ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Springt kalt schlecht an, nimmt kein Gas an und geht wieder aus

Springt kalt schlecht an, nimmt kein Gas an und geht wieder aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. November 2011 um 22:46

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen =).

Bei meinem

W124; 230 E Baujahr 1991

M102 => 102.982 mit Kat

hat sich von heut auf morgen ein für mich ziemlich ärgerliches Problem eingeschlichen.

Äußern tut sich das ganze so,

wenn man frühs das erste mal das Auto anmacht (also wenn das Fzg. noch total kalt ist).

Springt er erst nach ziemlich langen gurgeln an.

Geht dann direkt wieder aus und nimmt dabei auch absolut kein Gas an.

Das ganze wiederholt sich dann ca. 5 - 7 mal bis er dann immer länger an bleibt und dann auch wieder ganz normal Leerlaufdrehzahl hält und normal Gas annimmt. Wenn er dann schon ein bissl warm ist also 4minuten lief springt der Motor dann auch ganz normal an ohne weitere Probleme.

Was mir auch aufgefallen ist und zwar glaube ich das der Verbrauch deutlich gestiegen ist da nach 60km die Spritnadel schon deutlich gewandert ist.

 

Ein paar Dinge habe ich jetzt auch schon überprüft und würde die meines Erachtens ausschließen:

- denn 4poligen Kühlwassertemperatursensor

- Relais für die Saugrohrbeheizung

- Kaltlaufregler

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben, wäre euch sehr dankbar dafür =).

Habe bereits in anderen älteren Themen gelesen da wurde auch einmal geschildert das bei dem Fahrzeug bei dem ähnliche Probleme auftraten der Fehler daran lag das ein Unterdruckschlauch total porös und rissig gewesen wäre.

Könnt ihr mir vielleicht dazu mehr sagen und um welchen Unterdruckschlauch es sich da genau handeln könnte?

Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf dem Kraftstoffpumpenrelais befindet sich eine 10amp - Sicherung, die ist bei diesen Phänomenen zu 99% defekt...

Hallo,

auf dem KPR? Meinst du vielleicht das ÜSR?

Nach dem Überspannungsschutzrelais würde ich bei den Symthomen als erstes schauen.

Hat der Wagen ABS? Die Leuchte ist aus?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:45

Hallo,

 

also die Abs-Leuchte ist bei Motorlauf aus.

Habe das ÜSR ausgebaut und Ich habe die Ausführung mit 2x 10Ampere Sicherung. Beide Sicherungen sind i.O.

Allerdings wenn man das ÜSR schüttelt ist ein deutliches klackern/rascheln zu hören als wenn etwas lose wäre.

Ist das normal, kommt das vielleicht von den Relais?

Wollte das Üsr schon auseinander bauen leider ließ es sich überhaupt nicht rausziehen nachdem die beiden metalllaschen auseinander gebogen waren.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

neues ÜSR beim Freundlichen und der Wagen sollte wieder laufen!!!!

blubb

Hallo,

habe genau das selbe Model auch Baujahr 91. Das selbe Problem nur das meiner bis vor kurzem kalt immer einwandfrei anlief. Und warm springt er schlecht an und geht dann wieder aus. Wenn man direkt nach dem anspringen Gas gibt geht er auch aus. Auch ist er schon während der Fahrt ausgegangen.

Erst haben wir die defekte Sicherung auf dem Relai ausgetauscht, dann neues relai. (das alte hatte eine Sicherung das neue 2). Wenn man an dem Relai rüttelt geht die Binzinpumpe immer noch an und aus.

Unterdruckschlauch ist auch schon ausgetauscht.

Mechaniker meint jetzt es könnte sich um ein Masseproblem oder kaputte Kabel handeln?

Zitat:

Original geschrieben von Maxid111

Hallo,

habe genau das selbe Model auch Baujahr 91. Das selbe Problem nur das meiner bis vor kurzem kalt immer einwandfrei anlief. Und warm springt er schlecht an und geht dann wieder aus. Wenn man direkt nach dem anspringen Gas gibt geht er auch aus. Auch ist er schon während der Fahrt ausgegangen.

Erst haben wir die defekte Sicherung auf dem Relai ausgetauscht, dann neues relai. (das alte hatte eine Sicherung das neue 2). Wenn man an dem Relai rüttelt geht die Binzinpumpe immer noch an und aus.

Unterdruckschlauch ist auch schon ausgetauscht.

Mechaniker meint jetzt es könnte sich um ein Masseproblem oder kaputte Kabel handeln?

Hallo,

ist ein bekanntes Problem. Da müssen die Steckverbindungen in der Kupplung nachgebogen werden, dann kannst auch wieder mit einem Hammer drauf hauen :D

fleibaka

Danke,

Werde das mal weitergeben bevor er mein Auto ganz auseinander nimmt.

Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Multistrada1199

 

Allerdings wenn man das ÜSR schüttelt ist ein deutliches klackern/rascheln zu hören als wenn etwas lose wäre.

