so bei oder ab 120.000Km würde ich den LUFTMASSENMESSER tauschen !!!

P.S Original BOSCH nehmen kann auch von E-Bay sein. Den LMM kann leider nicht Ausgelesen werden wenn der ganz hin ist Fährt er in NOTPROGRAMM .

Gruß M.M

Jo, der LMM ist gefährlich, grad wenns um solche Sachen geht......aber ich denke, das deckt die Garantie mit Sicherheit ab, ist ja (eigentlich) kein Verschleißteil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Spritverbrauch beim ML350 --> 18-20 Liter??