Spritpreiserhöhung! Wann reichts Euch?

Opel Speedster A

Moin,

schon wieder wirds teurer. Da wir hier in nem Forum für Sportcoupes sind und Sportcoupes auch sportlich gefahren werden wollen, würde mich interessieren wo Eure Schmerzgrenze liegt. Ab wann lasst Ihr das Auto stehen oder steigt auf Alternativen um?

Ich persönlich habe mir vorgenommen ab 1,50 EUR/Liter auf Erdgas umzurüsten. Solls ja auch schon recht günstig geben.

Gruss Kevin

96 Antworten

das is wieder typisch deutsche Bürokratie. Nur der hab ichs zu verdanken, dass ich wohl für meinen neuen Kat ein extra Papier mitschleppen muss. Hirnrissig, ich sags euch...

also bis 1,50€ werd ich bezahlen kein thema, danach muss ich schun wie ich an sprit komme 😉

ich frag mich echt wie weit das noch gehn soll hier...das lohnt sich schon fast innen ruhrpott zu fahren für mich und da zu tanken ey -.-

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Nur am Rande, Gibts eigentlich Autogasanlagen für einen Calibra...
Guckschd Du da...
Ähnliche Themen

besten Dank.....

sagt mal, die schreiben mit Autogas würd man ein Leistungzuwachs von 2-3% erziehlen,war aber eigentlich nicht das Gegenteil der Punkt,soll heißen hat man nicht im Gasbetrieb weniger Leistung.......

was kosten solche Umbauten und ab welcher Fahrleistung rentiert sich so ein Umbau eigentlich

lohnt sich ab 50 tkm meinte Händler. Aber da Gaspreis bis 2008 garantiert, schätz ich , lohnt es sich immer mehr.

gropb kostet es 2000 Euro. Steht alles shcon da 😉

Leistung der verschiedenen Gasanlagen

Zitat:

besten Dank.....

sagt mal, die schreiben mit Autogas würd man ein Leistungzuwachs von 2-3% erziehlen,war aber eigentlich nicht das Gegenteil der Punkt,soll heißen hat man nicht im Gasbetrieb weniger Leistung.......

Also das ist so: Es gibt verschiedene Systeme. Eine günstige Wariante würde einfach vor deiner Drosselklappe das Gas einspritzen, also mono. So, als Calibra fahrer hast du aber die Einspritzdüsen nach der Drosselklappe in der Ansaugbrücke sitzen, pro Zylinder eine. Das bringt Leistung, ist klar. Und solche Gasanlagen gibt es auch!!! Da bohr man halt nochmal Löcher in die Brücke und setzt einzelne Einspritzdüsen ein. Mit diesen guten Anlagen soll der Leistungsverlust bei 1 % liegen.

Zitat:

gropb kostet es 2000 Euro. Steht alles shcon da

Nicht schlecht. Passt schon fast 😉

Hab mir mal nen kostenlosen Vorschlag von denen erstellen lassen.

Zitat:

Fahrzeugdaten:
Fahrzeughersteller: Opel
Modell: Calibra
Antrieb: Manuell
Baujahr: 1990
Zylinderzahl: 4 Zylinder
Hubraum: 1998
Aufladung: Motor nicht aufgeladen
Leistung in kW: 85
Schadstoffklasse: EURO 2
Schlüsselnummer zu 1: 000000000000000
Schlüsselnummer zu 2: 0039
Schlüsselnummer zu 3: 844
Fahrzeugident Nr.: WOL000026K1930897
Art des Ersatzrades: Normales vollwertiges Ersatzrad
Tankeinbau: Tankeinbau hinter Rücksitzbank
Ersatzradposition: Ersatzradmulde im Kofferraum
Gassystemdaten:
Gassystem: Prins VSI LPG oder Landirenzo Omegas
Art: Digitale vollsequenzielle Anlage
Tankgröße: 60 Liter Ersatzradtank oder bis zu 80 Liter Zylindertank im Kofferraum oder beide Tanks in Kombination (600,- Aufpreis)
Zusatzinformation: Während der Fahrt umschaltbar von Benzin- auf Gasbetrieb und umgekehrt.

Einbau Prins VSI inkl. kompletter TÜV-Abnahme und MwSt.: 2670,- EUR

Einbau Landirenzo Omegas inkl. kompletter TÜV-Abnahme und MwSt.: 2470,- EUR

Die Einbauzeit der Gasanlage beträgt ca. 3 Werktage.

Optional bieten wir einen Hol- und Bringservice. Ihr Fahrzeug wird vor Ort abgeholt und Ihnen nach der Umrüstung wieder gebracht. Preise je nach Entfernung, bitte telefonisch erfragen.

