Sprachwahl über "ANRUFEN BEI ..." sehr langsam
Hallo,
ich möchte in meinem neuen A7 die Sprachwahl füs Telefonieren nutzen. Angeschlossen ist eine SIM Karte im MMI und ein iPhone über Bluetooth. Die SIM Karte ist aktiviert und Google Daten kommen auch.
Im IPhone sind ca. 1600 Kontakte im Adressbuch. Diese Kontakte kann ich auch problemlos übers MMI abrufen.
Nur wenn ich das Kommando "ANRUFEN BEI <Kontakt aus iPhone Adressbuch> " spreche, macht das MMI erst mal ca. 30 Sekunden scheinbar nichts mehr. Keine Reaktion auf weitere Eingaben (weder Sprachkommandos noch Tastendrücke).
Nach der scheinbar letztendlich doch erfolgreichen Suche wird der korrekte Kontakt angezeigt und kann gewählt werden. Vielleicht liegt es an der hohen Anzahl an Daten ?
Kennt ihr diesen "Schlafmodus" und kann man da was besser machen ?
In meinem letzten A6 4F (ohne Autotelefon mit SIM Kartenslot) klappte das viel schneller nach wenigen Sekunden.
13 Antworten
Also ich nutzte diese Funktion häufiger und habe wesentlich schnellere Zugriffszeiten. Mich nervt eher das ständig gefragt wird ob ich diese Nummer wirklich wählen möchte (war beim Q5 nicht so)
Kontakte habe ich wesentlich weniger, nur so um die 480 Stück.
ist das schon immer so bei dir gewesen? Hast du mal geschaut ob es Unterschiede gibt bezogen auf den Anrufzeitpunkt? Z.B. ist die Reaktionszeit beil Losfahren langsamer als nach einer Stunde? Vielleicht braucht das System eine gewisse Zeit alle Kontakt hochzuladen, damit Sie für die Sprachsteuerung genutzt werden können.
Zitat:
Original geschrieben von A7 ab 09.12
Also ich nutzte diese Funktion häufiger und habe wesentlich schnellere Zugriffszeiten. Mich nervt eher das ständig gefragt wird ob ich diese Nummer wirklich wählen möchte (war beim Q5 nicht so)
Also ich habe eine Einstellung gefunden, wo sich das Ding eher kurz hält, z.B. bleibt dann auch die Nachfrage aus, ob ich denn
wirklichdie Navigation abbrechen will.
Vielleicht einen Versuch wert, wenn Du das noch nicht gemacht hast? Falls Du die Einstellung partout nicht finden kannst, würde ich auch noch mal schauen wo das war. 😉
Bei mir ist ansonsten die Zugriffszeit auch sehr schnell, auch ich habe allerdings wesentlich weniger Kontakte (238 um genau zu sein. Mich mag wohl keiner 🙁).
MfG,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Also ich habe eine Einstellung gefunden, wo sich das Ding eher kurz hält, z.B. bleibt dann auch die Nachfrage aus, ob ich denn wirklich die Navigation abbrechen will.
Vielleicht einen Versuch wert, wenn Du das noch nicht gemacht hast? Falls Du die Einstellung partout nicht finden kannst, würde ich auch noch mal schauen wo das war. 😉Robert
Yepp...diese Frage ist fast noch nerviger😁. Hatte ich total vergessen, denn aufgrund dieser ständigen Nachfrage drücke ich immer die zwei Tasten im MMI (Zielführung und dann abbrechen)
Ich meine mich an einen Menüpunkt zu erinnern wo man bei der Sprachführung wählen kann, ob komplett, nur wichtige Hinweise oder gar keine Sprachführung einstellt. Der ist bei mir auf "komplett" eingestellt. Das müßte das sein, wovon du sprichst, oder?
Das wäre natürlich klasse. Habe ich nie gemacht, da ich die kompletten Ansagen bei der Navigation schon ok fand und zu den Schusseln gehöre, die an jeder Ausfahrt vorbeifahren sofern sie nicht mindestens fünfmal vorher vorgewarnt werden. Und wenn ich dann gleichzeitig telefoniere fahre ich trotzdem vorbei🙁
Multitasking ist etwas was ich sehr bewundere, nur leider habe ich hier nichts von abbekommen🙂
Aber glaubst du, das es auch das Telefon betreffen wird? Bezogen auf die Sprachwahl?
Einen Versuch ist es aber wert.
Zitat:
Ich meine mich an einen Menüpunkt zu erinnern wo man bei der Sprachführung wählen kann, ob komplett, nur wichtige Hinweise oder gar keine Sprachführung einstellt. Der ist bei mir auf "komplett" eingestellt. Das müßte das sein, wovon du sprichst, oder?
Ich glaub das war was anderes…ich bin mal kurz in der Tiefgarage. 😁
Also, die Sprachführung habe ich komplett aus (wozu hab ich sonst das HUD 😁), das war es nicht.
