ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sprinter vs. LT vs Transit

Sprinter vs. LT vs Transit

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:49

Hallo,

ich habe hier drei Angebote für Kombis (Radstand+Höhe: mittel). Die genaue Ausstattung aufzulisten wäre etwas viel. Die Transporter sind, zumindest auf dem Papier, ähnlich ausgestattet...

Der MB Sprinter und der VW LT liegen preislich nicht allzuweit voneinander entfernt. Aber der Ford Transit...liegt bei ähnlicher Ausstattung weit unter den Preisen der beiden Konkurrenten.

Jetzt meine Fragen:

1. Ich gehe mal davon aus, das die Qualität von VW + MB wohl auf einem anderen Level als die des Ford ist...oder?

2. Oder hat jemand von Euch eine Erklärung für den Preisunterschied?

3. Kann mir jemand sagen wo hier in der Qualität die grundlegenden Unterschiede beim Transit sind (gegenüber VW+MB)?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Bis dann A.Kemi

Ähnliche Themen
47 Antworten

Stimmt, diese Busse sind mir auch schon aufgefallen. Über einen Iveco habe ich auch schon nachgedacht und werde mich in diesem Bereich noch genauer informieren.

Leider gibt es den Iveco ab Werk nur mit einer einzigen Bestuhlungsvariante, wodurch der Weg auf jeden Fall zu einem Umbauer wie irisbus führen würde.

Besonders der im Gesamtprospekt gezeigte Daily Minibus als 8-Sitzer würde meinen Vorstellungen entsprechen. Leider gibt es von ihm aber keine Innenraumfotos zu sehen.

MFG Sven

wie, nur eine bestuhlung ?

 

für den fahrer des dailys gibt es 4 verschiedene sitzvarianten

1. standard=verstellung vor/zurück und lehne

2. +hydraulisch gefedert

3.+hydraulisch gefedert mit lendenwirbelstütze und armlehne

4.+hydraulisch gefedertmitendenwirbel;armlehnen,sitzheizung

Ich meinte, daß nur eine Bestuhlungsvariante für den Fahrgastraum erhältlich ist, nämlich Fahrer/Doppelsitz und dann zwei Dreierbänke.

http://www.iveco-daily.de/20_modelle/241.html#

Für den Sprinter gibt es z.B. auch eine Variante mit Einzelbeifahersitz und dann 2-2-3, was meiner Meinung nach luftiger wirkt und optisch bei den Fahrgästen besser ankommt. Ein Nachteil dieser Variante ist der im Vergleich kleinere Gepäckraum.

MFG Sven.

NOCHMAL REISEBUS

 

@ Daimler201:

Da muss ich mich nochmal einmischen. Die Bushersteller fertigen auf Kundenwunsch, müssten also auch Deine Wunschkonfiguration mit 2-2-2-3-Sitzen anbieten können (ist wohl eher eine Preisfrage, als eine Frage der Machbarkeit).

Den VW T5 gibt es auch in dieser Konfiguration mittelhoch und mittellang, wenn ich mich nicht irre. Auch Mercedes oder Ford (im Konfigurator als Transit Bus ja mit 13 Sitzen) sollten sowas auf Anfrage durchaus können! Ford hat z.B. für die Polizei Mannschaftswagen in unterschiedlicher Größenordnung angeboten, vielleicht gibt es da für Dich eine Alternative zum Standardprogramm.

Hi, war am WE nochmal bei meiner ehemaligen Zivistelle (DRK). Die fahren immer noch ausschliesslich Sprinter nach Ausflügen auf Renault und VW.

Im harten Alltagsbetrieb stellten sich die MB als die zuverlässigsten heraus. Zwar öfter kleinere Mängel wie Fensterheber oder so, aber nichts was die Einsatzfähigkeit beeinträchtigt hat. Zudem lange Wartungsintervalle.

