ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Sprinter Kastenwagen Fenster Einbau???

Sprinter Kastenwagen Fenster Einbau???

Themenstarteram 20. August 2011 um 10:16

Guten Tag erstmal, bin neu hier :-).

Hab eine Frage, unzwar ob es einen Laden oder Privatperson gibt, wo ich passend Fenster "reinschneiden" lassen kann, für meinen Mercedes-Benz Sprinter 208 D, Baujahr 1998 (Kastenwagen ohne Fenster)?

Wenn nein, dann wie?

(Siehe Bilder)

Danke im voraus,

Raschid.

Ähnliche Themen
18 Antworten

man kann durchaus ein Fenster selber bauen, dazu benötigt man Verbundsicherheitsglas-Fahrzeugglas mit dem für Fahrzeugen erforderlichen Zulassungsstempel, dieses kann man über den Glasfachhandel beziehen, man benötigt dazu dann die umlaufende dafür geeignete Gummidichtung, die kann ein Fahrzeugbauer und mitunter auch der Campingfachhandel liefern und das Ganze muß man dem TÜV vorlegen, damit der dann einem hilft, wie die Konstruktion im Fahrzeug eingebaut wird. Sinnvoller Weise würde ich schon im Vorfeld vor Ort beim Tüv ein Gespräch übers Vorhaben wählen, damit der über gewisse Maße seine an erkennbaren Kriterien einem mitteilt. Es geht mehr, wie auch mit Plexi oder Makrolon, wobei diese Gläser schnell verkratzen, aber - mit dem Tüv reden, Skizze vorlegen und sich dort für die Montage Ratschläge holen, damit es nachher auch genehmigt wird. Ein Aufbau kann auch als Ladung bezeichnet werden und ist eben nur im Festmontiertem Zustand Bestandteil des Fahrzeuges - aber das legen manche sehr weitläufig aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster im Selbstbau' überführt.]

Du kannst da einfach n Glasfenster reinmachen. Ich würde das aber nicht in 30x10 machen, das sind Schießscharten... Ich würde GROSSE Fenster einbauen, und grade im Sommer muss man richtig durchlüften können, mit Mückengitter, deshalb würde ich richtige Womo Fenster einbauen. Son Seiz Fenster kostet ja nicht das riesen Geld.

Willst du wirklich Scheiben rein machen, würde ich kein Makrolon nehmen. Das kriegste bei einschlägigen Firmen im Netz incl. Stempel und Gutachten für Kraftfahrzeuge, das ist überhaupt kein Problem.

Das Problem ist, dass das recht schnell verkratzt und immer etwas wellig aussieht.

Ich würde mir richtiges Fensterglas machen lassen, das hört sich jetzt teuer an, ist das aber gar nicht.

Wenn du das in die Blechkante einsetzen willst, würde ich n 2. Blechrahmen reinmachen, um Stabilität rein zu kriegen, also die Seitenwand aufschneiden und dann umlaufend etwa 1,5cm breit einen Streifen einschweißen, vorzugsweise mit ner Wiederstandsschweißpunktzange, oder mit Karosseriekleber verkleben. Dann musst du dir überlegen, was für ein Gummiprofil du reinmachen willst, evtl. mit Spannkeder, oder ohne, das kriegst du im Bootszubehör oder beim Oldtimer-Profillieferanten. (Addresse kann ich dir per PN schicken). Musste gucken, wie du das mit den Ecken machst, wenn die Scheibe Eckig werden soll, musste bei nem Profil mit Keder Eckstücke haben, sowas gibts in Neu z.B. bei Opel, für Manta B oder Rekord E ganz einfach zu bestellen, kostet fast nix. Oder du machst "runde" ecken, dann musste die aber rund genug machen um das Profil faltenfrei rumgezogen zu bekommen.

Zu guter letzt guckst du dann einfach, wie viel kleiner die Scheibe sein muss als das Loch, damit dein Gummi dazwischen platz hat, und dann machst du dir ne passende Pappschablone aus guter Pappe.

Die schickst du dann zum Fachglaser und lässt dir daraus eine Autofensterscheibe machen. Die schneidet der dann aus dem entsprechenden glas, schleift und poliert dir die Kannten, lässt die Härten und dann stempelt der dir die. Das kostet für so ne Scheibe um 60€.

Mit Gummiprofil und Kleinzeug liegt der Materialaufwand für son echtes Glasfenster aus Securit mit Stempel und Zulassung bei unter 100€ ...

Addresse von nem Glasermeisterbetrieb der so Scheiben machen darf, kannste auch per PN kriegen.

Die Nummer mit Gummiprofil, Scheiben anfertigen, usw. ist bei mir im Betrieb nix besonderes, nur bei Macrolon hab ich keinen der das mit KFZ-Zulassung vertreibt, wir haben auch schon Autos damit ausgerüstet, aber das waren Rennwagen, da war die Zulassungsfrage / Stempelfrage völlig egal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster im Selbstbau' überführt.]

Es gibt geprüfte Fenster fast in allen Grössen und Varianten. Was soll das denn für ein Fahrzeug werden, wenn man sich schon bei der Fensterfrage auf solch dünnes Eis begibt. Das ist eben das von mir weiter oben schon beschriebene Problem. Fahrzeuge, die nur der Erbauer schön findet und dann vielleicht beim nächsten Eigentümer nur noch ausgeräumt als Transport dienen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster im Selbstbau' überführt.]

Das ist wie mit getunten Autos. Es gibt wenige, die hinterher noch irgendwie zu nem anständigen Preis verkaufbar sind. Bei nem Selbstausbau müsste das schon ein hochwertiger, neutraler Ausbau sein, so das man das hinterher nochmal gegen Geld loswird, und da passen minifenster eher nicht zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster im Selbstbau' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Sprinter Kastenwagen Fenster Einbau???