Bei Bedarf können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug für 25,- EUR pro Tag zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Auto-Zentrum-Team"

Zitat Ende

Naja, jetzt müsste man nur noch für sich persönlich ausrechnen, ob es sich lohnt. In meinem Falle würde ich ca. 1100 EUR im Jahr sparen. D.h. ich muss mein Cali auf jeden Fall noch 2 Jahre fahren um aus der Sache heile rauszukommen. Nach 3 Jahren wäre schon ne Menge Geld gespart.

Rechnet Ihr doch mal aus, was Ihr spart. Auf der o.g. Seite ist nen Direkt-Umrechner. Und dann postet mal bitte.

Gruss Kevin

Wenn Ihr einen "richtigen" Amortisationsrechner sucht, der Euch mit Infos erschlägt und nette Kurven zeichnet usw., dann gibts nur eins ,-)

Hit me!

Massig Infos gibts auch hier, aber nicht unbedingt speziell für Calibra...aber es ist immer wieder interessant, welche positiven und negativen Erfahrungen die Leute so machen...

Autogas Forum

oder hier:

Forum bei Autogas Boerse

Zitat:

Was schrieb ich da und was lese ich heut...ja...1,41...!!!!!!!!!!
es geht aufwärts im Land ,aber wohl nur mit dem Spritpreis....

nun und heut an der selben Tanke 1,42eur der fast vergoldeten Saft...ja richtung 1,50 gehts

Dann hab ich ja gestern quasi an der Total-Spritoase getankt: 1,219l Super. *protz*

OKokok, heute morgen wars mal wieder 1,289 nach der Montags 19:00 Preiserhöhung von gestern...grrrr....

ach, ich find die Deutschen immer extremst lustig:

Sprit steigt einen Cent und sie schimpfen wie die Spatzen, weil sie für sowas kein Geld haben. Kaufen sie aber ein Auto mit nem Hagelschaden, muss der raus, egal was er kostet. Am besten danach gleich noch das Nachfolgemodell kaufen, ohne es vorher probegefahren zu sein (Angabe eines Opelhändlers, mit dem ich über Gas-Umbau sprach!). als ich im Forum mal fragte, wie das bei der Armut der Deutschen denn sein kann, meinte jeder, er machts auf pump.

Mein Fazit:
Des Deutschen liebstes Kind ist und bleibt das Auto. Und fast jeder, der ein neues Auto hat, tut mir Leid, weil er sich in Schulden gestürzt hat, um es sich zu holen. Macht aber nix, denn die Regierung bittet ja um den Konsum, der offenbar reichlich vorhanden ist - und sie schließt weiterhin daraus, dass man den Benzinpreishahn weiter aufdrehen kann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Mein Fazit:
Des Deutschen liebstes Kind ist und bleibt das Auto. Und fast jeder, der ein neues Auto hat, tut mir Leid, weil er sich in Schulden gestürzt hat, um es sich zu holen. Macht aber nix, denn die Regierung bittet ja um den Konsum, der offenbar reichlich vorhanden ist - und sie schließt weiterhin daraus, dass man den Benzinpreishahn weiter aufdrehen kann 🙂

Genau so schauts aus. Vor allem das mit den "Schulden fürs Auto aufnehmen". Würde mir niemals in den Sinn kommen. Entweder habe ich die Kohle oder ich habe sie nicht. Kenne solche "Experten" aber auch. Bei ner Internetbank nen Kredit für ca. 12000 Euro aufnehmen und ca. 14000-15000 auf 7 Jahre zurückzahlen. Anschliessend noch nach ATU fahren und die neuen Felgen auf Kuckie kaufen. Hauptsache der fährt ne fett geile Karre die jedem gehört, nur nicht ihm! Und das alles als Zivi.

Irgendwie sehe ich schon bei ihm den Gerichtsvollzieher auf der Matte stehn 😁

Naja, wer`s mag 😉

Gruss Kevin

ach, ganz vergessen: ich lag richtiger als du denkst, denn ab 1800 gehts los 😉
also mit allem (TÜV usw.... )
kommt auf das Auto an

Wie gesagt: ich hab mich informiert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von unilev

ach, ganz vergessen: ich lag richtiger als du denkst, denn ab 1800 gehts los 😉
also mit allem (TÜV usw.... )
kommt auf das Auto an

Wie gesagt: ich hab mich informiert 🙂

Hab mich auch mal informiert. Man bekommt schon für 900 Euro eine. Allerdings ist das in Polen. Anschliessend fährt man aber nicht mehr, man fliegt 😁