Ist das normal, kommt das vielleicht von den Relais?

keine Sorge ;)

das machen die ÜSR (fast) alle,

Geräusch kommt von einem kleinen Kunststoffstreifen,

dieser ist innen quasi als ne Art Isolierung

und lose zwischen ÜSR und Gehäuse eingelegt.

sorry - um diese Zeit konnte ich es mit nur einem halboffenen Auge

(das andere schläft noch komplett)

und da das Resthirn noch im Notprogramm läuft,

nicht anders beschreiben :D

Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem jetzt noch die Kontakte gereinigt sind, springt mein kleiner endlich wieder einwandfrei an. Hoffentlich hab ich jetzt Ruhe und es bleibt so.

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:43

Hallo

Habe mir heute mal bei Mercedes ein neues ÜSR gekauft.

Leider war dies nicht der Fehlerverursacher.

Motor sprang wieder erst nach langem starten an und ging danach aus.

Beim 2ten mal blieb er an was mir dabei aber auffiel das die Drehzahl erst eine ganze Weile immer auf 500 umdrehungen runterging und dan wieder auf ca. 1400 hoch. Dabei nahm er auch kein Gas an. Erst als er ein bisschen wärmer wurde.

Könnten das Anzeichen für das Kaltstartventil sein?

Eingangs hattest Du geschrieben das wir den Thermosensor ausblenden könnten, da überprüft.

 

Wie überprüft ?

 

Und wenn der  es  nun doch ist- und er  hängt in der Warmlaufstellung/-meldung fest ? 

 

Denn falls Du Ihn ja mal ans Laufen (warm) bekommst, macht er es ja. Vorher versucht ( das KE-steuergerät  ?)  nachzuregeln... bis er ausgeht-weil doch  zu wenig Sprit kommt ?

 

Die Unterdruckschläuche sind -Alle- auf festen Sitz und Intaktheit überprüft ?

 

von der fehlenden Funktion könnte man schon an ein "Kaltstartventildefekt"  denken- aber das ist mir beim W124 noch nicht begegnet. ( nun muss man nicht jeden Fehler am Auto selbst erlebt haben ;)  , vlt gibt es sowas aber doch??)

 

diese Funktion  übernimmt mWn der Thermosensor... drum...so.

Themenstarteram 22. November 2011 um 23:28

Den Temperatursensor hab ich über eine Widerstandmessung überprüft.

Ich hab jah den 4poligen Sensor und bei beiden einzelnen Sensoren kam jeweils der selbe Widerstandswet raus.

Ich glaube 2,2kOhm hatte ich gemessen, müssten 20Grad Kühlwassertemp. gewesen sein bin mir da aber jetz nimmer ganz so sicher aber der Wert kam auf jedenfall hin.

 

Jah, Unterdruckschläuche habe ich soweit alle kontrolliert und auch sonst geschaut ob irgendein Schlauch abgerutscht ist.

Weißt du außn Kopf wieviele Unterdruckschläuche es sind?, nicht das ich einen vergessen habe.

 

Ist denn das Kaltstartventil auch für die Nachstartanhebung zuständig?,

meine da mal was in die Richtung gelesen zu haben.

 

Danke schon mal für eure Hilfe =)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Multistrada1199

Den Temperatursensor hab ich über eine Widerstandmessung überprüft.

Ich hab jah den 4poligen Sensor und bei beiden einzelnen Sensoren kam jeweils der selbe Widerstandswet raus.

Ich glaube 2,2kOhm hatte ich gemessen, müssten 20Grad Kühlwassertemp. gewesen sein bin mir da aber jetz nimmer ganz so sicher aber der Wert kam auf jedenfall hin.

.....

Mfg

Das dürfte dann trotzdem aber nur eine statische Messunggewesen sein- bei einer Temp.

 

Damit ist ein Defekt des T-Sensors nicht ausgeschlossen- der den aktuellen KW-Temp.- Wert zwischen ca -20°C -und +120°C an das Motorsteuergerät( meine die KE- Steuerung) meldet-damit es danach seine Einstellungen regelt. Darüberhinaus besteht auch noch die Möglichkeit das ein Kabel daran defekt sein könnten- diese (evtl) Fehler- Suche machte aber erst dann Sinn für mich, wenn ich wüsste , der Sensor kann es nicht sein -der ist 100% oK.

 

So ein TSensor kostet selbst bei Daimler nicht die Welt- aber dann weisst Du mehr.

 

viel Erfolg

 

mike

 

weiss leider weder aus dem Kopf, noch ne konkrete Stelle wo man nach der Anzahl der Unterdruckschläuche nachsehen könnte - meinte nur damit, dass es deutlich mehr als die ins Auge springenden gibt.

 

Bei Bosch sollte man das nachmessen können- spreche nur aus der Sicht des Hobbybastlers mit techn. Mini-equipment, ohne Oscill.

pps . Bist Du der Anregung die Lambdasonde zu checken mal nachgegangen ?

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:15

Die Lambdasonde habe ich noch nicht gecheckt, da diese jah erst aber einer bestimmten KühlmittelTemperatur mitregelt. So hat ich das zumindest in irgendeinem Beitrag gelesen.

Deswegen hatte ich diese als Fehlerquelle ausgeschlossen, oder sehe ich das falsch?

 

Besitzt der w124 eig. auch einen Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor? Also solche Sensoren die, die Stellung des Bauteiles angeben. Normalerweise doch schon oder?

 

Werde mir dan jetzt erst einmal den Temp.Sensor noch genauer anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Springt kalt schlecht an, nimmt kein Gas an und geht wieder aus