Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Spritpumpe undicht 2.0L TS

Spritpumpe undicht 2.0L TS

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 9. August 2023 um 19:54

Das zeige ich gerne in der Community :-)

Nach eingehender Testfahrt roch es ab und zu nur aber ganz leicht nach Sprit.

Also erst einmal unter die Bella gelegt, alles furztrocken.

Dann mir die Mühe gemacht und die Rücksitzbank ausgebaut, Deckel zur Spritpumpe abgeschraubt und siehe da ... eine undichte Spritpumpe. AAAABER sowas habe ich wirklich noch nie gesehen.

Irgendwie, scheinbar Haarrisse oder Anschluss undicht, denn es sind, wie auf dem Foto zu sehen, nur diese 4 Viertelkammern gefüllt ... alles andere außen herum strohtrocken.

Ich denke mir ... wäre der Anschluss undicht, müsste doch der Deckel selbst ziemlich eingesaut sein

Teilenummer von der Pumpe notiert ... zweiter Lacher im Anflug, falsche Spritpumpe verbaut gewesen. Da dachte wohl jemand, dass die Pumpe vom 1,6TS (Teilenummer von Bosch 0580 313 075) auch taugen müsste, benötigt wird die 0580 313 012.

Ende gut alles gut :-)

Undichte, falsche Spritpumpe Alfa 156
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Hatte ich vor ca 15 Jahren auch an meinen

156 2.0TS damals hatte ich noch eine neue

Abdeckung liegen und hab die ausgewechselt.

Vor 3 Jahren am 166 leider wieder , ist wohl eine Schwachstelle. Da es für den 166 aber keine Abdeckung mehr gibt und dies auch noch 3 Tage vor dem Schwedenurlaub passierte hab ich das Schadhafte Viertel mit JB Weld verklebt ist seit dem vollkommen dicht.

Gruß Eddy

Themenstarteram 18. August 2023 um 11:37

Hatte ich im Alfa Portal gelesen :-)

Ich habe jetzt übergangsweise bis die neue Pumpe da war, auch den Deckel abgedichtet, mit Petec Ware.

Nun ist die neue Boschpumpe da, ABER ... der Befestigungsring, der große weiße Plastikring ist zu groß, sprich Innenmaß 135mm. Total seltsam denn ePer gibt für den 156 mit 4 Zylinder Benzinern nur einen Ring als Teilenummer her. Wer weiß was da einer der Vorbesitzer an Teilen von diversen Alfas gemixt hat.

Gibt auch 2 Dichtungen, die dicke, breite Schwarze und die dünne grüne runde Dichtung.

Jetzt erst einmal den 155mm mit 125mm Ring bestellt und bin gespannt ob die neue Bosch dann zu befestigen geht.

Wenn dee Beitrag in der korrekten Rubrik stehen würde, gäbe es wahrscheinlich noch mehr Rückmeldung. Der 156 ist kein 159

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:44

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 19. August 2023 um 19:41:10 Uhr:

Wenn dee Beitrag in der korrekten Rubrik stehen würde, gäbe es wahrscheinlich noch mehr Rückmeldung. Der 156 ist kein 159

das Offensichtlichste ... und nicht geschnallt ... :-) passiert.

Kann vermutlich nur ein Mod verschieben.

Dieser Spritpumpenkrimi wird immer krasser, denn es bleiben die Aussagen vom Ersatzteilehändler sowie Bosch im Raum, dass die 0580 313 012 die genau richtige Pumpe für den 2L TS 114kW ist.

Erklären, wie man bitte eine Spritpumpe mit einem Deckeldurchmesser von 125mm mit dem offiziellen Plastik-Befestigungsring Innendurchmesser ebenfalls 125mm festigen soll, bleibt aus.

Ich vermute es gehört tatsächlich die 0580 313 075 hinein, wo genügend Rand besteht um mit dem Befestigungsring die Pumpe zu befestigen, aber noch bestätigt das keiner. Da diese Pumpe zum 110kW gehören soll.

Da frage ich mich: welchen Befestigungsring haben all jene, die die 0580 313 012 verbaut haben?

EPer gibt keine großartig anderen Ringe für die 4 Zylinder 156 her.

Ein total abgefahrene Idee ist, dass der 156 als er irgendwann vor vielen Jahren re-importiert wurde, vom Amt falsch eingetaktet wurde und es tatsächlich ein 110kW ist und kein 114kW.

Ich werden die Nummer am Motorblock nachsehen ... denn langsam wirds absurd

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Mich wundert, dass da überhaupt zwischen den Motorisierungen unterschieden wird. Bei den Saugrohreinspritzern ist die Differenz in der abgenommenen Spritmenge im Weber-Rail so gering zwischen den Motorisierungen, dass auch die Pumpe des 1.6ers den 2.0er gefüttert bekäme. Der Druck im Rail ist gleich und der Überschuss wird doch eh zurückgeführt...

