ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
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Spritvebrauch

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:00

Hai Leute, ich fahre schon seid 6 Jahren ein Ford Galaxy 1,9/90Ps und möchte gerne wissen wie weit kann man bei neuen Galaxy oder S-Max der Vebrauch runter drücken. Ich habe mit meinem Auto schon 5,66 L pro 100 Km geschaft ohne mich als eine Schnecke zu bewegen.

MfG

DieselGalaxy1

10 Antworten

hab letzthin nachts ohne Verkehr mal versucht, auf Strecke möglichst wenig zu verbrauchen: Verbrauchsanzeige resettet und 30 km Land/Bundesstraße, leicht wellig, gefahren. Max 90 km/h, ansonsten die erlaubte Geschwindigkeit...immer gleichmässig ohne viel Bremsen/Beschleunigen: 4,3 l / 100 km laut BC.

Auf der BAB, rechte Spur, 'Windschatten' Lkw, ca. 88 km: Verbrauch unter 4 Liter wohl möglich.

Im Alltagsverkehr habe ich bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 L/100 km: errechnet. Ich fahr, wenn's erlaubt ist, zügig, aber homogen....

Gruß, Danny

TDCi 140 PS, S-Max

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:11

Hai smartdanny, ich habe leider keinen Bordcomputer deswegen 5,66 ist mein alltägliche durschnitsvebrauch.

Danke für Antwort, es heißt dann, wo eine Wille ist, gibst auch einen Weg. Viel Spass noch bei Versuchen den Vebrauch runter zu drücken. Bei diese Preisen muss sich schon etwas einfallen lassen.

MfG

DieselGalaxy1

Hier noch ein Tip zum Runterdrücken:

Chiptuning auf 175 PS / 400 NM Drehmoment, und du brauchst, bei gleicher Fahrweise 0,5 l / 100km weniger.

gruß Don

am 18. Juni 2007 um 16:37

Spritverbrauch

 

wo bitte gibt es 175PS und 400nm für den Galaxy/S-Max mit 2,0 tdci-Motor?

0,5 ltr. bei sparsamer Fahrweise bezweifele ich, da das fühlbare Drehmoment doch wohl nur bei Einsatz des Turbos vorhanden ist.

Hat, unabhängig vom (ggf.) niedirgeren Verbrauch, überhaupt jemnd schon Erfahrungen damit im Galaxy/S-Max gesammelt?

Mein Motor hängt (nach der Anfahrschwäche) so gut am Gas, dass auf Nässe die Vorderräder auf gerader Strecke im 2. Gang durchdrehen. Bei 400nm passiert das dann wohl auch fast schon bei Trockenheit ...

 

Jaglaxy

Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

Mein Motor hängt (nach der Anfahrschwäche) so gut am Gas, dass auf Nässe die Vorderräder auf gerader Strecke im 2. Gang durchdrehen. Bei 400nm passiert das dann wohl auch fast schon bei Trockenheit ...

Jaglaxy

Du hast Dir indirekt soeben selber die Antwort gegeben ;-))

Du wirst durch das Vorhandensein von mehr Kraft einfach immer einige Prozent weniger Kraftstoff zuführen um die selbe Fahrweise wie vorher bei zu behalten.

gruß Don

Re: Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Du wirst durch das Vorhandensein von mehr Kraft einfach immer einige Prozent weniger Kraftstoff zuführen um die selbe Fahrweise wie vorher bei zu behalten.

gruß Don

Ne, ne, so kann das nicht funktionieren. Mehr Kraft entsteht durch mehr Energiezufuhr, nicht aus mehr Luft und Leidenschaft. Den Tuner der es schafft mehr Leistung bei weniger Energieeinsatz aus dem Motor rauszuholen mußt Du mir mal zeigen. Eher legt er noch ein paar PS drauf.

Einen halben Liter Kraftstoff zu sparen ist eine richtig fette Kiste. Da geben die großen Hersteller 7. stellige Beträge an externe Ingenieurdienstleister aus um so was zu erreichen.

Da würde ich sagen, Dein Tuner hat es geschafft und sollte sich nun die Kohle abholen.

