Spracheingabesystem

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,
da nun unser neuer 4er GC in der Garage steht, alles soweit eingestellt und ausprobiert wurde habe ich noch eine Frage zum Spracheingabesystem. Dort gibt es im Menü einen Unterpunkt "Spracherkennung über Server aktivieren". Was bewirkt diese Einstellung genau? Sollte man die aktivieren oder ist das nicht erforderlich um die Spracherkennung im Auto in vollem Umfang nutzen zu können?

P.S. Bilder folgen später

36 Antworten

Ich finde das System arbeitet ungewöhnlich gut, es ist sehr praktisch einfach "Navigation abbrechen" zu sagen, als erst am Navi fummeln zu müssen, die Eingabe mit der Ziele funktioniert absolut zuverlässig, wirklich erstaunlich gut, großes Kompliment an die Ingenieure!

was mich vorgestern echt verblüffte, war dass ich nur das Wort "Geldautomat" sprechen musste und schwupps wurden alle verfügbaren Geldautomaten in der Nähe angezeigt, sehr nützlich...

Gibts irgendwo eine Übersicht der nutzbaren Befehle ?

D.h. also ich drücke einfach die Spracheingabetaste am Lenkrad und fussel drauf los und der macht das ?

Habs bisher nur fürs Telefon genutzt....

Richtig gut funktioniert das System nur mit der Offboard Sprachverarbeitung. Ohne das sind nur Systembefehle brauchbar. Naviziele funktionieren dann eher suboptimal

Welche SA ist für die Offboard Sprachverarbeitung notwendig oder ist die erst seit dem LCI bei der Spracheingabe dabei?

Gruß
Marcel

Zitat:

@Prospex schrieb am 10. Oktober 2018 um 09:17:16 Uhr:

Gibts irgendwo eine Übersicht der nutzbaren Befehle ?

D.h. also ich drücke einfach die Spracheingabetaste am Lenkrad und fussel drauf los und der macht das ?

Habs bisher nur fürs Telefon genutzt....

Eine Übersicht hab ich in der BA auch noch nicht gefunden.

Man kann sich aber u.a. die Kommandos im jeweiligen Menü in welchem man sich gerade mit dem iDrive befindet ansagen lassen über den Befehl "Sprachkommandos".

Gruß
Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 10. Oktober 2018 um 09:27:29 Uhr:

Welche SA ist für die Offboard Sprachverarbeitung notwendig oder ist die erst seit dem LCI bei der Spracheingabe dabei?

Gruß
Marcel

Einfach im Store prüfen ob verfügbar.

Asset.JPG

Ok, soweit vorhanden.
Aber wo genau finde ich die Option im iDrive?

Gruß
Marcel

Es gibt keine Option in iDrive 🙂

Zitat:

...Dort gibt es im Menü einen Unterpunkt "Spracherkennung über Server aktivieren"...

Also was denn jetzt?

Gruß
Marcel

Wie was? Einfach sprächen.... wofür brauchst du eine Einstellung?

Ich such wie vom TE angesprochen diesen Unterpunkt im Menü.
Daher meine Frage wo dieser zu finden ist.

Gruß
Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:05:23 Uhr:

Ich such wie vom TE angesprochen diesen Unterpunkt im Menü.
Daher meine Frage wo dieser zu finden ist.

Gruß
Marcel

"Mein Fahrzeug"
"iDrive Einstellungen"
"Sprache"
"Spracherkennung über Server"

Gruß
Stefan

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:56:07 Uhr:

Ok, soweit vorhanden.
Aber wo genau finde ich die Option im iDrive?

Gruß
Marcel

musst du buchen. N Haken im i-Drive reicht hier nicht.

Mir scheint, dass es diese Option erst (wie schon weiter vorne vermutet) erst ab dem LCI gibt. Hatte gestern einen LCI als Leihwagen und dort war die die Auswahl wie von @stefan30169 beschrieben auch drin. In meinem Pre-LCI gibt es das nicht.

Gruß
Marcel

Deine Antwort