Spritschlucker

Heut abend im Feanseen.
Die Spritschlucker.
Bin ja mal gespannt, ob das Wasser auf unsere Mühlen gibt, oder die bösen Amis zerrissen werden.

http://www.3sat.de/

Gruß
Gedönsrat

101 Antworten

Dabin ich auch mal gespannt. Aber vielleicht bringen die ja auch rüber dass die als ach so sparsam gepriesenen Deutschen Automobile aus den Baujahren 2005 aufwärts mehr Sprit fressen als ein 20 Jahre alter Ami V8 Zeit wirds mal. Glaub aber nicht so recht dran lol.
Danke für die Info sonst hätt ichs wohl nicht geguckt.
Gruß Monsterdriver

Das bekommt man leider aus den Köpfen der Leute nicht raus. Auch mein Bekanntenkreis springt immer wieder auf diesen scheiß an.
Wer einen 75er 8,1 Liter Caddy mit einem Golf 1,9 TDI vergleicht und dann laut rausposaunt, daß der Caddy soviel Sprit fressen würde, den kann man eigentlich nur noch auslachen.
Vergleicht doch mal einen 78er Caddy mit einem 560 SEL. Und plötzlich vrebraucht der Caddy höchstens nur noch 1l mehr. Und wir bewegen uns endlich in der gleichen Fahrzeugklasse.

Naja, definiere Spritschlucker. 😉 Außerdem muss man bei einem Wagen immer Größe/Motor/Gewicht mitbetrachten. Im Moment zeigt mein Bordcomputer 10,7l an. Ist für einen 3l V6 denke ich kein schlechter Wert. Aber ich denke, da ich jetzt ca. 40km Kurzstrecke in der Woche fahre, wird der Verbrauch noch etwas ansteigen. Versuche aber derzeit echt Pinao zu fahren, will wissen, welchen Mindestverbrauch ich erreichen kann. Naja, Kraft kommt von Kraftstoff. Und an den Sound meines Saras kommt kein TDI ran. 😁😎

ist nicht ganz gleich aber !!!
fahre seit 1984 range rover v8
freunde 🙁 z.b. vw mitarbeiter ) sagten immer wie mann nur ein fahrzeug dass 16 bis 20 l braucht fahren kann ?

jetzt hat vw einen aufgeblasenen kombi ( tuarek oder so )

aussage :ja ein geländewagen dieser klasse kann 20l ohne weiteres verbrauchen

im vergleich braucht der neue range jetzt weniger sprit bei gleichen fahrleistungen
sowol der diesel als auch der super verbrenner !!!!"

ist doch komisch

Ähnliche Themen

Mit meinen Minivan 3,8l V6 Pontiac TS brauche ich 9-11l /100 km. Das soll mal son Sharan mit nur 2,8 l vormachen, also von wegen Spritschlucker.

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Das bekommt man leider aus den Köpfen der Leute nicht raus. Auch mein Bekanntenkreis springt immer wieder auf diesen scheiß an.
Wer einen 75er 8,1 Liter Caddy mit einem Golf 1,9 TDI vergleicht und dann laut rausposaunt, daß der Caddy soviel Sprit fressen würde, den kann man eigentlich nur noch auslachen.
Vergleicht doch mal einen 78er Caddy mit einem 560 SEL. Und plötzlich vrebraucht der Caddy höchstens nur noch 1l mehr. Und wir bewegen uns endlich in der gleichen Fahrzeugklasse.

Gleiche Fahrzeugklasse vielleicht, aber auch gleiche Fahrleistungen?

Hubraum mit Hubraum zu vergleichen finde ich nicht so spannend.. man sollte doch einfach Fahrzeuge mit gleichen Fahrleistungen vergleichen. Und da müssen sich manche V8 Boliden eben auch an Fahrzeugen mit kleineren Motoren messen.

Wobei zugegeben: Der Pontiac Trans Sport dürfte z.B. von den Fahrleistungen ebenbürtig sein, und der Sharan VR6 braucht auch um die 11l. Also insofern wäre das Vorurteil schon mal widerlegt.

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325

...und der Sharan VR6 braucht auch um die 11l....

Oh oh ;-)

Also mein Daddy fährt n Sharan VR6. ICH fahr das Ding locker mit 14-15 L , Daddy hat ihn mit absoluter Schleichfahrt mal auf 11,5 bekommen aber 90 auf der Bundesstrasse und 200m vor der Ampel Gas weg und solche Scherze. Das Ding geht gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325

Gleiche Fahrzeugklasse vielleicht, aber auch gleiche Fahrleistungen?

Hubraum mit Hubraum zu vergleichen finde ich nicht so spannend.. man sollte doch einfach Fahrzeuge mit gleichen Fahrleistungen vergleichen. Und da müssen sich manche V8 Boliden eben auch an Fahrzeugen mit kleineren Motoren messen.

Wobei zugegeben: Der Pontiac Trans Sport dürfte z.B. von den Fahrleistungen ebenbürtig sein, und der Sharan VR6 braucht auch um die 11l. Also insofern wäre das Vorurteil schon mal widerlegt.