Hauptgrund war aber gegen die beiden anderen Marken ganz klar die Werkstatt! Das Ding muss laufen, also im Defektfall schnell, günstig und gescheit repariert werden. (Wartungsvertrag) Aufs Fahrzeugleben wird Verbrauch und Wartungskosten mehr ausmachen als Preisunterschiede. Da haben sich beim DRK lokal die Sprinter in Verbindung mit ihrer Werstatt als beste Lösung herausgestellt.

Gruß Meik

Meik hat recht. Ich erinnere mich noch Dunkel an einem Kostenvergleich in der Lastauto&Omnibus über 200.000km mit LT, Sprinter, Master und Transit.

Der auf den ersten Blick teuere Sprinter fuhr dank geringer Defektanfälligkeit und langer Wartungsintervalle sowie hohem Restwert die geringsten Kilometerkosten ein.

@alle Interessierten zum Thema Kleinbus:

Ich habe heute mit einem sehr netten Vertreter von Irisbus (Iveco) telefoniert und werde mir wahrscheinlich mal den Daily von Irisbus näher anschauen. Preismässig kommt er in etwa genauso hin wie ein Sprinter, allerdings mit wesentlich flexiblerer und kompletter Ausstattung. Wenn die Qualität stimmt wäre ein solches Fahrzeug auch für mich als eingefleischten Mercedesfahrer eine Alternative.

MFG Sven

http://img10.imageshack.us/img10/164/airportmuc5ny.jpg

Ich habe während meiner Zeit als nebenberuflicher Taxifahrer auch hin und wieder einen 9sitzigen Sprinter in der Konfiguration 2+2+2+3 gefahren. Das (mitunter reichhaltige) Gepäck von bis zu 8 Fahrgästen im mittellangen Hochdachsprinter unterzubringen, hat dabei nie ein Problem dargestellt.

Ansonsten habe ich diese Sitzkonfiguration auch schon im langen Sprinter mit 4025 mm Radstand gesehen. Da dürfte das Kofferraumproblem endgültig gelöst sein.

Ausserdem könntest Du einen solchen Sprinter bei Auftragsflaute auch zum Gütertransport einsetzen. Die Sitze lassen sich nämlich problemlos ein- und ausbauen.

mfG

Hallo Mile-Eater,

so mache ich es momentan auch. Ich habe einen mittleren Sprinter mit der 3-3-3 Konfiguration.

Beim Transport von viel Gepäck oder auch mal etwas Fracht gibt´s eigentlich nix besseres. Auf meinen Ferntransfers würde ich mir allerdings lieber etwas mehr Beinraum für die Passagiere und einen vollwertigen 8. Fahrgastplatz (der vorne in der Mitte ist auf Langstrecken nicht zu gebrauchen) wünschen.

Deshalb ist mir der Irisbus-Iveco als flexible Alternative ins Auge gefallen.

MFG Sven

http://img523.imageshack.us/img523/4867/prag10mq.jpg

Hallo Jungs und vieleicht auch Mädels,

da wir einen kurierdienst betreiben kann ich euch folgendes zu nachstehenden autos sagen!

Renault Master Bj 10/03:

günstig beim kauf

sehr niedrieger dieselverbrauch ca. 9 liter bei ca. 130 ( bei meiner Frau bei mir etwas mehr)

geiles fahrwerk ( aber hibelich wenn fahrzeug leer )

die besten Bremsen !!!

shit wendekreis ( man kommt sich oft wie ein anfänger vor wenn man beobachtet wird! )

starker motor

Zahnriemen

nu das ganz schlechte 1 motor 125000 km stirnräder (hat er zusätzlich zum zahnriehmen) defekt, motortausch auf garantie ca. 8000 € kosten

dann nach 10000 km wieder geräusche von den steuererädern

immer wieder reklamiert

2 monate vor ablauf der garantie ein steuerad gewechselt

gestern 2 monate nach ablauf der garantie ca. 260000 km gesamtleistung ( motor 135000 km )motor wieder defekt

wieder die stirnräder ( die lösen sich auf, zähne fehlen )

fazit nie wieder renault!!!

