Sprachsteuerung

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

ich habe noch etwas Probleme mit der Sprachsteuerung im Q7:

Telefon läßt sich wunderbar ansteuern, erkennt alle Namen und auch Nummern, die ich der freundlichen Lady diktiere.

Laut Handbuch soll es auch möglich sein, CDs anzusteuern, Navi-Ziele aus der Namensliste und Radiosender zu wechseln.

Bei den entsprechenden Befehlen höre ich immer nur ein freundliches "Wie bitte" als Zeichen dafür, dass der Befehl nicht bekannt ist. Bei dem Kommando Hilfe werden auch nur Kommandos für das Telefon angezeigt.

Weiß jemand, ob und wie die restlichen Funktionen aufzurufen sind?

AG

20 Antworten

diese funktionen hast du nur wenn du das sprachdialogsystem als sonderausstattung bestellst.

die hanyfunktionen für die sprachbedienung sind neuerdings beim q7 auch schon verbaut,w enn man die freisprecheinrichtung mitbestellt.

ich hatte im a6 das sprachdialogsystem. und das ist einfach nur murks. man bracuht mehrere versuche, bis das ausgeführt wird, was man verlangt. und cd mit sprachbedienung zu steuern dauert wesentlich länger wie am mmi rädchen zu drehen.
auch wenn ich alles im a6 theoretisch mit sprache bedienen konnte, habe ich diese funktion nur fürs telefon genutzt.

Hi @ all!
Habe auch eine Sprachsteuerung bestellt! ISt die wirklich sooooo schlecht? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

tarantel1992

ALLES GUT!

Hab seit Beginn nur beste Erfahrung mit der Sprachsteuerung in allen Bereichen!!
Inzwischen sind 32.440 km auf dem Tacho!
Gruß
Rolf

Ich finde sie auch super und möchte sie nicht mehr missen. Es ist richtig, wenn ich zB von Cd auf Radio gehen will, dauert es etwas, Taste drücken geht schneller, lenkt aber mehr ab.
CDs kannst du direkt anwählen, über CD 1-6, oder du vergibst Namen.
Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Patrickclouds

diese funktionen hast du nur wenn du das sprachdialogsystem als sonderausstattung bestellst.
d

Patrickclouds:

besten Dank für den Hinweis, dann weiß ich auch warum es nicht klappt und kann wieder ins Haus gehen :-)

AG

Wieso kann das Sprachdialogsystem nicht mein Telefonbuch auslesen bzw. teilt mir mit das keine Tel.Nr. vorhanden ist?

Zur Info: Ich habe nur die Freisprecheinrichtung. Nummern diktieren und wählen klappt.

Danke für die Antworten

Grüsse Siegrima

@siegrima

weil Du kein Sprachdialogsystem hast, sondern eben nur ne freisprechfunktion. Du kannst der Dame Nummern mitteilen und die wählt sie für Dich. Drück mal die Taste und sag Hilfe!
Dann hörst alle möglichkeiten.

Gruß
Mo

@MO

...habe ich ja bereits um "Hilfe" gerufen, 🙂 deswegen frage ich mich wieso die nette Dame mir mein Telefonbuch nicht vorlesen kann und immer sagt es seien dort keine Daten vorhanden.
(laut Hilfefunktion kann man das Telefonbuch wählen)

Grüsse siegrima

soweit ich weiß, kann man vorher namen im auto speichern und dann diese namen aufrufen damit unter der hinterlegten nummer dort angerufen wird.

das hat ber nix mit dem handy zu tun, sondern mit den einträgen, die du ins auto einspeicherst.

du legst einen neuen eintrag mit telefonnummer an und sprichst dann den namen, unter dem der eintrag nachher gewählt werden soll.

und wenn du dort anrufen willst sprichst du den namen und die nummer wird gewählt.

Richtig, laut Bedienungsanleitung mußt wohl Du eine Art eigenes Telefonbuch für die Sprachbedienung einrichten. Ich habe das aber noch nicht probiert.
Richard

Re: Sprachsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von tarantel1992

Hi @ all!
Habe auch eine Sprachsteuerung bestellt! ISt die wirklich sooooo schlecht? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

tarantel1992

[/QUOT

Ich finde die Sprachbedienung absolut nervend - funktioniert halbzeit nicht, ist fummelig und lenkt mich viel mehr ab als die "manuelle" Bedienung von Navi, CD etc.. Ist ja vielleicht mal lustig zum ausprobieren aber meiner Meinung nach nicht alltagstauglich "wie bitte..." (vielleicht versteht das Ding meinen Schweizer "Akzent" nicht richtig...)

Ich würd mir die Investition sparen!

gruss pdoc

Sprachwahl

Hy

Also ich nenn unser system mal Sprachwahl.
Die, muß ich sagen funktioniert wunderbar.

Taste drücken
Befehl: "Namen speichern"
die anweisungen der Tussi folgen

...

Taste drücken
Befehl: "Telefonbuch"
jetzt wird der Name den Du vorher eingespeichert hast vorgelesen und jetzt ist das Telefonbuch auch nicht mehr leer!

bei Befehl: "Namen wählen" kommt "den Namen bitte", den dann eifach sagen, die Tussi wiederholt, wenn richtig Befehl: "wählen" und schon wird die Nummer gewählt.

Ich glaub 25 Namen kann man da speichern. Für meine Wichtigsten ist das echt angenehm.

Wie die "richtige" Sprachsteuerung so funktioniert kann ich nicht sagen, aber die Sprachwahl funktioniert wunderbar.

Gruß
Mo

Re: Sprachwahl

Zitat:

Original geschrieben von Moch

Hy

Also ich nenn unser system mal Sprachwahl.
Die, muß ich sagen funktioniert wunderbar.

Taste drücken
Befehl: "Namen speichern"
die anweisungen der Tussi folgen

...

Taste drücken
Befehl: "Telefonbuch"
jetzt wird der Name den Du vorher eingespeichert hast vorgelesen und jetzt ist das Telefonbuch auch nicht mehr leer!

bei Befehl: "Namen wählen" kommt "den Namen bitte", den dann eifach sagen, die Tussi wiederholt, wenn richtig Befehl: "wählen" und schon wird die Nummer gewählt.

Ich glaub 25 Namen kann man da speichern. Für meine Wichtigsten ist das echt angenehm.

Wie die "richtige" Sprachsteuerung so funktioniert kann ich nicht sagen, aber die Sprachwahl funktioniert wunderbar.

Gruß
Mo

Dem kann ich nur zustimmen, Beschreibung stimmt und es funktioniert wirklich super...

oder du sagst einfach bei.... anrufen, dann wird sofort gewählt, es sei du hast mehr als ein Nummer unter dem Namen gespeichert.

Auch ansonsten funktioniert die Sprachsteuerung super, ein bisschen üben und man möchte sie nicht mehr missen.
Chris

Deine Antwort