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Sprinter 906 - OM651 -- sporadisch Notlauf ab ca. 20 Grad Außentemperatur

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:38

Hallo zusammen,

der Winter ist rum, es wird wärmer und meine Probleme sind wieder da.

Ab ca. 20 Grad Außentemperatur geht er sporadisch in den Notlauf. Meist nach schneller Fahrt. Je wärmer es ist desto schneller ist der Notlauf da. habe ich den Eindruck. Wenn er fährt fährt er super. Den ganzen Winter kein Problem. Bisher hatte ich immer P2263 (Ladedruck weicht vom Sollwert ab). Letzte Woche kam nun noch P0103 dazu (zu hohes Signal vom LMM) LMM wurde schon letztes Jahr getauscht.

Ich beiße mir an dem Problem jetzt schon zwei Jahre die Zähne aus -- bin daher über jede Hilfe dankbar

Das zuletzt gefundene kleine Leck im Ladeluft-AGR System war wohl auch nur Beifang

Ich hatte darüber unter diesem ähnlich gelagerten Thema bereits berichtet:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=54738804&highlight

 

Wie bereits berichtet, wurde schon fast alles gemacht:


- Unterdruckregelventile für Wastegateund Druckreglung
- Unterdruckschläuche
- Unterdruckdose Bypass-AGR Kühler
- AGR Ventil
- Alle Dichtungen zwischen Turbos und Motorblock
- Drosselklappe neu
- Ladeluftbrücke neu
- Neuer aufbereiteter Biturbo samt Unterdruckdosen
- Luftmassenmesser
- Temperatrursensor Ladeluft
- Drucksensor am Niederdruckturbo
- Ladedrucksenbsor
- Saugrohrdrucksensor im Luftfilterkasten
- Abgasgegendrucksensor
- Differenzdruckasensor am DPF
- Luftfilter
- DPF reinigen lassen mit Protokoll
- Lambdasonde
- Bremslichtschalter
Außerdem Widerstände der Leitungen zu den Drucksensoren und Unterdruckstellern gemessen und Stromversorgung geprüft
- Ladeluftkühler mit 1 Bar abgepresst -> dicht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:36

Update:

Mein elektrische Problem --> (P0103) sowie das festfrieren von Ladedruck-Ist und -sollwerten (wie beschrieben) ist , wie es aussieht behoben. Die Ursache waren Kontaktprobleme der Sensormasse des LMM. Der entsprechende Pin im Stecker des Motorsteuergerätes hatte schlechten Kontakt.

Evtl. war das Thema auch für die temperaturabhöngigkeit meines Notlaufs verantwortlich!? Ich hoffe das- bin seither noch nicht viel gefahren.

Zur Mechanik:

ich hatte ja 2 Lecks im Ladeluftsystem gestopft. Seitdem passen bei Messsfahrten Ist - und Soll-Ladedruck besser zusammen. Optimal ist es aber immer noch nicht.

- Korrelation immer erst ab 2.200 Umdrehungen - unterhalb nie

- Korrelatiion nur unter Last (beim Beschleunigen und bei sehr schneller Fahrt)

- lässt man daen Wagen z.B. mit 80 km/h und über 2.200 U dahingleiten bleibt der Istdruck ca. 0,2 Bar unter dem Soll

Müssen die Werte auch unter 2.200 zusammen kommen?

Wie ist beschriebene Verhalten zu verstehen (Ist=Soll bei Beschleunigung; Ist < Soll bei gleichmäßiger Fahrt)??

Zum Unterdruckthema: ich habe nochmal gemessen: scheint OK zu sein

Mir fiel nach längerer Fahrt auf, dass das Unterdruck-Magnetventil für das Wastegate sehr heiß war -- ist das normal?

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Und du hast keine Unterdruck gesteuerte wapu? Welches Baujahr?

