Sprachsteuerung hat einen Schlaganfall?
G30 mit ID6 zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten: sie scheint mein Deutsch nicht mehr zu verstehen, ich sage: navigiere zur Bramfelder Chaussee in HAMBURG, und was speichert sie? Mal GAMBURG mal HOMBURG Siehe Foto:
Vorher hat die Straße gereicht und die Navigation hat gestartet, jetzt muss ich teilweise 3x die Adresse sagen bis es angekommen ist… hat jemand so einen Fehler beobachtet? Die Mikrofone funktionieren beim telefonieren einwandfrei
19 Antworten
Wir haben im pre-LCI (ID6) am Weekend das gleiche festgestellt. Vom Beifahrersitz aus geht gar nicht mehr mit Adresseingabe und vom Fahrersitz auch eher schlecht als recht
Meine Beobachtung (ID6): Manchmal versteht er alles falsch (mehrmals hintereinander), 15 min später und schon losgefahren versteht er es dann bei erneutem Versuch.
Meine Theorie ist das er manchmal irgendwelche online Dienste nicht erreicht, das aber nicht meldet sondern dumm offline interpretiert. Das ist dann der Schlaganfall.
Bei späteren Versuchen, exakt gleiche Wortwahl und Aussprache versteht er es dann weil er die wieder erreicht. Ob das nun ein Problem der Netzabdeckung, verfügbare Bandbreite, oder nicht verfügbare Backends sind mag ich nicht spekulieren.
Wenn es so ist, dann ärgert mich die fehlende Rückmeldung das was nicht stimmt und stattdessen das dumpfe offline gefrickel.
Auch komisch: Hatte ich bei meinem G30 bis Mitte 19, 2 Jahre lang nie, beim F90 dann ständig. Beide ID6
Kann es eventuell sein, dass bei den Versuchen wo die Sprachsteuerung nix verstanden hat, die Onlinespracherkennung oder wie der Dienst heißt, nicht verbunden war?
Gleiches hatte ich in meinem ID6 die Tage auch. Dann hat die Beifahrerin oldscool die Adresse gegoogelt, das hat er dann von mir akzeptiert. Werde beim nächsten Mal erst ein wenig fahren und es dann noch mal versuchen.
Auch wenn dies absolut nicht im Sinne der Erfinders ist.