Sprittverbrauch 2,0 l Benziner
Fahre meinen neuen A4 Avant 2,0 l 96 kW Benziner jetzt 1 Monat und habe ca.2000km auf der Uhr. Was mich stört ist der höher Sprittverbrauch - momentan 10l/100km - gegenüber meinen alten A4 - selber Motor, Limousine Bj.12/2002 - 8l/100km. Jetzt überlege ich ob es am etwas höheren Leergewicht liegt oder an der Ausstattung - Business Plus, Business Comfort, Design Plus und noch einige nützliche Sachen. In der Werkstatt schiebt man es auf die breiten Reifen und das der Motor noch nicht eingefahren ist - ist mir zu einfach, denn der "alte" hat vom 1.Kilometer an den Verbrauch von 8l gehabt. Außerdem erreiche ich auch nicht die Höchstgeschwindigkeit wie mit den Vorgänger -
"Alter" A4 240 km/h lt Tacho
Avant mit Bergab und Rückenwind gerade mal 210 km/h lt Tacho.
Ist hier was faul oder hat man beim aufspielen der Software gegenüber 2002 was verändert, denn im Motorraum sieht alles wie früher aus (außer das überall gespart wird). SKN schafft es durch Softwareoptimierung auch den Verbrauch zu reduzieren.
Hat jemand von euch mit den Motortyp die gleiche Erfahrung gemacht und weiß jemand abhilfe?
Schönen Sommer-Sonntag noch!
21 Antworten
Habe ich auch schon probiert. Laut BC lag ich dann bei 9,5 hatte allerdings die Klimaanlage an. Beim BC muß man ca.0,4 drauf rechnen also bin ich wieder bei fast 10l.
geworbene Spritverbräuche aus Listen sind immer was feines 🙂 stimmen hinten und vorne nicht.
Mit meinem 2.0 TFSI (220 PS) und 235/35ZR19-Schlappen schätze ich mich mit ca. 9,5l aber recht glücklich... obwohl ich nicht sehr defensiv fahre (und immer mit Klimaanlage). Mit moderater Fahrweise schaffe ich auch schon mal 8l. Aber zum moderat Fahren habe ich ihn nicht gekauft 🙂
Schon bemerkenswert, dass der da der nicht-aufgeladene 2.0 mehr schluckt....
Stimmt, der TFSI hat die neuere Technik. Dafür kostet er aber auch über 5.000,- mehr als der normale 2.0 und für das Geld kann ich eine ganze Menge Kilometer fahren.
Ich würde die Fahrt nicht unbedingt als passiv bezeichnen, habe zwischendurch auch schonmal mit kick down überholt. Aber mit Bleifuß bin ich sicher nicht gefahren. Und mit Bleifuß werden auch die Laborwerte nicht gemessen.
Hatte übrigens mal leihweise einen 2,0 Diesel 140 PS. Da lag ich bei über 8 Litern Diesel. Das hat mich auch nicht gerade beglückt. Da ist der prozentuale Mehrverbrauch im Gegensatz zu den Werksangaben ja noch deutlich höher als beim Benziner.
@det_500: Ich fahre die 235/45/70er Dunlop Sport Max .
Thomas