Fernabsatzgesetz ausnutzen, Pumpe(m) bestellen, einbauen, nichtpassende zurückschicken. Wenn das genügend Machen, werden die Listen evtl geändert...

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:31

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 20. August 2023 um 10:47:27 Uhr:

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Mich wundert, dass da überhaupt zwischen den Motorisierungen unterschieden wird.

Fernabsatzgesetz ausnutzen, Pumpe(m) bestellen, einbauen, nichtpassende zurückschicken. Wenn das genügend Machen, werden die Listen evtl geändert...

Sehr gut zu wissen, denn ... ich vermute wirklich das beim damaligen re-import des Fahrzeuges irgendwas gewaltig schief ging und ich sowie der Vorbesitzer aufgrund von falscher Schlüsselnummern falsche Teile bestellt haben.

Zum Glück, wie ePer und der eCat von Conti zeigt, sind beim 110kW und 114kW die Zahnriemen identisch.

Selbst die Zylinderköpfe und vermutlich die Motorblöcke auch.

Nur die Zündspulen, Zündkerzen sowie die komplette Auspuffanlage inkl. Kat ist völlig anders.

Meine Vermutung, aufgrund der scheinbar wilden Historie dieses 156, hat er im Ausland vorne einen Bumms bekommen und man die Frontteile von einem anderen Fahrzeug genommen. Den oberen Querträger bekommt man überall in passenden Farben inkl. der Plakette, die niemand bei einem Schlachter abmontiert. Da genügt nur noch die zweite Plakette und es ist ein völlig anderes Auto bei der EInfuhr. Außer ich habe noch eine VIN-Stelle am 156 übersehen, wo ich das gegenprüfen könnte.

Anhand von Motorsteuergerät, Motorblocknummer und Zylinderkopf-Teilenummer geht es auf jedenfall nicht. Das Steuergerät wurde vom 1,6er bis 2L verbaut.

Bevor ich jetzt auf 110kW Teile bei der Zündung rückrüste möchte ich sicher sein, dass es der 110kW ist.

Abgas passt trotz 114KWler Anlage laut AU auch.

Was ich eben nicht verstehe ist:

- Alfa bietet nur diesen einen Befestigungsring an, wie soll da selbst bei einem 114kW Motor diese Boschpumpe passen?

Die Pumpe geht auf jedenfall zurück und ich order die Pumpe für den 110kW, die hat nämlich diesen 5mm breiteren Rand.

Beim 156er bin ich nicht so firm, ich hatte früher einen 146er mit dem frühen 1.8er TS (Aludeckel). Der hat sich tatsächlich sehr viele Teile mit dem 2.0er geteilt, wohl bis auf den Block mit Kurbeltrieb und Einspritzdüsen.

Die tatsächliche Verwendung der Teile war eher vom Baujahr abhängig, als von der Motorisierung und der Ausstattung. Zündspulen änderten sich zB mit dem Umstieg vom Alu auf Plastedeckel, zusammen mit dem MSG. Die eigentlichen Spulen könnten sogar von 1.4..2.0 gleich gewesen sein, nur der Halterahmen war evtl anders.

2006 musste ich den Thermostat machen lassen. Zur Freien gefahren, alles easy die haben an Hand der VIN bestellt. Pustekuchen: Lt. VIN habe ich (natürlich) den Alu-Motor mitohne Klima. Entsprechendes Thermostat bestellt:

Passt nicht. Der Werke war das sichtbar peinlich. Deren Lösung: Alle möglichen Thermostate bestellen und schauen welches passt. Gepasst hat dann: Das des Plastemotors für mit Klima. Großes Kopfschütteln.

Naja, der Hobel war EZ 07/Jan/1997. Genau der Zeitraum, wo eigentlich die Plastedeckelmotoren aufkamen. Logischerweise wird der aber noch 1996 produziert worden sein. Luigi hatte wohl die alten Thermostate schon alle und hat verbaut was da war, obwohl noch '96er Blöcke da waren...

Warum soll das beim Tank anders sein. Wobei beim 145/146 zwischen den Motorisierungen angeblich tatsächlich verschiedene Tankgrößen verbaut worden sein sollen. Wimre 45, 50, 55 und 60l für den 1.4er..2.0er+Diesel. Praktisch vermutlich wohl auch öfter mal den größeren als den geplanten kleinen...

Themenstarteram 31. August 2023 um 20:27

Laut Bosch soll die 0580 313 012 Spritpumpe seit 1997 eingesetzt worden sein und gepasst haben.

Diese Aussage passt nur soweit, wie Alfa dann begonnen hat, den Dichtgummi zu ändern.

Statt dem breiten schwarzen wurde dann der dünne grüne eingesetzt und dann kann der Befestigungsring mit Innendurchmesser 125mm keinen Spritpumpendeckel mit ebenfalls 125mm halten.

Bosch hatte übrigens bei einem anderen Thema mir geschrieben, dass Alfa irgendwann Bosch verboten hat jeweilige Einspritzdüsen zu produzieren. Seither gibts nur noch jene Düsen von QH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen