Spritpreise Autobahn in Ö

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich fahre alle paar Jahre mal mit dem Auto in den Urlaub und in Österreich auf der Autobahn war es trotzdem noch billiger zu tanken als in Deutschland.
Diese Jahr wunderte ich mich über einen Preis von 1,499€ für E5 an der Autobahn und habe jetzt mal per Tankapp nach Alternativen gesucht.
Ich habe herausgefunden, dass von der Autobahn in Ö runter, das Super mehr als 35cent pro Liter billiger ist.
Einen Preisunterschied von 15cent auf der Autobahn finde ich ja noch nachvollziehbar, aber so einen Unterschied habe ich nicht erwartet.
Bei der Rückfahrt werde ich kurz die Autobahn verlassen!!!!
Seit wann ist die Differenz so groß in Ö???

Beste Antwort im Thema

Hier kann man sich eine günstige Tankstelle in Österreich suchen: http://www.spritpreisrechner.at/ts/map.jsp

16 weitere Antworten
16 Antworten

Seit wann die Differenz so hoch ist, kann ich dir nicht sagen. Aber heute im App-Zeitalter ist es doch kein Problem, nach der günstigsten Tanke außerhalb der Bahn zu suchen. Umweg ist meistens auch sehr gering.
Und in Österreich kommt es auch auf die Tageszeit an, wie die Preise sind. Früh morgens meistens günstiger, ab Mittag teurer. Liegt daran, dass die Össis Mittags letztmalig den Preis ändern dürfen (und was werden sie dann wohl tun?). Wann hast du getankt? Die Preise können da schon mal 10 Cent nach oben rauschen.

Zitat:

@and910 schrieb am 13. September 2015 um 13:41:49 Uhr:

...

Einen Preisunterschied von 15cent auf der Autobahn finde ich ja noch nachvollziehbar, aber so einen Unterschied habe ich nicht erwartet.
...

Bietet die Autobahntankstelle für die höheren Kraftstoffpreise überhaupt einen nachvollziehbaren Mehrwert?

Zitat:

@FM500 schrieb am 13. September 2015 um 14:37:03 Uhr:

Zitat:

...

...

Bietet die Autobahntankstelle für die höheren Kraftstoffpreise überhaupt einen nachvollziehbaren Mehrwert?

Doch,

Meistens 10-30 Minuten Zeitersparnis. Und weil bei uns nur 100-130 kmh erlaubt ist, kann mann die verlorene Zeit nicht zurück fahren🙂

Jukka

Ach, stimmt ja, die Zeitersparnis.....

Man steht ja deutlich kürzer an den Tanksäulen und der Kasse bei den Autobahntankstellen. 😁

Todendorf 22965 BAB Esso Diesel: 1,359.
Drei km entfernt AVIA: 1,119

Ähnliche Themen

Zitat:

@FM500 schrieb am 13. September 2015 um 14:37:03 Uhr:

Zitat:

...

...

Naja, es war nachts um etwa 4 Uhr( bei Angath ) und für die Toilettenbenutzung müsste man auch noch zahlen!!

Ich habe mir schon 2 Tankstellen rausgesucht einmal Innsbruck und einmal Kufstein je nach Verbrauch, keinen Kilometer von der Abfahrt entfernt!!

Hier kann man sich eine günstige Tankstelle in Österreich suchen: http://www.spritpreisrechner.at/ts/map.jsp

Ich fahre oft von Salzburg über die A10 nach Italien und tanke immer in Hallein an der Jet-Tankstelle. Ist gleich nach der Ausfahrt Hallein südlich von Salzburg und immer Sehr günstig.

Hallo,
Jet ist bei uns in AT in der Regel immer bei den günstigsten Tankstellen, die auch rund um die Uhr geöffnet haben.
Zur Zeit werden jedoch viele andere kleine Tankstellen, bis hin zu Privaten auch interessant, da die jetzt auch Tankautomaten haben, wo man mit der Karte bezahlen kann und daher 24h zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten waren früher immer der Knackpunkt.
Ich war ´heuer im Sommer auch quer durch DE unterwegs (Passau-Bregenz-Salzburg), und habe natürlich auch immer in AT auf einer NICHT Autobahn-Tankstelle aufgetankt.
Auf der Autobahn tanken nur unwissenden Touristen oder im Notfall ein paar Liter damit man nicht liegen bleibt.
OK, es gibt auch Leute, wo Geld keine Rolle spielt, die tanken überall.

Des Öfteren, fährt man nur eine kleine Schleife, runter von der Autobahn und wieder rauf.

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Preisunterschied früher geringer war.
Generell schwanken die Preise an allen Tankstellen teilweise um 10 Cent innerhalb weniger Tage.

Und der einzige Mehrwert der mir einfallen würde ist dass sie leicht zu finden sind.(rechtfertigt aber nicht die Wucherpreise)

Das mit den Preisänderungen zu Mittag wurde schon angesprochen: es darf seit einiger Zeit nur mehr 1x pro Tag der Preis angehoben werden nämlich um 12:00, die restliche Zeit darf nur gesenkt werden.
Der günstigeste Zeitpunkt zu tanken ist also Vormittags.

Das mit den Öffnungszeiten... hab heute Früh (sehr früh) zwischen ca. 03:00 und 04:00 erst wieder festgestellt, dass auch von den richtig teuren Autobahntankstellen nicht alle rund um die Uhr geöffnet haben.
(wollte eigentlich nur den Luftdruck prüfen, aber die Dinger werden auch wegversteckt)

Hallo,

so hab in Kufstein getankt bei Eni für 1,159€ statt 1,499€.
Auf der Tankstelle war bei Diesel die Hölle los, etwa 12 LKW standen Schlange, bei denen lohnt es sich um so mehr.
Ich bin aber gleich vorgefahren zur E5-Säule und musste nicht warten.
Dabei noch gesehen, daß die letzte Autobahn-Tankstellen in D an der Inntalautobahn sogar 3 Cent billiger ist, als die Autobahntankstellen in Ö!!!!

.. ja, ja, Ö ist eben ein Luxusland geworden.🙄

OMV Sprit zu tanken ist eben wie MB zu fahren, das Beste oder nichts.😁

In Österreich war und ist der Sprit immer günstiger gewesen. Bin zwar kein Österreicher, aber habe mir erzählen lassen, dass in Österreich diese NOVA Steuer gibt bei Autos und deswegen das Benzin weniger besteuert wird.

Dafür sind die Autos in DE deutlich günstiger :P

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 17. September 2015 um 11:08:58 Uhr:

In Österreich war und ist der Sprit immer günstiger gewesen. Bin zwar kein Österreicher, aber habe mir erzählen lassen, dass in Österreich diese NOVA Steuer gibt bei Autos und deswegen das Benzin weniger besteuert wird.

Ja,

aber nicht auf der Autobahn!!

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 17. September 2015 um 11:08:58 Uhr:

Das stimmt so nicht, dass die Spritpreise in A immer günstiger waren. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Össis immer nach D zum tanken gefahren sind. Ok, dürfte zwar schon 20 Jahre oder mehr her sein, aber die Zeiten gabs. Dann meinte unsere Regierung, MWSt und Mineralölsteuer erhöhen zu müssen und dann noch irgendwas Ökosteuer .... Wie auch immer, der Spieß hat sich dann umgedreht. Ich wohne nähe der Grenze, daher weiß ich das. Leider nicht nah genug an der Grenze, dass sich das rentieren würde, in A zu tanken, außer man verbindet es mit einer Einkaufsfahrt oder ähnlichem.

Deine Antwort