Sprit bei 1,8l, 75 PS
An die Experten hier (bitte nur Fakten, keine subjektiven "Eindruecke"😉...
Macht es einen Unterschied oben genannte Maschine mit Normal oder Super zu betanken?
In IRGENDEINER Hinsicht...ausser kosten?
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
Sag ich ja... Aber wer sich besser fühlt dabei... Ist ja nicht mein Geld. Und 10km/h mehr grenzt schon an Volksverdummung.
Wenn der Motor keinen Klopfsensor hat, ist nichtmal 1 km/h mehr drinne, geschweige denn 10ml weniger Verbrauch.
Die hoehere Oktanzahl heisst ja nicht, dass er irgendwie besser/heisser/schneller oder explosiver Verbrennt...
Wenn das also nicht passiert, kann der Motor GARNIX damit anfangen, ausser genauso mit zu verfahren, wie bisher...
@ Jadefalke
Ich habe aber eine Tuningchip, und da der auch den Zündzeitpunkt nach früh verlegt, muß ich mindestens Super tanken, warum also nicht V-max, wenn's mich effektiv weniger kostet? Wo bekommst Du eigentlich Deinen Sprit her, hast Du eine Ölquelle im Garten und eine Raffinerie im Keller?
Gruß, René
Hehe, die Leidige Diskussion. Aber es stimmt wirklich. Wenn man mit dem AAM Super tankt braucht der nen Liter weniger auf 100.
Ich hab den Motor selbst 1 Jahr lang gefahren.
Fakt ist das ich durchschnittlich mit Super 7 L und mit Normal 8 Liter auf 100 km verbaucht hab.
Noe, aber ich halte es bei Shell genauso wie bei TeGut und anderen "Geschaeften"..ich habe kein Interesse mich an sie zu binden.
Wenn ich bei Jet tanke, tanke ich bei Jet...
Und der Tuningchip ist was ganz anderes und Dein Motor hat damit mit dem Thread eigentlich UEBERHAUPT nix zu tun...da es hier IMMERNOCH darum geht, ob es einen Unterschied macht, wenn man Normal/Super beim 1,8l, 75 PS tankt...
Ähnliche Themen
Hab auch nen 1,8L 75 PS Motor
Und fahre immer die gleiche Strecke, hab lange und oft verglichen zwischen Super/Normal....
Fakt bei mir ist:
Auch ich brauch mit "Normal" etwa 1 Liter mehr!
Tank deswegen auch Super. Deswegen geht der Motor aber auch nicht besser, hab zuminderst nix bemerkt....
aber eins hab ich gemerkt.... deswegen bin ich AUCH umgestiegen auf Super.... meine Maschiene hat bei "normal" das Klopfen angefangen.... mit Super ist es weg 😉
so long... Markus
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Ich glaub das sollte man einfahch mal testen. Bei mir macht es ca. 1- 1,5L aus. Lohnt sich also. Aber vom Fahrverhalten her ändert sich nix.
Und jetzt bitte keine Kommentare dazu, ich habs über 1000 km weit getestet, mal auf Normal und mal auf Super, identische Bedingungen usw. Es bringt wirklich was. Aber jetzt nicht schlussfplgern das der Optimaxscheiß was bringt. Ich denke mal Super ist ok, mehr nicht.
...... auf VentoRenners Meinung bezog sich mein Beitrag (Optimaxscheiß,... - Super ok), war bloß nicht schnell genug beim Schreiben.... 😉.
Gruß, René
so, nu ich auch 🙂
Normal: 12-13L in der Stadt
Super: 10-11L in der Stadt
Bei normaler Fahrweise...
das kann einen echt auf die eier gehen,diese ewigen benzindiskusionen,wieos könnt ihr nichmal die suchfunktion benutzen,da steht alles drin,was man wissen muss.
fakt ist: motoren die für normal benzin ausgelegt sind fahren mit super besser,ruhigerer leerlauf,weniger benzinverbrauch und etwas besserer drehmoment verlauf nach unten hin..
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
das kann einen echt auf die eier gehen,diese ewigen benzindiskusionen,wieos könnt ihr nichmal die suchfunktion benutzen,da steht alles drin,was man wissen muss.
fakt ist: motoren die für normal benzin ausgelegt sind fahren mit super besser,ruhigerer leerlauf,weniger benzinverbrauch und etwas besserer drehmoment verlauf nach unten hin..
MfG
Ja, aber ist das WIRKLICH beweisbar?
Wie gesagt, wenn kein Klopfsensor KANN sowas nicht sein.
Es hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit FAKTEN.
Super brennt nicht staerker, explodiert nicht schoener etc....und wenn der Wagen es nicht registiert, KANN er es auch nicht anders verwenden. (Gleiche Einspritzmenge etc) Und da die Explosionsstaerke etc. die gleiche ist, kann damit ja auch kein Gewinn erzielt werden..
Ich glaub, ich waere ueber nen Post von jemanden vom Fach hier begeistert...
LOL
GTIman IST vom Fach
Der hat 3,5 Jahre bei VW gelernt,meinst Du nicht,das der Ahnung hat??
Na also
ist doch auch scheiss egal!
1l auf 100 km wo ist da die logik,super ist doch teurer!
und sind wir mal ehrlich, in son 1.8 l 75 ps ding kannst auch raketetn treibstoff füllen,bleibt trotzdem n scheissteil!!!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von gti-dream
und sind wir mal ehrlich, in son 1.8 l 75 ps ding kannst auch raketetn treibstoff füllen,bleibt trotzdem n scheissteil!!!!!
mfg
wie wahr wie wahr,das teil ist ein scheiß motor hoch 3,bei dem verbraucht lohnt sich schon ein 90ps,der braucht nämlich in etwa genau soviel,so und nun bin ich hier weg,weil diese diskusion absolut sinnlos ist..
was heißt hier scheiß teil, moment mal....
Der Motor ist total Laufruhig und fährt sich super angenehm......
Und für die Stadt mehr als ausreichend...
Nicht jeder kann sich nen GTI leisten!!
Also hier labern ja einige echt nen Haufen müll!!!
1 Lite verbrauch weniger? haha genau!!!
Also Klartext:
Dem Motor ist das total egal was man Tankt hauptsache der hat mindestens 91 ROZ!
Durch super verbraucht der keinen ml weniger (warum auch). Noch fährt er 1 Km/h schneller.
Alles daran ist identlisch, ausser das man anner tanke 2 Cent mehr für den Liter bezahlt!!!
Man könnte auch Kerosin (130 Oktan) in den AAM kippen und der würde trotzdem genauso viel verbrauchen und genauso schnell fahren wie mit normal!!!
Alle die was anderes sagen, haben viel Fantasie und keine Ahnung!!!
Kerosin? Das kannst in nen Diesel kippen, aber nicht in nen Benziner. Damit verbraucht man dann wirklich weniger, da damit kein Benziner fährt. Null Liter Verbrauch ist doch top, nur die 100km musst dann schieben...