ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter 215 cdi zu hoher Verbrauch!

Sprinter 215 cdi zu hoher Verbrauch!

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:42

Hallo zusammen,

Ich fahre einen MB Sprinter 215 CDI EZ 06/2007.

Das Auto ist mittellang ohne Hochdach aber mit Automatik.

Wenn ich auf der Autobahn bei 140 kmh mit Tempomat fahre braucht das Auto fast immer 14 Liter. Je nach Wetter und Beladung mal etwas mehr oder weniger. Fahre ich 160 kmh geht der Verbrauch biß auf 18 Liter hoch. Laut der Mercedes (RKG Linz) ist der Verbrauch normal. Der neue Sprinter würde halt mehr Verbrauchen wegen der Abgasvorschriften und dem Rußfilter.

Wollen die mich bei Mercedes Vereimern oder ist das wirklich so? Sollte es wirklich so sein ist das der letzte Sprinter!

Mfg

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dein Spritverbrauch scheint in der Tat etwas zu hoch zu sein. Der Verbrauch ist meistens bis ca. 10-15tkm sehr hoch, danach geht aber deutlich runter. Erfahrungswerte findest du hier : Verbrauchswerte Sprinter

Das ist leider bei den Kisten normal. Wir haben 2x 211er Sprinter mit Normaldach und Automatik. Im Taxibetrieb wollen die so ca. 16-18l/km haben. Die alten Sprinter waren um einiges sparsamer. Aber woran es liegt weiß ich leider nicht.

MfG

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:50

Wenn ich mir so die ganzen Verbrauchswerte mal ansehe scheint das ja echt normal zu sein.Meiner hat jetzt ca. 65 tkm gelaufen. Da frag ich mich doch echt was die Entwikler vom Sprinter da so getrieben haben. Über den Verbrauch und die Umwelt hat sich da bei MB scheinbar keiner gedanken gemacht. Schade. Bis auf den Punkt echt ein schönes Auto.

MFG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gismo721

Wenn ich mir so die ganzen Verbrauchswerte mal ansehe scheint das ja echt normal zu sein.Meiner hat jetzt ca. 65 tkm gelaufen. Da frag ich mich doch echt was die Entwikler vom Sprinter da so getrieben haben. Über den Verbrauch und die Umwelt hat sich da bei MB scheinbar keiner gedanken gemacht. Schade. Bis auf den Punkt echt ein schönes Auto.

 

keiner der autohersteller industrie hat sich da gedanken gemacht...

jedoch scheint sich solangsam was zu tun bei den herstellern...

bei unseren Benz/Diesel preisen bin ich zuversichtlich das sich was tut

:-)

mfg waldi

am 6. April 2008 um 16:26

Hallo.

 

Der Verbrauch beim Sprinter ist genauso toll wie die ganze Kiste. Billig zusammen gebaute Plastik Kiste mit Technik die nicht wirklich funktioniert. Aber hauptsache Mercedes spart ein paar Millionen bein bauen und zockt die Kunden richtig ab.

Es fängt ja schon bei der Lieferung an, angeblich 3 Monate aber in Wirklichkeit mind. 5-6 Monate.

Mängel und fehlende Teile bei der Auslieferung.

Verbrauch von 14-15 ltr. egal ob in der Stadt, Land oder Autobahn. Wobei der Automatik laut Angaben der Verkäufer sparsamer als das Schaltgetriebe sein soll.

Ganz toll finde ich auch das man ab Werk eine Rückfahrkamers dazu bestellen kann, die dann grundsätzlich vergessen wird. Aber der hammer ist ja das es bis Heute den Original Monitor nicht zu kaufen gibt.

Ganz toll, Kompliment für Mercedes Benz.

am 6. April 2008 um 16:30

Ach ja und ganz toll finde ich auch das der Sprinter laut Prospekt 1900 kg Leergewicht auf die Waage bringt, allerdings kommt beim ersten mal auf der Waage das böse Erwachen. In Wirklichkein sind es nämlich ca. 2300 kg.

Ich weis garnicht ob die Entwickler bei Mercedes schon mitbekommen haben das man einen Transporter kauft um Dinge zu transportieren. Bei der kleinen Zuladung kann ich mir auch einen PKW Kombi kaufen.

am 29. Juli 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

Zitat:

Original geschrieben von gismo721

Wenn ich mir so die ganzen Verbrauchswerte mal ansehe scheint das ja echt normal zu sein.Meiner hat jetzt ca. 65 tkm gelaufen. Da frag ich mich doch echt was die Entwikler vom Sprinter da so getrieben haben. Über den Verbrauch und die Umwelt hat sich da bei MB scheinbar keiner gedanken gemacht. Schade. Bis auf den Punkt echt ein schönes Auto.

