1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sprinter überladung

Sprinter überladung

Hallo , kann mir jemand mal sagen ,was passiert wenn ich mit klasse B. mit einem Sprinter mit doppelachs Hänger fahre . der eine sagt : ich darf den hänger fahren(550 kg Leer.) der andere sagt nein. Diese firma für die ich fahren soll sagt Ja, Ich darf noch 2 Tonnen Laden .Auf hänger und Sprinter Verteilt!!!! Ich will meinen Lappen nicht abgeben. Es kann mir keiner die frage wirklich beantworten.Vielleicht weiß es von euch jemand.

22 Antworten

Hallo.. ich hab auch nur einen B-Fuehrerschein.

Mein Passat hat folgende Daten:
- Anhaengelast: ungebremst 550 kg, gebremst 1.200 kg.
- Leergewicht: 1.250 kg, Hoechstgewicht: 1.790 kg

Darf ich einen gebremsten Anhaenger mit Hoechstgewicht 1.200 kg (Leergewicht vielleicht 300 kg.. ka) mit meinem B-Schein fahren?
Kleiner als Leergewicht waers und zusammen sinds Hoechstgewicht 2.990 kg (1.790 kg PKW + 1.200 kg Anhaenger) als Gespann, also unter 3,5 Tonnen.

Wenn ich mir aber dann einen 1.200 kg Anhaenger kaufe, dann muss ich immer ein Auto mit Leergewicht groesser als 1.200 kg haben, oder?
Wenn ich jetzt den 1.200 kg Anhaenger (unbeladen!!) an einen Fiat Punto mit ca. 1.100 kg Leergewicht anhaenge, dann hab ich ein Problem, oder?

Danke im Voraus
Gruss
yo-chi

beim passat sollte das gehen.
beim punto hast du imho 2 probleme 😉
a) du darfst es so nicht mit deinem B FS fahren und
b) hat wahrscheinlich der punto keine 1200kg anhaengelast
Harry

hmm danke..

Das Problem ist halt ich weiss nicht wie lang ich den Passat noch habe. Wenn ich mir jetzt nen 1.200er Anhaenger kauf und danach hab ich ein Auto mit Leergewicht von 1.100 kg, dann gehts schon nicht mehr.
Hmm aber welches Auto hat noch 1.100 kg... die sind doch alle schon drueber..

Ich will halt keinen 750 kg Anhaenger kaufen, den ich dann nur bis 550 kg beladen darf, wenn ich auch einen 1.200 kg Anhaenger kriegen wuerde und fahren darf.

Hmm moment mal: Zaehlt bei der Anhaengelast (Also ungebremst 550 kg z.b.) eigentlich die Gesamtmasse oder das tatsaechliche Gewicht?

Wenn jetz der Passat 1.250 kg Leergewicht hat, aber nur 1.000 kg gebremste Anhaengelast, dann darf ich den 1.200 kg Anhaenger trotzdem fahren, aber nicht voll beladen?? Oder gar nicht fahren?

Irgendwie Schwachsinn, dann darf kein Passat einen ungebremsten 750 kg Anhaenger fahren.

Diesel 550 kg max.
Benziner mit 174 PS VR6 darf 695 kg..

Das muss doch die tatsaechliche Masse sein.... ansonsten waer ich bereits schon mal illegal unterwegs gewesen, weil ich den Minianhaenger von meinem Nachbarn genommen hab.

Waer aber echt gut zu wissen..
wenn ich jetzt den Passat nicht mehr haette, aber ein Auto mit mehr als 1.200 kg Leergewicht, aber nur 1.000 kg Anhaengelast, dann koennte ich meinen 1.200 kg Anhaenger gleich wieder verkaufen..

Klick
beachte u.a. fussnote 7

Harry

Für Gespanne unter 3,5 t Gesamtgewicht reicht der Führerschein B aus.

* Dabei darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.
* Gesamtgewicht des Anhängers darf die zulässige Zugmasse (gebremst) des Zugfahrzeuges nicht überschreiten

So. Also lt. Wikipedia kann ich nen 750 kg Anhaenger mit 550 kg beladen und am Passat fahren.
Genauso einen 1.200 kg Anhaenger mit 1.000 kg beladen und an ein Auto mit Anhaengelast von 1.000 kg (Leergewicht 1.201 kg) haengen.

..hmm sehr schoen, mein "Wunschauto" (Dacia Logan MCV 1.5 dCi oder 1.4 MPI) haette 1.280 kg Leergewicht und 1.300 kg gebremste Anhaengelast. 🙂

Nicht vergessen:

Fahrerlaubnisrechtlich geht es de facto um die zulässige Gesamtmasse. D.h., Du kannst Deinen Anhänger so voll knüppeln, wie Du willst.
Zumindest fahrerlaubnisrechtlich. D.h. wiederum, dass Du, wenn Du wesentlich mehr Gewicht drauf hast, keine Straftat begehst, sondern eine OWi.
Aber Verstöße i.S. Überladung sind mittlerweile derart teuer geworden, dass eine Straftat schon bald billiger ist. 😉

Jens

Deine Antwort