Sprachsteuerung 300plus
Hallo zusammen
möglich dass dieses thema auch andere betrift???
also mein saab : zulassung 01.10.04 : hat infotainment 300plus
und laut bestellung (prospekt) eine sprachsteuerung
nicht nur fürs telefon "die funktioniert" sondern auch
für cd-wechsler und navi!!!!
erster besuch in werkstatt .....neue software sollte aufgespielt werden....keien besserung
zweiter besuch.....neues infotainment komplett....
jetzt sollte ich laut werkstatt die voraussetzung haben für die sprachsteuerung...aber die neue software die dies ermöglicht gibt es erst ab 01.05
bis heute habe ich noch keine benachrichtigung wann neue software verfügbar ist
frage ???? habt ihr ähnliche erfahrung mit 300plus
oder gibt es schon eine möglichkeit für diese sprachsteuerung
würde mich richtig freuen wenn´s denn funktioniert
55 Antworten
Moin,
ich hab gerade nochmal die aktuellen Prospekte studiert. Ich kann nicht erkennen, dass die Spracherkennung automatisch beim 300plus dabei ist. Sie wird im Hauptprospekt als Option erwähnt, taucht aber in der Preisliste an keiner Stelle auf (Sport-Limousine, Hauptkatalog 2005, Preisliste 26. Mai 2004). Hat da jemand andere Infos? Steht in den Prospekten des Cabrios was anderes?
Meiner (Arc, TiD 110 kW, Business-Paket) kommt am Mi. Ich bin gespannt....
Gruß Ralf
Sprachsteuerung
Hallo an alle Sprachfans,
ich kann OpenAirFan nur recht geben und mich bei ihm bedanken: In einer früheren Diskussion zu diesem Thema hat er bereits auf SAAB-Krefeld hingewiesen. Und nachdem meine Werkstatt in Köln auch behauptete, die Sprachsteuerung gebe es noch nicht, sie käme wohl irgendwann 2005, bin ich nach Krefeld gefahren, und siehe da, nach einer guten Stunde war alles erledigt. Seitdem geht die Sprachsteuerung prima, bei Telefon, Radio, CD und Navi.
Gruß, Brunetti
Verfolge die Diskussion schon länger daher an alle im Bereich Franken und alle Sprach Freaks:
Sprachsteuerung ist beim 300plus (MY05) automatisch dabei. Bei meinem 9-3 11/04 hat es von Anfang an funktioniert (Sprache: Deutsch/leicht hessischer Akzent). 😉
Kompetente Werkstatt in Franken (da kommt mein Gefährt her) ist IWM in Würzburg, vielleicht für die Nürnbergfraktion interessant.
Happy Saabing - grippen65
Da muss ich widersprechen: Ich habe auch MY05, und es war anfangs nicht dabei und angeblich (s.o.) nicht nachrüstbar.
Brunetti
Hallo Brunetti,
was heißt "anfangs nicht dabei" ?. Waren die Module nicht aktiviert bei der Auslieferung oder wurde Hardware nachgerüstet ?
Es funktioniert doch bei Dir - oder bin ich jetzt völlig neben der Spur ?!? 😕
Laut SAAB Handbuch ist AVR bei 300plus dabei...
Hallo,
ich habe MY03 und habe letztens meinen Händler gefragt ob man das nachrüsten kann. Antwort war leider ein NEIN.
Hat jemand was gegenteiliges gehört???
Grüsse
bcn31
Hallo Gripen65,
ich habe paar Beiträge vorher gschrieben, dass ich zur Aktivierung der AVR in der Werkstatt in Krefeld war. Hardware wurde nicht nachgerüstet, der Mechaniker hat mit einem Eingabegerät gearbeitet, wahrscheinlich die Software bearbeitet bzw. aktiviert. Dies geht aber nur, wie mir gesagt wurde, beim MY05, vorher nicht.
So long, Brunetti
Sprachsteuerung 300Plus
Hallo zusammen,
ich habe ein Cabrio My 04 mit 300 plus, an diesem funktioniert nur die Sprachsteuerung für das Telefon.
Kann man für das Modell auch die Sprachsteuerung für Radio, Navi und CD nachrüsten.
Genau Angaben zur Änderung wären interessant damit ich meine Werkstatt damit informieren kann, von allein kommen die nicht weiter.
Gruß Hans-J.
Moin,
ich hab über meinen Händler jetzt eine sehr interessante Auskunft von SAAB Deutschland zu diesem Thema:
Zitat:
"Lieferung des Navigationssystems mit Sprachsteuerung laut der Saab Deutschland GmbH ab Modelljahr 2006 lieferbar.
Ihr jetziges Navigationssystem, das in Ihrem neuen Saab 9-3 1.9 TID verbaut ist, verfügt zwar bereits über eine Sprachsteuerung, aber nur für das Telefon!
Es gibt zwar bereits Updates, wo die Sprachsteuerung des Navigators vorhanden ist, diese Updates lassen sich aber nicht ohne weiteres überspielen.