Iveco Daily:

über 40000 km mit leihwagen gefahren

immer lange version ( viel platz ) leider dann auch immer geringe zuladung

mit zwillingsbereifung noch weniger zuladung!

motor ist ok aber leider säuft das ding ca. 2 liter mehr diesel

rechnet mal aus vieviel das bei 500 - 800 km am tag ausmacht pro monat!!!

zahnriemen

 

Sprinter 313 cdi Bj 7/05:

Teuer

mit esp und asr genial im schnee ( idiotensicher )

günstiger verbrauch

motor leider durchzugschwach trotz 129 PS ( leider nur 2200 ccm )

unterum geht da ganix

steuerkette ( muss nicht gewechselt werden )

weiches schaukelioges windempfindliches fahrwerk ( trotz allen möglichen aufpreispflichtigen stabilitäts maßnahmen )

ansonsten ok

mein nächstes auto!!!

ein vw crafter ( vormals LT )

ein bekannter von mir im gleichen gewerbe hat ständig 10 stück davon am laufen

stösst sie mit ca. 750 000 km ab ( mit dem ersten motor )

und da gurken ständig andere fahrer vollgas drauf rum!

bisher erst 1 mal 1 motor gewechselt weil er zu viel öl verlohr und abdichten zu teuer gewesen wäre, bei 500 000 km!

 

jetzt seit ihr dran zu enscheiden wieviel man fährt und was man will

gruß

Panhead

IVECO nicht mehr alle mit Zahnriemen

 

...da müsst ihr mal bei den händlern fragen.iveco ist bei

einem motor auf zahnriemen und bei einer anderen version

auch auf kette.der zahnriemen soll aber glaube ich bei 200.000 dran sein-auf jeden fall ist diese info veraltet.

@Panhead0658

Was ist ein crafter? Und wenns ein Lt sein sollt wieso der Name?

Der Crafter ist der Nachfolger des LT, der etwa Zeitgleich mit dem neuen Sprinter auf dem Markt kommen soll. Siehe hier:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=15770

MFG Sven

opel peugeot citroen und fiat bauen auch eine art kastenwagen nur wenn du die fährst sucht du immer den schlitz zum geldeinwerfen wie auf dem rummel halt . ich kaufe seit jahren sprinter und bin eigentlich mehr als zufrieden damit. ich würde einen geschenkten ford opel peugeot citroen und fiat etc sofort verkaufen und damit eine anzahlung auf einen sprinter machen. vw ist bei gleicher ausstattung teurer als mercedes benz. gruss

Zitat:

Original geschrieben von alteshaus

opel peugeot citroen und fiat bauen auch eine art kastenwagen nur wenn du die fährst sucht du immer den schlitz zum geldeinwerfen wie auf dem rummel halt . ich kaufe seit jahren sprinter und bin eigentlich mehr als zufrieden damit. ich würde einen geschenkten ford opel peugeot citroen und fiat etc sofort verkaufen und damit eine anzahlung auf einen sprinter machen. vw ist bei gleicher ausstattung teurer als mercedes benz. gruss

natürlich, ich habe endlich auf solche Antwarten álá Pagenstecher.de schon gewartet !!! Danke für deine Antwort.

 

Ich muß sagen, das sich der Sprinter richtig Käse fährt.

Aber naja ....

jedem das seine

Tja den Schlitz fürs Geldloswerden haben die mit dem Stern schon lange abgeschafft, wird heutzutage meistens direkt vom Konto abgebucht :)) .

Sorry Alteshaus, aber solche Kommentare sind einfach nur daneben. Ich zum Beispiel bin mit meinem Daily zufrieden und wenn ich so im Sprinterforum stöbere gibs da relative viele die nicht zufrieden sind. Aber klar vielleicht wird da wie in Deutschland üblich auf dem höheren Nivea geklagt, kann ja sein ??

Guten Rutsch!

Fliparius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sprinter vs. LT vs Transit