1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

Mercedes E-Klasse W214

Hallo zusammen,
hat es schon jemand geschafft, per Sprachsteuerung das Panoramadach anzuheben (in Lüftungsstellung)? Ich habe das richtige Codewort dafür noch nicht gefunden.
Klappt es bei jemandem, die Digital Vent Control per Sprachbefehl zu steuern? Wenn es schon elektrisch geht, sollte es auch möglich sein, es per Sprachsteuerung zu bedienen.
Hat jemand einen besonders effektiven oder überraschenden Sprachbefehl entdeckt? Leider gibt es keinen systematischen Überblick über alle verfügbaren Befehle. Vermutlich weil Sie im Flow sind.
Gleiches gilt für den Interieur Assistenten. Hat hier jemand schon eine positive Überraschung erlebt? Außer dass das Licht angeht wenn man mit der Hand in Richtung Beifahrersitz fasst.
Alles nicht lebenswichtig. Aber das ist nichts hiervon ;)
Viele Grüße D.

Bild #211587750
Bild #211587753
14 Antworten

Meiner Recherche nach gibt es für das Aufstellen des Panoramadachs keinen Sprachsteuerung-Befehl. Per Sprache ist nur das komplette Öffnen/Schließen des ganzen Dachs sowie des Rollos möglich. Vermissen viele, aber Mercedes liefert leider nicht..

Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 4. Juli 2025 um 05:48:40 Uhr:
Meiner Recherche nach gibt es für das Aufstellen des Panoramadachs keinen Sprachsteuerung-Befehl. Per Sprache ist nur das komplette Öffnen/Schließen des ganzen Dachs sowie des Rollos möglich. Vermissen viele, aber Mercedes liefert leider nicht..

Mercedes muss Geld generieren. Das geschieht durch permanente Weglassungen von Dunnemals Selbstverständlichkeiten.

Zitat:
@Belehm schrieb am 4. Juli 2025 um 15:04:10 Uhr:
Mercedes muss Geld generieren. Das geschieht durch permanente Weglassungen von Dunnemals Selbstverständlichkeiten.

Ich weiß, was Du damit grundsätzlich sagen willst, aber mehr Geld verdienen sie dadurch ja nicht wirklich, oder? 😅

Der Interieur Assistent hat bei mir mal

Erkannt, dass auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz ist, der nicht angeschnallt war und mich darauf hingewiesen.

Weiters scheint er zu erkennen, wenn da Kinder sitzen, dann geht nämlich die Massage nicht (also richtig kleine kinder).

Habe ihn aber wegen des nervigen Geräusches deaktiviert.

Ähnliche Themen
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 4. Juli 2025 um 15:27:54 Uhr:
Ich weiß, was Du damit grundsätzlich sagen willst, aber mehr Geld verdienen sie dadurch ja nicht wirklich, oder? 😅

Einsparung Material + Einsparung Montagezeit = make money. Ist auch Premium.

Zitat:
@Belehm schrieb am 5. Juli 2025 um 15:26:40 Uhr:
Einsparung Material + Einsparung Montagezeit = make money. Ist auch Premium.

Dein Vergleich hinkt immer noch 😉 denn im Fahrzeug ist alles vorhanden für das Aufstellen des Panoramadachs per Sprachbefehl. Das Dach ist motorisiert und MBUX ist ebenfalls da, nur den passenden Befehl hat man offenbar "übersehen"...

Mal eine Frage dazu, ob jetzt Sprachsteuerung oder nicht. Beim Start geht bei mir immer das Radio an. Ausschalten mit Stummtaste ist schwierig, da er laut dem Punktebalken über dem Navi scheinbar auf Sprachbefehle lauert. Geht mir extrem auf den Sack, konnte aber keine Einstellung finden, wo Radio immer aus ist nach dem Start. Ich bin gewohnt es mir bei Bedarf ein/ausschalten und möchte nicht bevormundet werden. Ideen dazu?

danke

lc

Wenn ich bei meinem S213 das Radio vor dem Ausschalten der Zündung ausschalte bleibt es beim nächsten Start aus.

Vielleicht funktioniert das beim 214er auch so.

Zitat:
@C320TCDI schrieb am 5. Juli 2025 um 21:53:34 Uhr:
Wenn ich bei meinem S213 das Radio vor dem Ausschalten der Zündung ausschalte bleibt es beim nächsten Start aus.
Vielleicht funktioniert das beim 214er auch so.

Leider nicht. Beim 213er mit MBUX war es auch bei mir kein Problem. Wird eine blöde Einstellung irgendwo sein, die ich aber bis jetzt nicht gefunden haben.

Moin, wird vmtl. eine Frage der MBUX Version sein. Ich schalte immer das Radio vor Einfahrt in die Garage ab, (am Lenkrad auf Lautstärke unten drücken) das bleibt auch aus nach Motorstart am nächsten Tag.

Du kannst das ganze MBUX ausschalten (mit dem Knopf in der unteren Leiste) und dann bleibt es auch aus.

Zitat:
@jetflyer schrieb am 6. Juli 2025 um 10:25:25 Uhr:
Moin, wird vmtl. eine Frage der MBUX Version sein. Ich schalte immer das Radio vor Einfahrt in die Garage ab, das bleibt auch aus nach Motorstart am nächsten Tag.

Das kann ich so bestätigen.

Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 6. Juli 2025 um 10:26:38 Uhr:
Das kann ich so bestätigen.

so habe ich es immer bei allen Autos gehabt. Toyota, BMW, Mercedes...nur der 214er jetzt nicht. Aber egal, ich frage bei der Inspektion nach. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber geht mächtig auf den Sack.

Ist bei mir das Gleiche. Das letzte Softwareupdate im Frühjahr hat leider keine Besserung gebracht.

Deine Antwort