Moin, ich habe einen W906, Bj 2007 und jahrelang das Problem mit nicht nachvollziehbarem Notlauf gehabt. Viel spekuliert und getauscht, aber am Ende immer mal wieder Notlauf. Irgendwie schien es aber mit dem Querbeschleunigungssensor (unter dem Fahrersitz) in Zusammenhang zu stehen. Ich las irgendwo etwas über fehlerhafte Massekabel des Sensors und auch quer über dem Sensor liegenden Hauptstromkabel. Ich habe nachgesehen - seitliche Sicherungsleiste am Fahrersitz ausbauen, dann ist der Sensor am Boden in Griffnähe. Ergebnis: Dickes Stromkabel lag direkt auf dem Sensor. Habe ich mit Kabelbindern an anderer Stelle fixiert. Das ist nun über 3000 km und etlichen (früheren) kritischen Situationen her: Seitdem kein Notlauf mehr aufgetreten, Fehler offenbar behoben. Erklärung: Ich könnte mit vorstellen, dass das Stromkabel durch Induktion die Sensordaten verfälscht.

Schau einfach einmal nach, ob bei Dir zufällig auch ein Stromkabel auf dem Sensor liegt.

Gruß

Olaf

- Unterdruckregelventile für Wastegateund Druckreglung

Es gibt noch 2 weitere Ventile,Ladedruck und Abgasrückführung.

Also ladedruckregelklappe, waste gate, agr bypass Klappe, und dann noch ggf die Unterdruck gesteuerte kühlmittelpumpe. Das fände ich ja mal interessant.... Mal in die Schläuche reinleuchten oder den Unterdruck Speicher mal aufsägen, der ist dann halt kaputt aber dann weißt du das da kein Kühlmittel drinnen ist. Frage ist halt welches Baujahr und ob verbaut...

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:49

Hallo und besten Dank für Eure Hinweise

Irgendwie wurde meine Antwort auf Saftotters Wapu Hinweis letzte Woche nicht gepostet. Ich koffe jketzt klappts

Erstzulassung ist 5.2010

Da ich beim Checken der Unterdruckanlage nur die Abzweige zu Ladedruckregler, Wastgate und AGRkühlerbypassklappe gefunden habe ging ich von einer Wapu ohne Unterdruck aus. Vielleicht sollte ich nochmal schauen.

Alle Schläuche waren schon mal ab. Keine Feuchtigkeit oder grüner Baz. Unterdruckspeicher geschüttelt - -->

unverdächtig.

Turbolader samt Dosen gegen aufbereiteten (unnötigerweise) getauischt Druckdose AGR Kühlerbypass getauscht - alle drei Druckventile getauscht.

Kabel Stezergerät --> Druckventile gemessen: <1 Ohm

Den von Olivinz genannten Beschleuniguungssensor kannte ich noch nicht - schau ich mir an!

Letzte Woche bin ich mit Diagnode gefahren und mir ist folgendes aufgefallen:

- Ladedruck bleibt meist 0,2-0,3 Bar unter dem Soll. Bei Beschleunigung eher besser.

- Maximaler Solldruck bei ca 3.3 Bar (incl. Luftdr.) --> Das scheint mir sehr viel -- ist das OK. Nicht dass fälschlicherweise ein zu hoher Solldruck berechnet wird?? (durch zb zu hohen Wert des LMM)

- Das Gaspedal scheint zwei Sensoren zu haben diese liefern unterschiedliche Werte S1 ca. 5 - 90%

S2 ca die Hälfte 2,5 - 45% --> stimmt das so oder sollte der Wert gleich sein?? Sowas könnte man sich als Fehlerquelle ja auch vorstellen

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:52

Hier zwei Messkurven Ladedruck und Abgasgegendruck - beide nichgt ganz beim Soll

Sprinter-ladedruck
Sprinter-abgasgegendruck
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:03

Hier liegt wieder Ladedruck zu niedrig Abgasgegendruck aber OK ??

