spritgeruch
Hallo.
hab seit ner graumer zeit das problem das mein 2,1l wbx immer nach benzin stinkt.
kann mir aber nicht erklären woher.
ich seh leider nichts und der verbrauch is auch normal. hab son verbrauch um die 13l.
4mfg
17 Antworten
Wo riechts am stärksten nach benzin- eher richtung motor- oder richtung tank? nachm tanken oder einfach immer?
mal ne andere Frage-hat son ding schon nen aktivkohlefilter?
wie funktioniert die Tankentlüftung?
also hauptsächlich wenn man gefahren is und dann wenn du hinten rum gehst stinkts voll nach benzin. wenn er bissle gestanden is richt man nichts mehr.
wenns nirgendwo tropft ... such mit dem feuerzeug...lol-scherz
keine ahnung es gibt da so viele fehlerquellen-kenne mich leider mit dem wbx nich so aus-guck doch mal ob du herausfindest wo der aktivkohlefilter sitzt-riechts da?wie alt sind deine kerzen-deine lambdasonde?riechts stärker wenn der motor noch läuft?evtl.weniger leistung als sonst?die dichtungen der einspritzdüsen noch o.k.?sind ja nur so doofe gummidichtringe-kannst dich eigentlich echt nur hinstellen laufen lassen und ausgiebig suchen-gucken da wos STARK riecht sollte auch was zu sehen sein...
also tropfen oder sowas seh ich leider nicht.
hab auch irgendwo mal gelesen (bei einem anderen auto) das es die einspritzdüsen sind.
wie viel arbeit is das die dichtungen bei den düsen zu wechseln.
zündkerzen sind jetzt dann glaub 15tkm könnten mal wieder gewechselt werden oda?
lamda is zum letzten tüv neu. also 1,5 jahre
Wenn es keine Longlifekerzen sind, haben sie etwa den Wechselrythmus erreicht.
Ansonsten schaue Dir einmal Deine Benzinschläuche genau an, ob sie irgendwo feucht sind. Bei solchen mit Gewebemantel sehr gut nachsehen, da siehst Du den defekten Gummi darunter nicht so. Benzinpumpe? Benzinfilter?
Vorne wären es der Tank, gerne Oberseite, und die Schläuche zu den Ausgleichbehältern im Radkasten.
Bleibt nur die Suche, ggfs. bei laufendem Motor.
Gruss
Habe übersehen, dass Du ebenfalls Syncro hast.
Da auch einmal an den Hinterrädern über dem Tank nachsehen. Dort geht der Rücklauf hin und sitzen die Entlüftungen. Vorne ist für Dich ja dadurch gar nicht relevant!
Nimm mal den hinteren, linken Radkasten unter die Lupe! Da sitzt der Kraftstofffilter und die Leitungen zum Motor. Sind das noch Gewebeschläuche? Dann wechsel sie am besten. Austretendes Benzin in kleinen Mengen verdampft sofort, deshalb sieht man es schlecht. Ausserdem saugt sich immer erst das Gewebe vom schlauch voll und es tropft nicht. Wenn du aber an die leitungen hinfasst merkst du ob sie leicht feucht sind oder werden wenn du etwas dran rum drückst. Aber zu 95% sinds die Schläuche!
ok danke für die tipps.
jetzt bin ich heut autobahn gefahren so um die 110 und auf einmal is die leistung weg und er hat übelst gerußt. im standgas aber nicht ausgegangen. hat aber glaub nur noch so um die 200 - 300 umdrehungen gehabt.
motor aus und wieder an und is so 100m gelaufen. wieder aus und wieder an und das ein paar mal und auf einmal wars wieder gut.
was kann das sein.
glaube das hängt irgendwie zusammen.
Vielleicht der Kraftstofffilter verstopft??
Lamdasonde? Bei kalt würde ich Temperaturfühler blau am Thermostatgehäuse empfehlen. Ruß = Überfettung
Verteilerkappe, -finger, Zündkabel und Zündkerzen sollten jedoch schon in Ordnung sein.
Gruss
also filter is au relativ neu. den tempfühler hab ich au vor zwei jahren getauscht aber es geschiet halt wenn ich auf der bahn bin und der motro schon warm is.
kappe hat au no net so viel km. kabel sind au 10000km alt. dann werd ich mir mal die kerzen tauschen.
Moment mal, dein Auto riecht nach Benzin oder die Abgase deines Autos riechen nach Benzin?? Das sind nämlich 2 paar Schuhe!!
hm ok das muss ich mal prüfen. wäre möglich das es die abgase sind. denn er stinkt ja nur wenn er läuft
was wäre es wenn die abgase nach sprit riechen??