Spritpreise

Volvo

Vor zwei Stunden sprang der Preis für den Liter Diesel in Cottbus von 1,07 Euro auf 1,15 Euro. 95% der Raffinerie-Kapazitäten im Süden der USA liegen still. Verknappung und reichlich Spekulatius sind im Markt.....

Die Gurke nutzte gestern probehalber den IC nach Berlin (130km). Unschlagbar günstig! Unser Team zahlte 5 Euro p.P. für einen Tag IC, RE, U-Bahn, Straßenbahn Cottbus & Berlin, sowie S-Bahn. Und unterwegs hatten wir 90 Minuten Zeit für ein brain storming im Zug. 😉

Die Gurke steigt nun öfter um, es war entspannend 😁

555 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

@Selenum

Was bitte spricht dagegen, dass man sich auch nach Schulschluss um die Kinder gekümmert hat? Hat Dir das Wehrlager geschadet? Was ist falsch daran, dass die Kinder ein wenig an Disziplin und Ordnung gewöhnt worden sind?

Komm, das ist jetzt nicht Dein Ernst!!

Michael (entsetzt...und bestätigt!!)

Danke Bildchef.
Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Der Grund warum ich das Thema mal etwas schärfer angegangen bin ist, dass die meisten Menschen im Osten leider sich bis heute nicht im klaren sind, was die DDR für ein politisches System war. Und was noch viel schlimmer ist, es auch nicht wissen wollen. Stattdessen werden einzelne Teile des Systems verherrlicht und so getan als ob es allen jetzt schlechter geht als vorher.

Das ist immer so, egal Ob Nazi, KOmmunismus oderwasweissich. Ich denke das ist auch eines unserer Hauptprobleme. Man schaut viel zurück was besser war, aber neues, besseres wird als selbstverständlich erachtet.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Das ist immer so, egal Ob Nazi, KOmmunismus oderwasweissich. Ich denke das ist auch eines unserer Hauptprobleme. Man schaut viel zurück was besser war, aber neues, besseres wird als selbstverständlich erachtet.

Rapace

Wie recht Du hast. Ich wünschte nur man könnte es ändern. Für alle Anhänger von vergangegenen Diktaturen ob Nationalsozialismus, DDR oder Pinochet. Es gibt ein wunderbares Theaterstück aus Argentinien, dass auch verfilmt worden ist. "Der Tod und das Mädchen" Seht es Euch an und lernt daraus

Viele Grüße

Selenum

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Komm, das ist jetzt nicht Dein Ernst!!
Michael (entsetzt...und bestätigt!!)

Ich denke, hier reicht das schriftliche Forum wieder nicht ganz aus ;-) Ich gebe nämlich magnifico71 Recht und finde dass BILDCHEF und Selenum mit Ihrem Protest ebenfalls Recht haben!

magnifico71 hat Recht, weil Tugenden wie Disziplin & Ordnung dringendst nötig sind (fragt mich mal, nach den Erfahrungen mit den jungen Praktikanten bei uns in der Firma, meine Güte!!), damit unsere Jugend in dieser etablierten Gesellschaftform Bestand haben können (keinen einzigen Praktikanten haben wir übernommen, alle gefeuert, bzw. nicht übernommen - einfach untragbar!). Wenn sich solche Leute auf einen Arbeitsplatz bewerben ... - mir graust es. Auch finde ich die Kinderbetreuung nach der Schule an sich OK (überhaupt finde ich es OK, wenn sich jemand um Kinder KÜMMERT (und sie nicht sich selbst oder schlimmerem überläßt)). Und was das Wehrlager angeht, gestehe ich magnifico71 einfach mal zu, dass er das im Sinne von Pfadpfinderlager (also gemeinsam durch Dick&Dünn, Teamgeist, Abwechslung, etc.) meint, denn ->

BILDCHEF und Selenum haben auch Recht, weil hinter dem Begriff Wehrlager eine "Aufgabe" zu vermuten ist, weil mit Sicherheit eine Zweckbindung da war, die auf´s schärfste zu verurteilen ist. Und genau da sind natürlich auch die Begriffe Disziplin und Ordnung plötzlich nur die Träger des politischen Willens, der vermittelt werden sollte. Bei einer solchen negativen Besetzung dieser Begriffe, sollten wir (NEIN, müssen wir als mündige Bürger) Einspruch erheben.

