ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Springt extrem spät auf LPG um

Springt extrem spät auf LPG um

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:03

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra F-CC "LPG".

Und zwar schaltet der Wagen im Winter extrem spät auf LPG um. Wenn ich quasi nur Landstraße fahren kann es unter umständen bis zu 30 Minuten dauern.

Der Motor wird schon warm, nur Sprint der nicht direkt um.

Thermostat ist ein neues drin. Also sollte er auf jeden fall eine vernünftige Temperatur bekommen.

Mein Problem ist jedoch, dass ich das Auto gebraucht gekauft habe, und der Vorbesitzer keine Unterlagen zur LPG Anlage hat. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen um welche Gas Anlage es sich handelt.

Ein bekannter hatte sich das Auto mal angeschaut und meinte die Gas Anlage sei vor maximal 3-4 Jahren eingebaut worden. Und es fehlt angeblich etwas wie ein "Temperaturfühler". Das sind die einzigen Infos die ich jetzt so nennen kann.

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät selber per Notebook auszulesen, und somit an die Bezeichnung zu kommen und evtl. zu schauen wie die Gasanlage eingestellt ist?

Oder gibt es generell Universale Fühler?!

Danke schon mal für die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:15

Ja klar, der Motor war an ;)

Habe das Problem aber beheben können.

Das Interface war auf "COM3" gestellt. Musste jedoch auf "COM1" gestellt werden. Keine Ahnung wieso, aber dann hat es funktioniert.

Die LPG Anlage war wohl auf 5000 ump gestellt, und sollte bei 95C umspringen :/

Sehr sehr komisch.

Habe die jedoch auf 14C gestellt. und ohne Drehzahl.

Habe den Motor einige Stunden auskühlen lassen, und das Auto gerade noch mal gestartet. Bisschen druck aufs Gas, und das gute Stück springt direkt um.

Tausend Danke für eure Hilfe.

Super Forum :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also ich würde mit dem Laptop bei der Fahrt im Problemfall die Readings ansehen, was macht da denn der actuator und Lambda?

Wozu rumraten, wenn man die Diagnose via Gassoftware machen kann.

Wenn z.B. ständig fett, dann wird womöglich die Benzinzufuhr nicht unterbrochen. Oder Deine Lambdasonde ist defekt, dazu die Lambdawerte auf Benzin anschauen, ob die ordentlich pendeln.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:30

Das werde ich Freitag direkt mal machen. Komme vorher leider nicht an mein Diagnose Notebook.

melde mich dann noch mal.

Bin jetzt die letzten Tage nur auf Benzin gefahren, und heute morgen hat er extrem geruckelt. Als hätte er eine zeut lang keinen sprit bekommen.

nun vermute ich dass es evtl. der Luftmengenmesser ist :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen