ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Spreizmutter für Einstiegleiste gesucht

Spreizmutter für Einstiegleiste gesucht

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 5:28

Hallo zusammen,

am Einstieg gibt es eine Kunststoffleiste, die mit drei Schrauben befestigt ist (unter der eingedrückten Gummileiste sichtbar). Diese Leiste überbrückt die Karosse bis zum Teppich. Die drei genannten Schrauben greifen in jeweils eine weiße rechteckige Spreizmutter, die in die Karosserie gedrückt sind. Nun sind mir diese Spreizmuttern kaputt gegangen und ich würde sie gerne nachkaufen.

DIE GROßE FRAGE: Wie heißen diese Spreizmuttern genau und wo kann man sie nachbestellen? Tagelange Google-Suchen blieben leider erfolglos.

Könnt Ihr helfen?

14 Antworten

Zitat:

@Supergrobi1909 schrieb am 15. Mai 2019 um 07:28:38 Uhr:

Tagelange Google-Suchen blieben leider erfolglos.

Könnt Ihr helfen?

Mal ausmessen wie das Loch beschaffen ist und dann Karosseriedübel in die Suchmaschine eingeben,

dann findest schon etwas Passendes. ;)

GreetS Rob

Zitat:

@W123200D schrieb am 15. Mai 2019 um 15:16:28 Uhr:

https://ford.7zap.com/en/car/61/no/0/1870/16788/72941/

Wo wäre dort das gesuchte Teil ?

GreetS Rob

Ich würde mit dem Ausdruck zum Freundlichen fahren...die Leiste mit Schraube ist ja angezeigt. Dann kann er im ETIS gucken , ob es da noch genauer beschrieben wird

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:15

Vielen Dank für Deine Antwort!

Der Freundliche (Ford Vertragshändler) kann leider auch nicht weiterhelfen. Im Katalog ist lediglich die komplette Leiste abgebildet und daraus ist nicht ersichtlich, ob die „Dübel“ zum Lieferumfang gehören. Die erwähnte Leiste kann der Freundliche nur als Sonderbestellung aufgeben, d.h. er hat keine Rückgabemöglichkeit, wenn der ersehnte Dübel/Spreizmutter nicht dabei sein sollte. Sehr merkwürdig und unbefriedigend...

Dann kannste tatsächlich nur improvisieren.

Idee = Evtl. nen größeren Fischer Dübel zurecht schneiden, der sich ähnlich aufdehnt ?

Zitat:

@W123200D schrieb am 16. Mai 2019 um 11:31:29 Uhr:

Dann kannste tatsächlich nur improvisieren.

Oder einfach das tun was ich obehalb schon geschrieben habe, diese 'Dübel' sind ja kein Raketentechnik..... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:56

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 15. Mai 2019 um 15:34:25 Uhr:

Zitat:

@W123200D schrieb am 15. Mai 2019 um 15:16:28 Uhr:

https://ford.7zap.com/en/car/61/no/0/1870/16788/72941/

Wo wäre dort das gesuchte Teil ?

Vielen Dank für Deine Mühe, Rob!! Das Teil ist dort, wo Teil 550A77 reingeschraubt wird. Die Schraube geht ja nicht direkt ins Metall, sondern in die gesuchte Spreizmutter. Zum wahnsinnig werden, oder!?

GreetS Rob

Zitat:

@Supergrobi1909 schrieb am 16. Mai 2019 um 17:56:25 Uhr:

Das Teil ist dort, wo Teil 550A77 reingeschraubt wird. Die Schraube geht ja nicht direkt ins Metall, sondern in die gesuchte Spreizmutter. Zum wahnsinnig werden, oder!?

Die Frage war ironisch gemeint denn das gesuchte Teil ist dort nicht vorhanden. (damit das Bild auch sinnlos)

Ich habe ja selbst auch einen StreetKA, da würde ich einfach mit dem Maß vom Loch so einen Karrosseriedübel aus der Masse an Angeboten auswählen der dort reinpasst, ist wie gesagt keine Raketentechnik.

Habe im meiner Krabbellkkiste sicherlich 10 - 15 unterschiedliche Karosseriedübel aus unterschiedlichsten Fahrzeugen, die Dinger werden ja fast überall verbaut.

 

GreetS Rob

Zitat:

@Supergrobi1909 schrieb am 15. Mai 2019 um 07:28:38 Uhr:

Die drei genannten Schrauben greifen in jeweils eine weiße rechteckige Spreizmutter

Ein Foto wäre hilfreich, schaut der kaputte Dübel so aus?

https://www.google.de/search?...

Teil HN1 hier

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 5:11

Da habe ich ihn mal vor die Linse bekommen. Das ist einer derjenigen, die noch vorhanden sind. Aber auch der scheint schon auseinander zu bröckeln, daher baue ich ihn besser nicht aus. Das ist alles, was erkennbar ist.

1
2

Moin mach es dir nicht schwerer wie es ist,

der Weg den Rob dir genannt hat ist doch schonmal gut.

Hier das sollte auch passen:

https://www.ebay.de/.../162584414277?...

sonst mit dem Begriff Spreizmutter selber mal auf iBäh schauen...

P.S. Aus eigener Erfahrung kann ich dir mit auf den Weg geben viele Wege führen zu einen Fahrbereiten Streety.

Und nein der über den FFH ist oft nicht der beste :):D

Zitat:

@Maxfli schrieb am 17. Mai 2019 um 09:26:07 Uhr:

Moin mach es dir nicht schwerer wie es ist, der Weg den Rob dir genannt hat ist doch schonmal gut.

Irgendwie macht er ein Drama aus so einem Popelproblem, diese Teile gibt es in unterschiedlicher Form in Massen am Markt, was macht er wenn er Verdeckteile braucht die es schon lange nicht mehr bei Ford gibt ?

GreetS Rob

p.s. habe gerade den Markt nach einem brauchbaren Nebelscheinwerfer für den ST220 abgsucht und wurde in UK fündig. (das Teil gabs nur beim ST220 und Audi S4 B5)

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 8:59

Besten Dank allen hilfsbereiten Usern!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Spreizmutter für Einstiegleiste gesucht