Im übrigen habe ich die Spritpreise die Tage ein wenig aus den Augen verloren - werde aber morgen wieder tanken müssen ;-))

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und bitte Werkzeug und Absicht nicht untrennbar miteinander verknüpfen - ein Volvo kann auch dazu dienen, einen anderen umzufahren. Deshalb ... ;-)

Ich bin weder Anhänder der DDR oder von Nazismus und ähnlichen, aber ich bin dagegen pauschale Verteufelungen zu tätigen, so wie Ihr es macht. Auch hat niemand behauptet das es ihm jetzt schlechter geht... Nur wenn ich behaupten würde, dass es mir damals schlecht ging, würde ich lügen.

Aber jetzt Schluß mit diesem Thema...

Der Diesel war heute bei immer noch auf 1,10€. Tiefer wird er wohl auch nicht sinken. Vor der ganzen Hurrikangeschichte war er auch schon so hoch...

Gruß Heiko

Hallo XC-Fan,
danke für Deinen Versuch hier ein wenig zu schlichten. Es sind alle für bessere Bildung unserer Kinder. Ich ärgere mich wahnsinnig, dass es keine ordentlichen Betreungsmöglichkeiten für unsere Kinder gibt.

Ich finde jedoch wir sollten unsere Gesellschaft modernisieren und sie wieder mit der Familie in Einklang bringen indem wir den Familien und Kindern mehr Möglichkeiten und Chancen einräumen. Der Weg kann nicht sein zurück zu blicken und ein grundlegend menschenverachtendes System zu verherrlichen und vielleicht auch noch eine Kinderbetreuung in diesem Sinne einzufordern. Ich habe die DDR am eigenen Laibe erfahren. Und ich zahle eher ein Dutzend Au Pair Mädchen, als dass ich meinem Sohn eine kinderbetreuung im Sinne der DDR antun möchte. ich bin deswegen aber nicht gegen die Ganz-Tages-Betreuung von Kindern und setze mich dafür ein das Mütter und Väter neben den Kindern auch die Möglichkeiten bekommen ihre beruflichen Vorstellungen zu verwirklichen.

Und Zucht und Ordnung hin oder her. Es ist nicht akzeptabel Kinder mit richtigen Waffen auszubilden und zu konfrontieren.

Viele Grüße
Selenum

Mein Fazit: Wir Deutschen sprechen die gleiche Sprache, vertreten oft gleiche Grundwerte und verstehen den Standpunkt des Gegenübers oftmals nicht. Was dieses Forum zeigt, Ost und West kennen sich nach 15 Jahren doch kaum. Darum kommen wohl auch unsinnigerweise diese enormen Wahlergebnisse für extreme Parteien zustande 😕

Leider treibt mich das Hochwasser nun für einige Tage außer Landes, wie ich heute Abend erfuhr. Mein Volvo bleibt leider zurück....Bleibt unfallfrei und fahrt sparsam mit dem teuren Sprit 😉

Bis denne. Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Mein Fazit: Wir Deutschen sprechen die gleiche Sprache, vertreten oft gleiche Grundwerte und verstehen den Standpunkt des Gegenübers oftmals nicht. Was dieses Forum zeigt, Ost und West kennen sich nach 15 Jahren doch kaum.

Bis denne. Die Gurke

Wir beide haben auch unterschiedliche Ansichten zum Osten. Dabei bin ich auch dort aufgewachsen. Würde mich über mehr Auseinandersetzung in kritischerweise über die DDR freuen.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Wir Deutschen sprechen die gleiche Sprache, vertreten oft gleiche Grundwerte und verstehen den Standpunkt des Gegenübers oftmals nicht. Was dieses Forum zeigt, Ost und West kennen sich nach 15 Jahren doch kaum.

40 Jahre politische und räumliche Trennung lassen sich scheinbar nicht in 15 Jahren überbrücken...

@selenum

Gern. 😉 Meine Erfahrung: auch in der DDR kam es jeweils auf den einzelnen Lehrer, auf den Kreisschulrat an - wie linientreu er war. Hatte er Persönlichkeit und nutzte er Freiräume im Rahmen des Systems? Bei mir war das offensichtlich der Fall. Ich genoss einen teils liberalen Unterricht, sofern das in der DDR überhaupt möglich war. Dennoch - dieses Forum ist wohl der falsche Platz für eine Grundsatzdiskussion - oder wir richten eine Rubrik "Der Elchtreiber als soziales Wesen" ein 😁

Aber warum nicht bei einem der nächsten Treffen im small talk. Mich würde es freuen - auch die Meinung von BILDCHEF.
Schließlich hat er auch gute Gründe für seine Ansichten, die sicherlich auf Lebenserfahrung beruhen.

Die Gurke 😉

Wow - drei Tage nicht mitgelesen und schon gibt es hier einen ganz neuen Oberlehrer, dessen Besserwisserei und Zeigefinger-Mentalität gegen ein längst abgeschlossenes Kapitel deutscher Geschichte (an dem aber ganz gewiss nicht alles so schlecht war, wie es gemacht wird) nichts anderes ist als pauschalisierende, konservativste Propaganda.
Und nun erteilt er auch noch Mahnungen im Salatöl-Thread.
Setzen, Sechs, Herr Selenum.

Gruß
Gerd (und froh, dass meine Tochter eine Waldorfschule besucht, wo Gewalt und schleichende Verblödung nicht zu heimlichen Hauptfächern zählen)

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Wow - drei Tage nicht mitgelesen und schon gibt es hier einen ganz neuen Oberlehrer, dessen Besserwisserei und Zeigefinger-Mentalität gegen ein längst abgeschlossenes Kapitel deutscher Geschichte (an dem aber ganz gewiss nicht alles so schlecht war, wie es gemacht wird) nichts anderes ist als pauschalisierende, konservativste Propaganda.
Und nun erteilt er auch noch Mahnungen im Salatöl-Thread.

Gruß
Gerd (und froh, dass meine Tochter eine Waldorfschule besucht, wo Gewalt und schleichende Verblödung nicht zu heimlichen Hauptfächern zählen)

Mein letzter Beitrag in diesem Thread: Schade, dass Wadenbeisser "BackInBlue" eigentlich sehr unpolemische, auf eigene Erfahrungen beruhende Statements von SELENUM in dieser Weise herabwürdigt. Es ist genau dieser Typ "Gelegenheitsposter", der jede tiefergehende Diskussion in Sphären bringt, die einfach zum kot**en sind....aber für mich aus genau dieser Richtung nichts neues...Schade!

Der dümmste und platteste Beitrag in diesem Thread verdient die "6"...eindeutig mal wieder BackInBlue..

Ciao Michael

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Gruß

Ich muss sagen dieser Beitrag relativiert sich selbst. Er zeigt, dass Gerd nichts aus der deutschen Geschichte gelernt hat. Viel Spass noch mit Deiner Nostalgie. Was für ein Glück das ich nicht Bezirksparteisekretär der SED bin. Sonst müsste ich Dich jetzt leider wegen subversiver Äusserungen gegen die Staats- und Parteiführung für mehrere Jahre nach Bautzen schicken und ein bischen an der Zukunft Deiner Familie arbeiten.

Viel Spass noch Selenum an Gerd der von freier Meinungsäußerung noch immer nichts hält

Hatahatahata... jetzt muss ich aber mal zum Frieden rufen.

@Selenum Irgendwann muss mal Schluss damit sein, viel gelernt hast Du anscheinend auch nicht. Nicht mit so eine Aussage. Das geht eindeutig über den Rahmen der bis eben noch friedlichen Diskussion hinaus...

@ beide Persönliche Angriffe sind hier fehl am Platz...

Also Peace jetzt...

Gruß Heiko