ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Springt nicht an

Springt nicht an

Smart
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:31

Guten Tag

Ich habe bei unserem Smart folgendes Problem. Wenn ich den Schlüssel drehe passiert ausser einem summen nix.. Also.. Anzeigen im Display sind normal. Die Batterie ist neu. Und die Batterien in den Schlüssel auch neu.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Einfach nur um die möglichen Chancen auf eine geeignete Antwort zu erhöhen empfehle ich dir noch ein paar Details zum Smart zu nennen, wie beispielsweise Modell, Baujahr, Benziner/Diesel, etc.

Da Du ja den anderen Fred in Sachen Anlasser gelesen hast, Du hast ja auch darin ein Posting geschrieben, solltest Du auch gesehen haben, daß ich auch darin nach dem Baujahr des Smarts gefragt habe!

Das ist deshalb so wichtig, weil bei ZEE Smarts bis Bj. Ende 2002 eine grundsätzlich andere Ansteuerung des Anlassers vorliegt als bei SAM Smarts ab Bj. 2003.

ZEE bzw. SAM ist dabei die Bezeichnung der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

Man erkennt es auch an der Lage der OBD Buchse für die Computerdiagnose.

Bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 liegt diese Buchse in der ZEE im Fahrerfußraum, siehe diese Seite.

Die OBD Buchse liegt oberhalb der Sicherung 27.

Bei einem SAM Smart ab Bj. 2003 sieht das SAM aus wie auf jener Seite zu sehen und die OBD Buchse sitzt hinter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Fahrertür.

Man sieht es auf dieser Seite, allerdings ist es dort spiegelverkehrt dargestellt, weil es sich dort um einen englischen Rechtslenker handelt!

Beim deutschen Linkslenker befindet sich diese Buchse eben im Ablagefach an der linken Tür. ;)

Und da beide Variante eine sehr unterschiedliche Ansteuerung des Anlassers haben, ist es wichtig zu wissen, welches Baujahr Dein Smart ist bzw. ob es ein ZEE oder ein SAM Smart ist.

Nur so viel vorab, es muß nicht unbedingt der Anlasser sein, der da defekt ist!

Der Anlasser ist in den seltensten Fällen defekt, wird aber im SC immer als erste Maßnahme getauscht! :rolleyes:

Wichtig wäre auch noch die Information, ob Dein Fahrzeug eine Klimaanlage besitzt. Ohne Klimaanlage kommt man nämlich an den Anschluss am Magnetschalter des Anlassers zum evtl. Messen viel besser hin, weil dort kein Klimakompressor verbaut ist!

Ganz wichtig dabei ist, daß das N in der Ganganzeige des Displays dargestellt wird, weil dies eine Startbedingung ist. Wenn kein N dort dargestellt wird, dann ist es normal, daß die Steuerung den Anlasser nicht bestromt!

Das hat nicht zwangsläufig mit der Stellung des Joysticks zu tun, auch wenn dieser in der Neutralstellung ist, könnte es sein, daß im Display etwas anderes als das N dargestellt wird. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht los läuft!

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. Februar 2021 um 13:05:47 Uhr:

Einfach nur um die möglichen Chancen auf eine geeignete Antwort zu erhöhen empfehle ich dir noch ein paar Details zum Smart zu nennen, wie beispielsweise Modell, Baujahr, Benziner/Diesel, etc.

Genau so ist es!

Auch der 450er Smart hat in seiner Produktionszeit von 1998 bis 2006 eine gehörige technische Evolution durchlaufen, auch wenn er von außen ziemlich gleich aussieht.

Und deshalb ist eine solche Angabe zur Eingrenzung zwingend erforderlich!

Auch wenn es kein 450er sein sollte, sondern ein 451er Smart, der von 2007 bis Anfang 2015 gebaut wurde, wäre dies elementar wichtig!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 18:00

Oh ich hätte es besser wissen müssen

Daas fzg ist ein benziner ,baujahr 2006 mit Klmaanlage. Ja im display ist das N. .. fuss auf bremse....und nur ein summen, als ob irgendetwas den Strom nicht freischaltet

Zitat:

@zausel064 schrieb am 13. Februar 2021 um 19:00:10 Uhr:

Das fzg ist ein benziner ,baujahr 2006 mit Klimaanlage. Ja im display ist das N. .. fuss auf bremse....und nur ein summen, als ob irgendetwas den Strom nicht freischaltet

Das ist schon mal nicht schlecht, diese Info! :)

Wenn das N im Display steht, ist der Tritt auf die Bremse gar nicht mehr erforderlich, dies wird nur benötigt, um einen evtl. vorher eingelegten Gang raus zu bekommen!

Für den eigentlichen Startvorgang, wenn das Getriebe auf Neutral steht, was ja durch das N symboliisert wird, ist der Tritt auf die Bremse gar nicht mehr erforderlich!

Das Summen kommt vermutlich von der elektrischen Drosselklappe, die gibt oft ein Summgeräusch von sich.

Du könntest mal einen großen Schraubendreher mit der vorderen Klinge auf die Drosselklappe legen und mit dem Ohr an das andere Ende am Griff, dann hörst Du gleich, ob das Geräusch daher kommt.

Aber wie geschrieben, das ist normal.

Wenn er Bj. 2006 ist, dann ist es auf jeden Fall ein SAM Smart und hat dann diese Steckerbelegung am SAM im Fahrerfußraum, die Stecker befinden sich dabei auf der Rückseite des SAM.

Die Ansteuerung des Magnetschalters des Anlassers erfolgt, wie man hier sieht, über den Stecker N11-6 Pin 1.

Von dort führt die Leitung direkt zu dem Magnetschalter im Motorraum des Smart.

Du könntest mal die Sicherung 1 nachsehen, die sichert nämlich die Ansteuerung des Anlassers ab.

Aber bitte mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohmmeter prüfen, nicht nur optisch!

Als nächstes sollte man mal mit einem Spannungsmesser die Spannung an dem Pin 1 des Steckers N11-6 nachmessen, ob dort 12 Volt raus kommen, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird.

Wenn ja, dann befürchte ich einen ganz gemeinen Fehler an dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser.

Bei diesem wird nämlich die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig und hat dann keine Verbindung mehr zu dem Kabelschuh. Das sieht man aber von außen nicht, denn das liegt unter der Isolation des Kabelschuhs. Deswegen wurden schon unzählige Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht.

Die Problematik dabei ist, daß man an diesen Steckkabelschuh des Magnetschalters bei vorhandener Klimaanlage nur ganz schlecht ran kommt! :(

Denn dann sind die Klimaleitungen im Weg.

Ohne den Motor abzusenken ist das ein relativ zweckloses Unterfangen.

Auf dem unten beigefügten Bild siehst Du, wo der Anlasser des Smart und der darauf aufgebaute Magnetschalter verbaut ist. Die Antriebseinheit ist hier von vorne gesehen abgebildet.

Der Steckkabelschuh befindet sich in der Realität also in dem schmalen Spalt wischen Motor und Fahrgastraum und damit genau dort, wo die Klimaleitungen verlaufen! :(

Auf dem Bild befindet sich der Anschluss am Magnetschalter dort, wo der dicke Kühlmittelschlauch von dem Y-Stück an der Wasserpumpe schräg hoch zum Thermostatgehäuse führt.

Der Anschluss am Magnetschalter wird auf dem Bild durch den dicken Kühlmittelschlauch verdeckt.

Ich würde an Deiner Stelle mal an dem Pin 1 des Steckers N11-6 nachmessen, ob dort Spannung raus kommt, wenn Du den Zündschlüssel auf Anlassen stellst. Wenn ja, musst Du irgendwie an den Steckabelschuh im Motorraum ran, hilft alles nix.

Wenn nicht, dann kommt die Ansteuerspannung für den Magnetschalter schon nicht aus dem SAM raus.

Wenn die Sicherung 1 in Ordnung sein sollte, dann kommt hier noch das Relais im SAM in Frage.

Gemäß jener Seite ist das Relais K3 im SAM für die Ansteuerung des Anlassers zuständig.

Das müsstest Du eigentlich leise klicken hören, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringst.

Hier hilft nur mit diesen Informationen eine zielgerichtete Vorgehensweise mit einem Mesgerät, der wichtigste Messpunkt wäre der Stecker N11-6 Pin 1.

Und die Sicherung 1 natürlich.

Wenn die Sicherung 1 durchgebrannt wäre und nach dem Ersetzen gleich wieder beim nächsten Startversuch erneut durchbrennt, dann hat der Magnetschalter des Anlassers einen internen Kurzschluss, das kommt auch ab und zu vor und dann muß der Anlasser ausgetauscht werden, was beim 450er Smart eine Arbeit für jemanden ist, der seinen Vater und seine Mutter erschlagen hat! :mad:

Das geht ohne Absenken des Motor überhaupt nicht!

Jetzt müsstest Du aber die elementaren Infos haben, um dem Fehler erst mal messtechnisch auf die Spur zu kommen und damit den Fehler einzugrenzen! :)

Motorkomponenten
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:25

Vielen Dank für die Ausführliche Information. Hatte ich vergessen zu erwähnen,ich hatte das Problem schon einmal und da hatte ich die Sicherung auch im verdacht. Kurioserweise sprsng er nach 2 Tagen einfach so wieder an

Muss ich erst alles in ruhe sacken lassen

Das würde aber den Verdacht des Wackelkontakts im Kabelschuh bestätigen.

Dies hat wie schon geschrieben schon zu unzähligen Austauschen von eigentlich funktionsfähigen Anlassern geführt.

Das Tückische daran ist, daß im Zusammenhang mit einem Anlassertausch durch das Bewegen des Kabelschuhs es dann immer wieder eine Weile funktioniert.

Im Idealfall bis nach dem Ablauf der Garantie auf diesen Austausch wie in diesem Fall! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen