Spracheingabesystem
Hallo zusammen,
da nun unser neuer 4er GC in der Garage steht, alles soweit eingestellt und ausprobiert wurde habe ich noch eine Frage zum Spracheingabesystem. Dort gibt es im Menü einen Unterpunkt "Spracherkennung über Server aktivieren". Was bewirkt diese Einstellung genau? Sollte man die aktivieren oder ist das nicht erforderlich um die Spracherkennung im Auto in vollem Umfang nutzen zu können?
P.S. Bilder folgen später
36 Antworten
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:10:00 Uhr:
Mir scheint, dass es diese Option erst (wie schon weiter vorne vermutet) erst ab dem LCI gibt. Hatte gestern einen LCI als Leihwagen und dort war die die Auswahl wie von @stefan30169 beschrieben auch drin. In meinem Pre-LCI gibt es das nicht.Gruß
Marcel
Stimmt, bei meinem Vorgänger-4er war der Punkt auch nicht vorhanden.
Die Spracheingabe ist aber auch noch ausbaufähig. Auf "Mir ist kalt" oder "Musik lauter" folgt nur ein Hinweis auf die Regler an der Klimaanlage oder die Lautstärkeregler. Also die Erkennung der gewünschten Aktion funktioniert aber an der Umsetzung fehlt es noch. Mal sehen, was der neue 3er (und dann auch 4er) da so bietet.
Nö! Gabs auch schon vorher! Hab n 10/16, vor LCI, ich hab die Offboard.
Hab das Evo2. Evtl ist das Voraussetzung?
Meiner ist 07/2013.
Da wird Evo2 wohl nicht vorhanden sein.
Bin da nicht so bewandert mit Evo, NBT, CIC, whatever 😁
Gruß
Marcel
Hallo!
Das NBTevo2 ist Voraussetzung dafür. Woran erkennt man es? Am neuen Kachel Design.
CU Oliver
Danke Oli, das erklärt es dann direkt 🙂
Ist ein Upgrade auf Evo2 machbar?
Wenn ja, was wird benötigt und wo liegt man bei den Kosten?
Gruß
Marcel
Hallo!
Machbar ist das natürlich. Hierzu muss die Head-Unit getauscht werden. Theoretisch kann man auch ein Evo id4 (hat das alte Liste - Menue) auf id5 hoch flashen, allerdings mangelt es den Teilen an RAM, so dass es immer wieder mal zu Abstürzen kommt.
Da neue Evos hinten keine TCB sondern eine ATM haben, werden diese von dort mit dem GPS Signal versorgt. Man braucht also entweder einen ATM Emulator oder man sucht ein id5 Evo mit GPS, selten, aber es gibt sie. Nettigkeiten wie Apple Carplay bekommt man dann gleich mit.
Kostenpunkt? Rechne mal mit min. einem Tausender. Alleine ein ATM Emulator kostet ca. 250€.
CU Oliver
Danke für die ausführliche Info.
Ist natürlich eine recht teure Hausnummer für (mich persönlich) nicht so extrem viel Nutzen =/
Gruß
Marcel