Es gibt Fahrzeuge, wo das möglich ist, und andere, wo der Versuch fehlschlägt. Dies scheint im Zusammenhang zu stehen mit dem Rechner des jeweils verbauten Navigationssystems.
Wir werden versuchen, ob diese Möglichkeit bei Ihrem Fahrzeug besteht."
Soll heißen ob die Sprachsteuerung jetzt geht oder nicht ist Glückssache. Jetzt zeige mir bitte Einer den Hinweis im Prospekt für Modelljahr 2005 dass die Sprachsteurung Teil des Infotainment 300plus bzw. Bussinesspakets ist....
Ich bin der Meinung das steht nirgends und damit hat man auch keinen Anspruch. Mittwoch werde ich es wissen wie es mit meinem ist - dann kommt das Auto.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von 99turbo
Moin,
Jetzt zeige mir bitte Einer den Hinweis im Prospekt für Modelljahr 2005 dass die Sprachsteurung Teil des Infotainment 300plus bzw. Bussinesspakets ist....
Gruß Ralf
Moin Moin Ralf,
http://www.saab.de/main/DE/de/index.html
Seite 28-30,
außerdem in der Bedienungsanleitung für das Infotaimen 300plus.
Aber nun zu meiner weiteren Geschichte.
Heute erwartungsvoll einen neuen Anlauf mit meiner Werkstatt. Ersatzfahrzeug für zwei !!! Tage eingeplant.
Nach ca. 4 Std. Anruf des Werkstattmeisters. Aussage Hotline von Saab:
Die neue Software ist für die Spracherkennung in Schwedisch/Englisch ausgelegt. Erkennt deutsche Sprachbefehle nicht. Eine Software mit deutschen Befehlen wäre noch nicht auf dem Markt. Update kommt irgendwann bis dahin warten und nicht einmal mehr das Telefon mit Spracherkennung zu nutzen, da die Software-Stände nicht abwärts kompatibel sind. 🙁 GRRRRR !!!!
Nu werd ich sauer, meinen "Die" eigentlich Sie könnten Ihre Kunden verarschen?
Spasshab
Hallo Brunetti,
habe auch die Kölner Werkstatt
auf die Sprachsteuerung ange-
sprochen - mit dem gleichen Er-
gebnis: Haben wir nicht und be-
kommen wir auch nicht mehr
rein......
Habe dann meinen Wagen
(Vector SC MY 05) zum Krefelder
Saab-Zentrum gebracht.
Die Leute dort waren sehr freud-
lich, obwohl das neue Auto nicht
bei ihnen gekauft wurde und nach
einem ca. 2,5-stündigen Besuch
in der Werkstatt lässt mein Saab
jetzt über (fast) alles mit sich
reden (kleiner Schönheitsfehler:
Bluetooth Headset funktioniert
nicht mehr).
Habe meinen Wagen wohl beim
falschen Händler gekauft - wie
bist Du denn in Köln zufrieden?
Grüße aus Köln
Oliver
Hinweis im Prospekt, Bedienungsanleitung
Nochmal an Ralf,
war vorhin etwas voreilig. Es steht in dem Prospekt doch ein wenig mißverständlich drin.
Weitere Auskunft bzgl. "Ran kriegen":
Durch entsprechende Vorbehalte kann es sich der Hersteller vorbehalten (deshalb wohl auch Vorbehalte) technische Änderungen durchzuführen ohne das damit ein Anspruch des Käufes erwächst.
(Auskunft eines Rechtsgelehrten)
Gruß
Spasshab
Re: Hinweis im Prospekt, Bedienungsanleitung
Zitat:
Original geschrieben von spasshab
war vorhin etwas voreilig. Es steht in dem Prospekt doch ein wenig mißverständlich drin.
Moin,
ich finde das nicht mißverständlich - Spracherkennung ausser fürs Telefon ist optional. Ist aber auch egal was wir da lesen - verbindlich ist da garnix also kann man nur hoffen.
Ich hab das Auto auch bestimmt nicht wegen der Spracherkennung bestellt. traurig ist nur das die die Sache nicht richtig in Griff bekommen. Die Rede von der Spracherkennung war schon im ersten Prospekt zum 9-3 II die Rede.
Gruß Ralf
Hallo Oliver,
ich bin mit SAAB Köln-Ost eigentlich ganz zufrieden, ordentlicher Service, angenehme Beratung. Nur eben in Sachen Sprachsteuerung ohne Ahnung, aber da scheinen sie nicht die einzigen zu sein. Wenn selbst Saab Deutschland behauptet, die Sprachsteuerung gebe es noch nicht, soll man sich nicht wundern. Bei meinem 9.3, MY 05 gibt es sie jetzt jedenfalls, in deutsch. Mit Männerstimme, Frauenstimme nicht möglich, jedenfalls z.Zt.
Mit Krefeld habe ich jetzt bei dem Update ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, freundlich, kompetent, schnell. Beim nächsten Saab (falls es Saab dann noch gibt) werde ich Krefeld mindestens mit anbieten lassen.
Bluetooth habe ich nicht im Einsatz, kann also nicht beurteilen, ob es bei mir auch verschwunden ist.
Schöne Grüße
Brunetti