 

keiner der autohersteller industrie hat sich da gedanken gemacht...

jedoch scheint sich solangsam was zu tun bei den herstellern...

bei unseren Benz/Diesel preisen bin ich zuversichtlich das sich was tut

:-)

mfg waldi

Sei aber jetzt vorsichtig, sonst bist du ganz schnell 1000€ los. DB sagt 90 - 160000 km muß der Partikelfilter gewechselt werden, setzt sich zu.

Ansonsten kann ich nur sagen: langsam werde ich diese Dinger abstoßen, dann werde ich mich woanders umschauen, ich habe diese Kisten eigendlich zum Verdienen angeschafft und nicht zum Rauswerfen.

mit den heutigen sprit preisen ist es heutzutage schwer etwas zu verdiehnen :(

Ich habe mir vor ein paar monaten einen ncv3 kasten ausgeliehen, bin überrascht vom verbrauch. war nen 311 hoch dach und der 2.längste, hab mit dem ca. 10 liter verbraucht aber vollbeladen, 3 europaletten Getränke(Cola/fanta ect.) plus anhänger und dann immer vollgas, wa aber meist landstrasse und stadtbetrieb, war also echt super zufriden mit dem verbrauch.

am 2. August 2008 um 21:06

Wir haben seit 2 Jahren einen 315 CDI Kasten mit Schaltgetriebe, normal hohes Dach.

Der Wagen wird oft vollbeladen sehr straff gefahren. Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn.

Ca. 13 bis 14 Liter Verbrauch.

Dafür aber sehr gute Fahrleistungen.

Der Vorgänger, ein 313 CDI der letzten Baureihe, hat ca. ein bis zwei Liter weniger Diesel benötigt. Ich vermute, der Mehrverbrauch geht auf den Russpartikelfilter.

Übrigens hat der Wagen bald 200 000 km. Bei 160 000 km muss der Partikelfilter erstmalig beim Service geprüft werden: Er war top in Ordnung.

Wir würden sofort wieder einen "neuen" Sprinter kaufen.

Grüsse

Daniel

Auto is wie ein geschenk !!!

mann weis nie was genau drinn ist ^^

 

der eine geht nach 10 jahren nid kapput und der andere in 1 jahr 10x :D

 

is abba echt so!

je nach verhältnissen machst du regelmässig Service

wie Pflegst du das auto !

fährst du immer sehr viel

welche fahrstrecke .....

steht er in garasche oder freien......

 

etc.....................................

Ps gab schon Sprinter die nach 160tkm neuen Kat bekommen musten..... weil der sich langsam in seine bestandteile zersetzt hatte !!!!!!!!!!

abber von innen !

war nix reingeflogen........

solch sachen sind einfach abnutzungs erscheinungen und je nach Glück und belastung(nutzung des autos)

:)

am 10. August 2008 um 13:38

Hallo!

Habe einen 518CDI Super Lang XXL mit Hochdach! Das ist der Sprinter mit Zwillingsbereifung. Habe auch eine Automatic der Verbrauch liegt bei ca 18 Liter Diesel. Im Innenraum ist nur Billiges Plastik. Im Laderaum gehen die Abdeckungen für die Kabel die oben am Dach befestigt sind immer ab! (Beim Beladen und auch Entladen). Der Wagen hat gerade mal 13TKM und ich war schon ca 6 mal in der Werkstatt. Aber eine Mercedes ist er Trotzdem!!! PS. Wenn Ihr eure Sprinter verkaufen wollt, seid ihr bei mir genau richtig! Suche zurzeit ca 10 Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von gismo721

Hallo zusammen,

Ich fahre einen MB Sprinter 215 CDI EZ 06/2007.

Das Auto ist mittellang ohne Hochdach aber mit Automatik.

Wenn ich auf der Autobahn bei 140 kmh mit Tempomat fahre braucht das Auto fast immer 14 Liter. Je nach Wetter und Beladung mal etwas mehr oder weniger. Fahre ich 160 kmh geht der Verbrauch biß auf 18 Liter hoch. Laut der Mercedes (RKG Linz) ist der Verbrauch normal. Der neue Sprinter würde halt mehr Verbrauchen wegen der Abgasvorschriften und dem Rußfilter.

Wollen die mich bei Mercedes Vereimern oder ist das wirklich so? Sollte es wirklich so sein ist das der letzte Sprinter!

Mfg

Thomas

Der Verbrauch ist normal.

Fahre 110- 120 mit Temomat und du verbrauchst 11,8 und bist bei 200 km

13 min. langsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter 215 cdi zu hoher Verbrauch!