Sry, aber der 560 SEL hat ohne Kat etwa 300PS und läuft etwa 230-240km/h. Der Caddy bewegt sich auch in dem Leistungrahmen, würde wohl auch so schnell werden, aber das Fahrwerk ist halt ehr auf gemütliche cruisen ausgerichtet.

Und ein kann ich dir sagen. Beim 560SEL kannste bei zügiger Autobahnfahrt zugucken, wie die Tankuhr runtergeht und sich die 80l im Tank in Luft auflösen.

Und Höchstgeschwindigkeiten bedeuten echt nicht viel.
Meine seelige Caprice hat etwa 13 Liter gefressen. Ein E320 aus der W124 Reihe mit nur 3,2l Hubraum und nur 6 Zylindern braucht die mindestens auch im Drittelmix. Der bewegt sich ehr im Bereich von 15l/100km/h.
Und das ist in etwa die gleiche Leistung und die gleiche PS-Zahl.

Man muß die gleichen Fahrzeuge vergleichen. Nicht einen A4 mit dem 3,0TDI und 233PS, der etwa 8 Liter verbraucht und dann einen 70er Camaro als Vergleich nehmen und dann hämisch lachen, nur weil der 20 Liter frißt.

Wer sich nen Sharan VR6 kauft ist auch selber schuld...
Mit dem nahezu gleichstarken (mit Chip sogar stärkeren) Diesel fährt man mit fast halbiertem Verbrauch...

Aber zum Thema:

Ich fand den Bericht nicht besonders gut...
Zuviel Polemik, zuviel rumgejammere.
Zuwenig Informationen, und vorallem zuwenige Alternativen.

Der Loremo ist ganz witzig, aber wer soll da einsteigen, und vorallem sitzen?

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

........und 200m vor der Ampel Gas weg und solche Scherze. Das Ding geht gar nicht.

nennt man vorraussschauendes Fahren um zb auch die Schubabschaltung zu nutzen 😉

Zitat:

Ich fand den Bericht nicht besonders gut...

Hat hier irgendjemand was anderes erwartet ? ICH NICHT !!!

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Wer sich nen Sharan VR6 kauft ist auch selber schuld...
Mit dem nahezu gleichstarken (mit Chip sogar stärkeren) Diesel fährt man mit fast halbiertem Verbrauch...

Jup, seh ich genauso. Problem war ich konnte das Ding für nen richtig guten Kurs von einem Kumpel erwerben. Hab ich auch getan und Dad ist einmal mit gefahren und wollte ihn behalten....Naja, Väter halt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von torjan

nennt man vorraussschauendes Fahren um zb auch die Schubabschaltung zu nutzen

Jaja, schon klar. Ist ja auch nicht verkehrt im Prinzip aber ich brauch keinen 2.8L VR6 wenn ich dann nur so fahre.

zum Topic:
Hab mir mehr erwartet. Und mindestens ein wenig über Ami-gejammer.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Zuwenig Informationen, und vorallem zuwenige Alternativen.

Den Hybrid sehe ich als momentan einzige ökologische Alternative. Und auch eine fahrleistungsmässig ziemlich eindrückliche Alternative, wenn man sich z.B. den Lexus GS450h ansieht.

Auch GM und Ford haben schon einige Hybride im Angebot bzw. in den Startlöchern - nur in Europa wird auf den Diesel gesetzt. Für mich unverständlich - sparsam: ja - ökologisch: Grosse Fragezeichen...😕

@the_man Look @ mcwash
Hi, ich fand den Bericht auch nich gut, aber ich weiß jetzt, das die deutsche Automobillobby wieder den schwarzen Peter gezogen (bzw. sich selbst zuzuschreiben hat) Der Hybrid war also schon lange fertig nur nich Serienreif, also lass Japan nur machen. (Die können das,weil wer sich den Suzuki LJ80 anschaut wird sicher merken, dass es eigentlich ein CJ iss nur ein bisschen kleiner und selbst den Wankel ham se dicht gekriegt) Die deutschen haben auch schon lange bevor man hier an KAT gedacht hat, Fahrzeuge nach Amiland geliefert mit KAT. Bei uns hieß es Erhebliche Entwicklungskosten kost die Karre halt 5000 mehr!!!!!!!!!! Gibt abba erstma nur den U- KAT................ Nur der DEUTSCHE BARTEL lässt alles mit sich machen, nur kein murren. Das fängt beim Auto an und hört beim Flaschenpfand auf (Dieses Pfand hätt ich gern mal in unseren EU-Nachbarländern gesehn lol da hätten wieder Busse gebrannt und Strassenschlachten wären an der Tagesordnung) UPPppPsss bin etwas abgeschweift sorry ABER BEI SOWAS KRIEG ICH HALT IMMER SOOOOOOOOOOOONEN HALS.
Und 90% derMitmenschen gönnen mir meinen AMI nich weil SIE keine Ahnung haben, neidisch sind und sich von Stammtischparolen leiten lassen und noch intolerant sind. Und das schlimmste man kann es ja nicht direkt sagen man brauch immer einen Deckmantel z.b. Umweltschutz.
Man ich steiger mich da rein. Schluss jetzt, weil sonst schlag ich meine Frau, die tritt das kind das wiederum schmeisst die Katze zum Fenster raus.
So und nun startich ne UMfrage.
Gruß Monsterdriver

Deine Antwort