Sprinter-ladedruck2
Sprinter-abgasgegendruck2

Ja da wurde ich den Ladedruck Kreis noch mal mit Rauchgas prüfen,und die Unterdruck Steuerung im Fahrbetrieb.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 6:00

Ich hatte auf das Ladeluftsystem 1 Bar gegeben und mit Lecksuchspray geschaut - Rauchgastest wäre aber sicher besser. Hatte damals niemanden gefunden der das hier macht. (LK Weilheim - Oberbayern)

Wie teste ich die Unterdrucksteuerung im Fahrbetrieb? T-Stück an einen Abzweig vom Unterdruckspeicher und mit Unterdruckmanometer messen? Wieviel Unterdruck sollte mindestens anliegen? -700mbar?

Kann ich sonst noch was im System messen?

Ja mit dem T-Stück der soll wert ist im Stand 800 im Fahrbetrieb geht der etwas runter 700 er darf aber nicht tiefer gehen 600-400

Hast du denn den Unterdruck im Leerlauf schon mal mit einem T Stück überprüft? Also den gesamten Systemdruck.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 10:39

Unterdruck im Leerlauf hatte ich getestet. Meine Messuhr war dabei auf Anschlag (ca. -700mbar) genau kann ich das nicht sagen - mieses Messgerät mit zu geringem Messumfang.

Die Ansaugbrücke habe ich gegen eine neue incl aller Dichtungen getauscht. Den Drosselklappensteller habe ich gegen das aktualisierte Modell getauscht (wurde mir von MB empfohlen). -- viel Arbeit ohne Ergebnis.

Wo du es sagst, kommt mir eine Idee:

Im Bereich des Drosselklappenstellers bzw Saugrohrs ist es immer noch etwas ölig. Ich hatte das , da ich nach Prüfung und Dichtungstausch alles für dicht hielt, das auf die offensichtlich nicht ganz dichte Zylinderkopfdeckeldichtung zurückgeführt.

Könnte ja sein, dass der Sitz auf dem Kunststoff Saugrohr nicht ganz plan ist - zumal unten die Befestigung am Motorblock gebrochen war und der Bereich Vibrationen ausgesetzt war. Beim Drucktest mit Leckspray habe zwar nichts gesehen....

Probier mal aus dass du durch Bremsen den Unterdruck ablässt. Wie lange braucht die Pumpe um wieder die - 700mbarDruck zu erzeugen? Normalerweise solltest du einen Druck von 900mbar haben. Wenn etwas undicht ist, hast du meist nur 500 oder so.

 

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 9:24

Habe das Ladeluftrohr getauscht (Kunststoffrohr vor der Drosselklappe) da war tatsächlich die dichtfläche verzogen und undicht.

Messfahrt --> Soll- und Istdruck korrelierten ab 2.300 gut (bsser als zuvor) unterhalb immer noch nicht.

Nach 20 Minuten Fahrt bei hoher Aussentemperatur--> Notlauf und ganz merkwürdige Ladeluftdruck-Messkurven -- siehe Bild.

Solldruck bei 3.2 fix -- gerade Linie

Habe bei laufendem Motor den LMM Stecker abgezogen --> Solldruckkurve erscheint wieder normal. Istdruck kommt allerdings nicht dran (nehme an, das liegt am Notlauf)

Später dann Istdruck im Leerlauf bei 79 (=weniger als Luftdruck - normalerweise 96 ??)

Nachdem ich schon 2 kleine Undichtigkeiten gestopft habe immernoch nix - ,mir scheint das eigentliche Problem tritt sporadisch bei Hitze auf und ist ein elektrisches / Steuergerät??

Fehler nun:

P2263 -Ladedruckregler Durchflussmenge fehlerhaft - permanent

(bislang war es immer P2263 - Ladedruck weicht vom Sollwert ab)

 

Unterdrucksystem teste ich noch mal mit besserem Messgerät

Sprinter-ladedruck3
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