Du findest die Einstellung im Menü unter Setup MMI -> Sprachdialogsystem -> Verkürzten Dialog einschalten. 🙂
MfG,
Robert
Ich hoffe du hast für mich nicht irgendein Flugzeug warten lassen😁. Ich finde deinen Beruf übrigens genauso spannend wie viele andere Kollegen hier🙂
Vielen Dank fürs Nachschauen. Werde ich mir gleich einstellen, sobald ich auf dem Weg nach Hause bin.
Danke
Zitat:
Ich hoffe du hast für mich nicht irgendein Flugzeug warten lassen😁.
Davon liest Du heute Abend in den Nachrichten. 😉
Spaß beiseite, ich hab gerade Urlaub und daher viel Zeit für sowas. 😁
Zitat:
Ich finde deinen Beruf übrigens genauso spannend wie viele andere Kollegen hier🙂
Es freut mich auf jeden Fall, daß nicht mehr allzu viele Leute glauben wir wären die mit den Kellen am Flughafen. 😉
Der Beruf scheint in den letzten Jahren echt mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt zu sein. Wobei ich nicht sicher bin woran das eher liegt - den Rekrutierungsversuchen der DFS, oder unseren Streikdrohungen… 😁
Zitat:
Vielen Dank fürs Nachschauen. Werde ich mir gleich einstellen, sobald ich auf dem Weg nach Hause bin.
Danke
Gerne doch. 🙂 Ich war auch ganz froh, als ich das gefunden habe.
Löst halt leider nicht das Problem von smaugi.
Einen Tip habe ich höchstens noch @smaugi: Du kannst einmal testweise eine Kontaktgruppe für das iPhone erstellen.
Dann lediglich wenige Kontakte dort reinpacken.
Unter den Bluetooth-Einstellungen des iPhones kannst Du dann einstellen, daß nur diese Gruppe synchronisiert werden soll. Und dann mal schauen, ob es mit weniger Kontakten schneller geht.
MfG,
Robert
Zitat:
Es freut mich auf jeden Fall, daß nicht mehr allzu viele Leute glauben wir wären die mit den Kellen am Flughafen. 😉Wie😕 seid Ihr nicht?
😁
Ich will es nicht beschwören, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, das es an der Anzahl der Kontakte liegt und das System die entsprechende Zeit zum Suchen benötigt.
Eine weitere Alternative wäre das Abspeichern der 200 wichtigsten Kontakte...das sollte das Problem dann auch erledigen.
Ich habe heute 3 Dinge gemacht:
- dieses Problem auch an die Audi Hotline gesendet - bin auf die Antwort gespannt !
- meinen Freundlichen gefragt (weiß natürlich so Spezialsachen auch nicht - war ja klar )
-meine Adressen von 1600 auf testweise 250 reduziert und werde es heute Abend auf der Heimfahrt testen.
Vielleicht müssen ja jedesmal erst alle Namen in Audiofiles transferiert werden, bevor der Vergleich starten kann. Wenn diese Audiodateien dann nicht im MMI gespeichert werde, sondern jedesmal neu erzeugt werden müssen, könnte es die lange Zeit erklären. Wäre natürlich nicht ganz zeitgemäß :-(
So, bin Zuhause.
Mit den 250 Adressen, und die auch nochmal ordentlich durchsortiert und doppelte entfernt klappt es jetzt so, wie es sein sollte. Nur ca. 5Sekunden und schon kommt die nervige Frage "wirklich" :-)
Werde wohl meine Firmenadressen in ein separates Adressbuch aufnehmen
Zitat:
Original geschrieben von smaugi
So, bin Zuhause.
Mit den 250 Adressen, und die auch nochmal ordentlich durchsortiert und doppelte entfernt klappt es jetzt so, wie es sein sollte. Nur ca. 5Sekunden und schon kommt die nervige Frage "wirklich" :-)Werde wohl meine Firmenadressen in ein separates Adressbuch aufnehmen
😛 Gut zu wissen, falls ich jemals so viele Kontakte haben sollte.
Die nervige Frage und da du soviel telefonierst.....hast du mal versucht, wie von Robert beschrieben, die Sprachsteuerung zu "verkürzen" und dann zu schauen ob die Nachfrage trotzdem noch kommt. Für die Zielführung bei Navigation hat es sich ja dann erledigt.
Ich gestehe, das ich es gestern abend vergessen habe einzustellen🙁
Nein, die Kurzfunktion habe ich nicht getestet. Werde ich mal gelegentlich machen. So sehr nervt es mich auch (noch) nicht.
Leider habe ich heute wieder mein Handy mit dem PC synchronisiert und schwupps, waren alle 1600 Kontakte wieder da - MIST MIST MIST
Kann ich alles noch mal machen !!!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von smaugi
Nein, die Kurzfunktion habe ich nicht getestet. Werde ich mal gelegentlich machen. So sehr nervt es mich auch (noch) nicht.
Leider habe ich heute wieder mein Handy mit dem PC synchronisiert und schwupps, waren alle 1600 Kontakte wieder da - MIST MIST MIST
Kann ich alles noch mal machen !!!! :-)
😁..ist ja nicht so, als wenn du nicht so schon genug zu tun hättest....
Mach dir eine eigene Gruppe und speichere die auf dem PC ab, dann geht es beim nächsten Mal schneller:-)