Gruß

Bert

Re: Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Du wirst durch das Vorhandensein von mehr Kraft einfach immer einige Prozent weniger Kraftstoff zuführen um die selbe Fahrweise wie vorher bei zu behalten.

gruß Don

Mehr Kraft -> schnelleres Beschleunigen > früher hochschalten und bei längster Übersetzung Sprit sparen.

Gruß,

Hallo zusammen!

Also, eine Leistungssteigerung ist nicht gleich mit weniger Spritverbrauch!!! Wie mein Vorredner schon sagte.

Also wenn du das hinbekommst, dass du hinten mehr Energie rausbekommst, wie du vorne reinsteckst, dann hast du sämtliche Energieprobleme der Menschheit gelöst! :-)

Um weniger Sprit zu brauchen müsstest du den Wirkungsgrad des Motors erhöhen, d.h. weniger Energie (Sprit) in Wärme umwandeln und dafür in mech. Energie. Das geht natürlich ist aber mit Sicherheit nicht so einfach.

Thomas

Re: Re: Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von frilbert

Da geben die großen Hersteller 7. stellige Beträge an externe Ingenieurdienstleister aus um so was zu erreichen.

Da würde ich sagen, Dein Tuner hat es geschafft und sollte sich nun die Kohle abholen.

Gruß

Bert

Naja, wo die Beträge hinfließen wissen wir ja. Grüße von der Cobacabana und Ihre süße Girls........

Spas beiseite, fakt ist, daß ich 2 Mädchen habe, und beide einen neueren Fiesta, einer allerdings hat statt 60 PS eben 70 PS. Bei gleich großem Benzinmotor.

Erklär mir bitte mal, warum der 10 PS stärkere Fiesta auch gut 0,5 l weniger braucht!!!

Ich kanns Dir nicht erklären, aber es ist so!

Einige von den seriösen Tunern erklären aber, warum Du nach der Leistungssteigerung weniger verbrauchst.

Übrigens hat pe_lu oben in seinem Posting den Grund auch richtig erkannt.

Und genau so ist es bei unserem stärkeren Fiesta.

gruß Don

am 19. Juni 2007 um 18:31

Spritverbrauch

 

Es gibt sogenanntes ECO-TUNING, wobei der Motor auf den vorhandenen Diesel und die in Mitteleuropa herschenden Temperaturen ab-/eingestellt wird. Der Leistungszuwachs beläuft sich dann auf ca. 3-5%.

Wenn man aber von 175PS und 400nm spricht, dann sind das Spitzenwerte, die sich erst oberhalb von 2500 - 3000 U/min spürbar auswirken, nicht aber im Bereich von max. 2000 U/min.

Es mag sein, dass ich mit einer Leistungssteigerung bei gleichmäßiger Fahrweise einen höheren Gang einlegen kann, weil der Motor nach dem Tuning (vielleicht) in diesem bereich mehr Kraft hat, aber bei 50 km/h bin ich schon im 5. Gang und kanpp unter 70 km/h lohnt sich auch der 6. Gang, ohne dass der Mototr ruckelt.

Ich möchte meine Frage wiederholen: Wer hat im Galaxy(S-Max bereits Erfahrungen mit 175 PS und 400 nm? Der Vergleich wurde vielleicht vom Mondeo übertragen, den es mit 175 PS Wolf-Chip-Tuning gibt.

Zum Fiesta-Beispiel: Hier handelt es sich offensichtlich um 2 Benziner. Ist die Getriebe- und Achsübersetzung di gleiche? Vielleicht fährt der stärkere benziner in einem für diesen Motor effektiveren Bereich, dass kann sein, aber dass dies auf einen Turbodiesel zu übertragen ist, wage ich zu bezweifeln, bin aber für eine Überraschung immer offen.

Des Weiteren meine ich nach 8.000 km sagen zu können, dass ich mit meinem 130 PS Galaxy zufrieden bin und gar nicht den Wunsch verspüre nach 2,2 ltr. 170 PS oder 2,7 ltr. V& mit 200 PS. Wenn ich mich für einen Van entscheide, ist die V-Max doch wirklich von untergeordneter Bedeutung, ansonsten hätte ich mir einen Audi V6 tdi holen können, der locker über 240 km/h rennt und noch einen moderaten verbrauch hat.

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