ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Spring absolut nicht mehr an

Spring absolut nicht mehr an

Honda CR 125

Hallo Freunde,

vor 2 Jahren habe ich mir eine CR125 BJ 1991 mit Getriebeschaden gekauft.

Den Motor komplett zerlegt, alle Lager gewechselt, den Kupplungskorb samt Lamellen erneuert und drei Zahräder getauscht.

Am Vergaser nie etwas eingestellt oder verstellt. (Da ich davon keine Ahnung habe)

Den Motor wieder eingebaut und beim ersten Kick spring es an.

Nun ist mir auf meiner letzten Fahrt im vergangen Jahr der Motor einfach ohne Vorwarnung ausgegangen, als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Also habe ich den Vergaser ausgebaut, auseinandergebaut und gereinigt und genau so wieder zusammen-, bzw. eingebaut.

Seit dem habe ich das Mopped nur einmal wieder anbekommen als ich es von einem Auto hab anziehen lassen und auch das hat nur unter großen Mühen geklappt, bzw. als ich an der ersten Kurve etwas vom Gas musste, war es wieder aus...

Nun kommt langsam die Sonne raus und ich wollte mich wieder mit dem Thema beschäftigen, bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich bekomm Sie weder angeschoben noch angekickt.

Folgendes habe ich soweit geprüft:

-Benzin/Öl-Gemisch im Tank

-Benzinhahn auf

-Schieber öffnet / schließt

-Zündkerze hat Funken

-Lamellen sind nicht verklebt

-Zündkerze wird "nass" nach mehrmaligen Versuchen

-Kompression ist vorhanden (habe leider kein Messgerät)

-CDI durchgemessen, die richtigen Werte lt. Handbuch sind vorhanden

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Vielen lieben Dank!

Gruß

J

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie alt ist das Gemisch? Nach einem Jahr Standzeit ist modernes Benzin manchmal nicht mehr zündfähig.

Hat mich mal zur Verzweiflung getrieben, bei der XV einer Freundin. Alles OK, aber Karre springt nicht an.

Benzin ablassen und neues rein.

..Ansaugkanläe frei und vor allem, Kolbenringe o.k. ?

Denn, sind diese defekt, dann kommt Öl in den Brenraum und der brennt leider nicht :(

Grüße

Kompression hat er, und der Motor nur 2 Takte...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 13. Februar 2018 um 16:37:38 Uhr:

Wie alt ist das Gemisch? Nach einem Jahr Standzeit ist modernes Benzin manchmal nicht mehr zündfähig.

Hat mich mal zur Verzweiflung getrieben, bei der XV einer Freundin. Alles OK, aber Karre springt nicht an.

Benzin ablassen und neues rein.

Das werd ich mal ausprobieren & berichten. Eigentlich ist das Bezin darin allerdings maximal ein halbes Jahr alt...

Kanister oder Tankstelle? Crosser werden gern mit Kanistern befüllt, deren Inhalt selbst schon eine gewisse Standzeit auf dem Buckel hat.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. Februar 2018 um 17:38:23 Uhr:

Kanister oder Tankstelle? Crosser werden gern mit Kanistern befüllt, deren Inhalt selbst schon eine gewisse Standzeit auf dem Buckel hat.

Klar Kanister, aber das Zeug war keine 4 Monate alt.

Wie gesagt, ich berichte nächstes WE wenn ich wieder in DE bin.

Gruß

Kompression schon gemessen? Zumal anziehen mit pkw schon als schadensverschlimmerung anzurechnen ist!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Februar 2018 um 09:24:59 Uhr:

Kompression schon gemessen? Zumal anziehen mit pkw schon als schadensverschlimmerung anzurechnen ist!

Nein, habe leider kein Messgerät...

Wie das, also was genau kann ich damit mehr kaputt machen?

Das ist doch nen 2 Takter... Was meinst du wo die Schmierung herkommt?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2018 um 19:50:54 Uhr:

Das ist doch nen 2 Takter... Was meinst du wo die Schmierung herkommt?

..ebend..

die Schmierung der kolben erfolgt durch den Sprit, daher wird auch

2-Tak Öl dazugemischt !

Daher auch die Frage nach den Kolbenringen..etc.

Also, bevor Du den Motor komplett schrottest, mach mal ne Kompressions

mesung, etc.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:12:53 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Februar 2018 um 19:50:54 Uhr:

Das ist doch nen 2 Takter... Was meinst du wo die Schmierung herkommt?

..ebend..

die Schmierung der kolben erfolgt durch den Sprit, daher wird auch

2-Tak Öl dazugemischt !

Daher auch die Frage nach den Kolbenringen..etc.

Also, bevor Du den Motor komplett schrottest, mach mal ne Kompressions

mesung, etc.

Grüße

Hallo,

oder kurz nachsehen.

So ein Motor ist doch ruck zuck in Teilen . .

Gruß rc 46 fi

am 20. Februar 2018 um 14:21

Wenns durch Anschleppen anspringt und sonst nicht hab ich erfahrungsgemäß immer die Zündung in Verdacht. Check die mal genauer durch. "Zündkerze funkt" reicht da nicht - funkt sie stark genug? Funkt sie im richtigen Zeitpunkt? Funkt sie immer oder nur ab und zu?

Ich würde als erstes mal neue Zündkerzen reinmachen. Das hilft manchmal Wunder. Und überprüf die Kabel.

Alter Sprit wurde schon geschrieben, ich würde den Luftfilter heraus machen um einfach diese Fehlerquellen auszuschließen.

Beides waren bei mir schon das Problem.

Kompression prüfen und Zündung komplett prüfen wären auch meine Optionen

Achja, Schwimmerstand prüfen und schauen ob der Kraftstoff vielleicht unkontrolliert in den Motorraum läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Spring absolut nicht mehr an