ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Springt nicht an! Anlasser?

Springt nicht an! Anlasser?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 18:19

Guten Abend,

hab da ein Problem, bin grad mal eben was zu futtern holen, steig wieder ein, will motor starten und es tut sich nix mehr. Licht ect, alle Verbraucher funktionieren, aber der Anlasser dreht überhaupt nicht mehr! Relais auch alle OK.

Hat jemand einen Rat???

(AAM 55kw 1,8)

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 18:33

hab graqd gesehn das es dieses Thema so in der Art gerade schon gibt. Naja irgendwas wirds schon sein.

hast du das immer oder immer nur beim ersten mal???

 

bei mir is das zu 95% immer beim ersten mal das der motor keine drehzahl bekommt sondern man hört nur den anlasser aber nichts passiert..... beim 2. mal startet er dann ganz normal...

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:42

ne war jetzt das erste mal und es geht garnix, ahbs etliche mal versucht.

Ist denn ein Klickgeräusch zu höhren wenn du den Schlüssel drehst?

Hallo,

hatte bereits mehrfach das selbe Problem, bei mir war es ein kleiner Schalter (Relais) hinter dem Zündschloss, kostet in Werkstatt so was um die 30 Euro. Der Anlasser hat auch einen ähnlichen Schalter angebaut, der ist eigentlich etwas robuster, kannst ev mit Prüflampe schauen ob überhaupt Strom beim Anlasser beim Starten ankommt.

Ansonsten gibt es auch andere ausführlichere threads zu diesem Thema...

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 5:17

Das klick Geräusch ist jedes mal da, müsste ja vom Relais kommen.

Hat den jemand vielleicht einen link mit nem vergleichbaren Thread, ohne Suchfunktion ist man doch etwas faul geworden....ich schau mal

THX

hab auch einen neuen anlasser gebraucht und hier bestellt:

http://www.preiswerte-anlasser.de/

kosten 190 Euros für meinen alten hab ich 69 Euros zurückbekommen!

Sindo original BOSCH wie sie auch in der Werkstatt verwendet werden.

greetz Emmcee

Hat der Golf eine Wegfahrsperre?

Das Problem habe ich zur Zeit. Ab und an erkennt die Lesespule den Transponder nicht...dann wackel ich ein bisserl am Zündschloß und irgendwann gehts wieder. Muß auch nochmal dieses Lesegerät austauschen.

Ansonsten könnte es ev. Drosselklappe, Hallegeber etc. sein?!

Im übrigen wurde bei mir auch mal der Anlasser getauscht ist ne teure Angelegenheit :(

P.S. nach wievielen Sekunden geht er denn aus?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:17

er geht garnicht mehr aus, denn er geht garnicht mehr an!!! ne wegfahrsperre hab ich nicht!

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:18

ja, wie prüf ich ob der halgeber defekt ist...??

Zitat:

Original geschrieben von Gravity

ja, wie prüf ich ob der halgeber defekt ist...??

aha okay man kann bei VW den Fehlerspeicher auslesen...

Wenn der Hallgeber kaputt wäre, dann würde der Anlasser noch drehen, nur würde der Motor nicht mehr starten. Also das Probelm lässt sich auf 3 Möglichkeiten eingrenzen: 1. Zündschalter am Zündchloss 2. Schalter am Anlasser 3. elektrische Wegfahrsperre. Bei mir war mal Nr1 gewesen, eine Werkstatt hatte versucht mich zu betrügen und einen neuen Anlasser einzubauen, bin dann zu einer anderen gefahren, die haben dann nur den Zündschalter für 30 E gewechselt.

Auslesen des Fehlerspeicher ist eventuell etwas übertrieben, ein Werkstattmechaniker kann das Probelm auch so meistens in nur 1 min herausfinden ohne irgendwelche Anstrengungen. Ist eine Krankheit unter den Golfen...

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Auslesen des Fehlerspeicher ist eventuell etwas übertrieben, ein Werkstattmechaniker kann das Probelm auch so meistens in nur 1 min herausfinden ohne irgendwelche Anstrengungen. Ist eine Krankheit unter den Golfen...

Auslesen des Fehlerspeichers sollte immer Pflicht sein. Kostet übrigens i.d.R. nix, wenn man vorher lieb fragt. Dauert auch bloß 15s. Und bevor man überall misst etc., ist es schon gut zu wissen das der Speicher leer ist

wenn man möchte kann man das machen, bin nicht sicher ob der Fehlerspeicher bei Golf 3 diese Problem lokalisieren kann. Ps Anlasser kostet in freien Werkstätten zw 140-200 E (wird komplett mit Schalter gewechselt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Springt nicht an! Anlasser?